Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Ps 4 über HDMI an avr welcher soundtyp?

Ps 4 über HDMI an avr welcher soundtyp?

2ndMorpheus
2ndMorpheus30.11.1309:11
Hallo zusammen.

Habe meine Playstation via HDMI an den avr angeschlossen. Nun würde mich interessieren, welches die beste soundeinstellung ist. Diese nehme ich in der Ps vor... Vielleicht auch noch, was die Unterschiede sind.

- linear pcm
- Dolby
- DTS

Danke und Gruß
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus30.11.1310:26
Kann es sein, dass der Tön des Center speakers, also die Gespräche bei Spielen leiser ist, als wenn ich das digital optische Kabel anschließe? Wäre es besser, mit nem optischen Kabel den tön an den avr weiter zu geben oder schon über HDMI
0
Mibra30.11.1310:33
HDMI ist hier schon die beste Lösung. Ich habe Sie auf Bitstream DTS gestellt, da DTS ja schon einen Tick besser ist als Dolby.
Bitstream macht bei einem ordentliche Receiver eigentlich immer Sinn da dann der Sound von diesem kodiert wird.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.11.1310:58
Ok, danke ... Was nur komisch ist, bei linear pcm bekomme ich am receiver alle 9 eingagnsquellen angezeigt... Bei bitstream dts und bitstream dolby sind es links, rechts, center die beden rear und der subwoofer.

Warum ist aber der gesprochene ton bei hdmi so leise...... Liegt das an der ps4 oder dem receiver. Hab nen denon 4311. gruß
0
Mibra30.11.1314:03
Ich denke das dein 4311 dann versucht es auf alle Kanäle hochzurechnen. Bei mir ist es etwas leiser aber ich denke das liegt an der PS4. Eventl. den Center ein bisschen anheben.
Hab vorher nochmal ein bisschen im HiFi Forum nachgelesen. Hier sagen auch alle Bitstream und viele wahren sogar enttäuscht das die erste PS3 nur PCM konnte.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.11.1315:54
Das kann gut möglich sein, dass er versucht es auf alle Kanäle zu verteilen. Ich muss mal schauen. Sollte doch aber gerade bei HDMI nicht der Fall sein. Dachte der wäre eine eindeutige Eingangs und Ausgangszuordnung.kann man das irgendwie unterbinden?
0
ChrisK
ChrisK30.11.1316:12
Auf jeden Fall Mulitchannel-PCM, sofern möglich, alles andere ist Käse, da die Konsole sonst alles on-the-fly evtl. verlustbehaftet encodieren und der Receiver es wieder decodieren muss. Bei PCM kann alles direkt 1:1 durchgereicht werden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.12.1300:15
Also doch kein bitstream Dolby oder DTS sondern linear pcm einstellen?
0
ChrisK
ChrisK01.12.1301:15
Ja
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Mibra01.12.1310:59
also entweder liege da komplett falsch aber bei PCM kodiert doch die Konsole und bei Bitstream der Receiver oder Irre ich mich da???
Sollte ich richtig liegen macht ein 4311 mit Sicherheit den besseren Job als eine Konsole
0
ChrisK
ChrisK01.12.1311:38
Mibra
also entweder liege da komplett falsch aber bei PCM kodiert doch die Konsole und bei Bitstream der Receiver oder Irre ich mich da???
Sollte ich richtig liegen macht ein 4311 mit Sicherheit den besseren Job als eine Konsole

Äh, da bist du nicht richtig/vollständig informiert. Welches Gerät was "kodiert" (was auch immer du damit genau meinst) ist ziemlich egal.

Bei Spielen ist es so: Die Konsole generiert den Ton, der ist natürlich erstmal unkomprimiert (PCM) wenn der aus der Spiele-Engine kommt. Jetzt hat man die Wahl den Ton so wie er ist direkt per HDMI auszugeben oder ihn vorher noch durch einen AC3(DD) oder DTS encoder zu jagen. Wenn dein Receiver kein TrueHD oder DTS-HD MA (lossless) kann, muss die Konsole den Ton in normalem AC3 oder DTS encodieren, welche verlustbehaftet sind. Der Reveiver dekodiert DTS/AC3 sowieso sofort wieder nach PCM, da der interne Digital-Analog-Wandler im Gerät nur mit unkomprimierten Signalen etwas anfangen kann.

Wählt man PCM ist man also was Qualitätsverlust angeht auf der sicheren Seite und spart sich außerdem noch 2 unnötige umkodierungen des Signals (die möglicherweise minimale Latenz mit sich bringen).

Auch für Blu-rays ist die wahl von PCM auf jeden Fall nicht von Nachteil. Würde man DTS/AC3 Bitstreaming wählen, wenn der Receiver kein TrueHD oder DTS-HD MA kann, dann würde wenn die Blu-ray diese Formate enthält nur der Verlustbehaftete Teil (Core) der Tonspur an den Receiver übertragen werden. Wählt man PCM, dekodiert die Konsole selber das Signal (diese kann auf jeden Fall TrueHD und DTS-HD MA) und reicht dann das unkomprimierte Signal an den Receiver weiter, ohne Qualitätsverlust.

Also: PCM wählen, kann man nichts mit falsch machen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Mibra01.12.1312:21
WOW OK dan nehme ich das sofort zurück!!! Vielen Dank für die Info!!!

Ich habe mich eigentlich hierauf berufen und da ließt es sich für mich so das Bitstream eher einen Vorteil bringt.

Aber Deine Erklärung macht auf jeden Fall Sinn

http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=de&a=http%3A%2F%2Fhometheater.about.com%2Fod%2Fblurayandhddvd%2Fqt%2FBlu-Ray-Disc-Player-Audio-Settings-Bitstream-Vs-Pcm.htm
0
Mibra01.12.1312:28
hier der originale Link

http://hometheater.about.com/od/blurayandhddvd/qt/Blu-Ray-Disc-Player-Audio-Settings-Bitstream-Vs-Pcm.htm

Bin einfach davon ausgegangen, dass wenn man einen Receiver für über 1000€ hat der das Signal wohl besser umwandelt als ne PS4
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.12.1312:36
Ich habe einen anderen Foren auch immer gelesen, dass das bitstream Signal besser sein soll als das PCm Signal. Dann werde ich doch wieder zurückstellen.
0
ChrisK
ChrisK01.12.1314:29
Technisch gesehen, ist alles was über HDMI (oder Toslink/SPDIF) läuft Bitstream ... auch bei PCM werden Bits gestreamt, nur halt unkomprimiert.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.12.1320:08
Jetzt hab ich also wieder pcm. nur das Problem mit dem Center ist immer noch gleich bei Filmen habe ich es noch nicht ausprobiert, aber bei Call of duty ghosts höre ich kaum die Stimmen. Die Effekte sind um einiges lauter. Bei FIFA wiederum ist es ganz normal. Ich kann bei Callgirl of Duty aber nicht einmal den Ton für die Stimme angeben. Finde die Einstellung nicht. Wundert mich jetzt ein bisschen. Muss morgen mal eine DVD einlegen und schauen ob da der ton normal ist.
0
ChrisK
ChrisK01.12.1320:46
2ndMorpheus
Callgirl of Duty
Ha!

Das die Stimmen eher leise sind ist eigentlich richtig so, eine Explosion ist nunmal deutlich Lauter als Gelaber. Das gehört zum Realismus, wie bei Kinofilmen. Sollte du es trotzdem unrealistisch mögen, such mal nach Dynamik-Umfang Einstellungen und stell die auf Niedrig, bei manchen Spielen geht das.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.12.1322:47
Ok, danke für den Tipp... Denn die Stimmen sind verdammt leise. Mit der ps3 und dem optischen Kabel war bei Lautstärke 25 die Stimme extrem laut. Jetzt hab ich 30 eingestellt und versteh kaum was, aber es rumpelt kräftig an Nebengeräuschen... Spielen wenn meine Frau schläft, ist also derzeit noch nicht möglich... Muss mal alles austesten. Dann berichte ich
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.12.1322:47
UPS Siri tut sein übriges
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.