Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pulsmesser und iPod Nano 5 G

Pulsmesser und iPod Nano 5 G

König der Narren14.09.0917:22
Guten Abend liebe Leute,

ich habe eine Frage zum neuen iPod Nano 5G (Video) und Verwendung eines Pulsmessers im Zusammenhang mit dem Nike+ - System an Euch:

Bekanntermaßen ist in die Software des neuen iPod Nano 5 G ein Schrittzähler für das Nike+ - System implementiert und es findet sich auch ein Menuepunkt zum Linken mit einem Pulsmesser. Ich habe verschiedene Brustgurtsensoren ausprobiert (Garmin, Beurer, Polar), jedoch läßt sich keiner dieser Pulsmesser erfolgreich mit dem iPod verbinden. Auch habe ich hierzu nichts in der Anleitung oder über Google gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, welche Pulsmesser hier verwendet werden können?

Herzlichen Dank und einen schönen Abend - KdN


PS: Noch eine Anmerkung: der neue iPod Nano hat für das Nike+ - System einen Schrittzähler in seiner Software implementiert. Der Gebrauchsnutzen ist aber wohl sehr limitiert, da die meisten den iPod eher zum Joggen bzw. Marathontraining verwenden dürften. Zum Austausch dieser Daten zwischen dem Nike+-Schuhsensor und dem iPod wird jedoch auch bei der neuen Version es iPod Nano nach wie vor ein separaterEmpfänger benötigt, welcher in den Dock-Connector eingesteckt wird. Dies ist bei Regen oder durch Schwitzwasser jedoch gleichzeitig die Schwachstelle im System, da mir öfter der iPod durch unvermeidlich eindringende Feuchtigkeit abgestürzt ist - und alle gelaufenen km waren fort - da hilft weiterhin wohl nur den iPod "einzutüten". Technisch wäre es sicher möglich gewesen, den Sensor - wie im übrigen ja auch beim iPod Touch - in diesen zum implementieren. Dies wundert umso mehr, als ja auch der Nike+-Schrittsensor eingebaut wurde. Möglicherweise stecken lizenzrechtliche Dinge dahinter?!
0

Kommentare

Tool198214.09.0920:34
Was mich an dem Nike+ stört, ist dass da Nike draufsteht. Ich werde meine 1225 Balance für nichts in der Welt hergeben. Davon ab ist das System recht ungenau.

Und lässt sich mit nichts anderen koppeln. Es wäre ein Fest würde man das mit Polar koppeln können...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
bluelord15.09.0908:47
Es wurde kein Schrittsensor eingebaut, es wird dafür nur der seit der letzten Generation enthaltene Beschleunigungssensor ausgewertet.
0
bluelord15.09.0909:03
Hab ich grade gesehen so wie's aussieht gibt's den Pulsmesser noch nicht auf dem Markt, im Handbuch ist er aber schon erwähnt:
To link to a Nike + iPod compatible heart ratemonitor (sold separately):
iPod nano (5th generation only):
Connect your Nike + iPod receiver to your iPod nano, choose
Nike + iPod > Settings > Heart Rate Monitor

Wird also sicherlich was direkt von Nike auf den Markt dafür kommen denke ich mal.
0
König der Narren15.09.0923:31
@ Bluelord: Herzlichen Dank für Deine Hinweise - dann heißt es wohl abwarten.

@ Tool1982: Ja, eine Verlinkungsmöglichkeit des iPod mit einem anderen System, z. B. Polar statt Nike+ wäre schon toll, da exakter. Trotzdem: Nike+ ist schon fun - nicht mehr und nicht weniger.


0
Tool198216.09.0901:16
Warum sollte ich 70 Euro für Fun ausgeben wenn mich der günstigste Polar Messer mit Unfun-Werten nur 100 kostet? ^^

Kapier ich nich. genauso wie ich nich kapier wieso ich in balance pass, aber nich in nickies. ;o)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
bluelord16.09.0909:06
Naja anderes System an den iPod koppeln wird wohl schwierig sein. Da die Funkdinger meistens sehr proprietär sind wird das nicht zusammenpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.