Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Programme wollen per smbclient zur Servern verbinden

Programme wollen per smbclient zur Servern verbinden

TimSK
TimSK20.11.0811:30
Seit längerem wollen alle möglichen Programme sich per smbclient ? zu mit unbekannten IP-Adressen verbinden.
Lokale IPs sind 192.168.219/218.X
netbios klingt auch so nach Windows, oder? (VMWare ist installiert)

Ich hab keine Ahnung wo das herkommt, bzw. wie ich das wieder aus bekomme.
Ich nehme mal an, dass ich den smbclient nicht löschen sollte.

Hier mal ein Shot von LittleSnitch. Prozess 287 ist Photoshop. 324 ist der smbclient.
0

Kommentare

osxnerd20.11.0811:41
Du musst in der Vergangenheit etwas benutzt haben, dass Bezüge zu Dateien auf einem Windows-Fileserver angelegt hat. Das könnte z.B. sein, wenn Du Dokumente vom Netzwerk geöffnet hast und die Programme ihr Menü "Ablage > Benutzte Dokumente" überprüfen, ob die Dokumente noch da sind. Ist aber nur eins von vielen möglichen Beispielen.

Die Adressen 192.168 bestätigt übrigens, dass der Fileserver im lokalen Netz war, nicht im Internet. Im Internet gibt es diese Adressen nicht, da sie für private Zwecke reserviert und zum Routing gesperrt sind.
0
TimSK
TimSK20.11.0811:54
Danke. Ich habe jetzt mal die Einträge gelöscht. Die IP 192.168.121.1 gibt's hier aber nicht! Ich vermute irgendwas virtuelles, aber wie finde ich das raus?
0
osxnerd20.11.0812:17
Kann das eine Adresse sein, die der virtuelle PC in VMWare benutzt?

Die müsstest Du dort in Windows oder unter Systemeinstellungen > Netzwerk sehen können.
0
Rehakles20.11.0812:17
die computer machen auch immer was sie wollen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.