Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme wiederherstellen ?

Programme wiederherstellen ?

wolf121017.12.1309:54
hallo,
warum auch immer,einige Programme bei mir laufen nicht mehr:
Vorschau,iCal und TextEdit sind anscheinend kaputt
gibt es eine Möglichkeit die Programme zu reparieren oder wiederherzustellen ?
0

Kommentare

jogoto17.12.1310:00
Combo-Update vielleicht?
0
Darky
Darky17.12.1310:08
Via Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.
Findest du in Programme >> Diensprogramme
0
wolf121017.12.1310:20
von den Zugriffsrechten mal abgesehen,die Programme hüpfen einmal auf und starten nicht,kann also sein dass Biliotheken kaputt sind
0
jogoto17.12.1310:48
Deswegen Combo-Update. Da wir vom System und den zugehörigen Programmen alles gerade gebogen, was nicht in Ordnung ist.
ML
L
SL
0
wolf121017.12.1310:52
jogoto
das wäre ja schön wenn das so einfach wäre,na ich probiers mal , danke für die Links
0
wolf121017.12.1312:26
jogoto
also das mit dem Combo-Update hat schonmal nicht geklappt
0
almdudi
almdudi17.12.1313:21
Fehlermeldungen in der Konsole?
Funktioniert's unter einem anderen Benutzer?
Funktioniert's bei safe boot?
0
wolf121017.12.1313:26
almdudi
leider weiss ich nicht wie die Lösungsvorschläge von Dir funktionieren,bin zwar schon lange dabei aber eben noch nicht perfekt
habe mir jetzt alternativ-programme geladen mit denen ich die programme "ersetze" trotzdem - schön ist das nicht
0
bestbernie17.12.1314:09
was bedeutet denn laufen nicht, stürzen sie ab, oder starten sie gar nicht, nur unter deinem Benutzer oder auch unter anderen, irgendeinen Systemverschlimmbesserer laufen lassen, wie Onyx oder ähnliches, Programme verschoben oder sonst wie geändert?
0
john
john17.12.1314:18
es bedeutet, dass er sie im dock anklickt und bis auf die hüpftanimation nichts geschieht. so wie er schrieb.

almdudis fragen zu beantworten wäre das zielführendste.
alles andere ist planloses rumgerate.
leider weiss ich nicht wie die Lösungsvorschläge von Dir funktionieren,
fehlermeldungen in der konsole?:
du rufst das programm namens konsole auf und schaust dort in den logs nach fehlermeldungseinträgen. oder copy/pastest die uns halt.

funktioniert unter anderem benutzer?:
du legst einen neuen benutzer an und guckst ob die programme dort funktionieren

funktioniert bei safeboot?:
du startest deinen mac mit gedrückt gehaltener shift-taste, machst dadurch einen safebot (sicherer systemstart) und guckst ob die programme so laufen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder17.12.1314:20
Wie almdudi schon sagte:
Einen anderen Benutzer anlegen und schauen ob die Apps dort laufen.

Wenn sie dort laufen, reicht es wahrscheinlich aus, die Einstellungen in der Library zu löschen. Bitte testen!
Ein Combo Update würde Dir dann auch nicht helfen.
0
jogoto17.12.1317:07
o.wunder
Ein Combo Update würde Dir dann auch nicht helfen.
Stimmt. Ein Combo-Update hilft nur, wenn das Programm selbst defekt ist.

Defekte Einstellungen behebt man unter Finder Menü "Gehe zu" "Gehe zum Ordner ..."
~/Library
"Preferences" und dort jeweils beide Einträge die mit "com.apple.Programmname.." beginnen entsorgt. Bei Vorschau und TextEdit kann nicht viel passieren. Bei iCal wäre ich vorsichtig (erst mal nur auf den Schreibtisch verschieben).
0
john
john17.12.1317:16
jogoto
unter Finder Menü "Gehe zu" "Gehe zum Ordner ..."
~/Library
das kann man übrigens auch deutlich weniger umständlich haben:
auf "gehe zu" klicken und die alt-taste drücken.

nichts desto trotz wäre es zielführender wenn wolf erstmal die fragen von almdudi abarbeitet bevor sich hier in blindem aktionismus verrannt wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wolf121017.12.1317:54
also mit einem anderen Benutzer hat nicht geklappt mit einem Gastbenutzer die Programme starten
0
john
john17.12.1317:59
wie bitte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder17.12.1320:52
Sehe ich das richtig:
Unter einem anderem Benutzer starten die Programme auch nicht, aber unter einem Gastbenutzer starten die Programme?
0
wolf121017.12.1321:24
o.wunder
nein unter keinem Benutzer starten die Programme,ich behelfe mir jetzt mit Alternativ-Programmen,gibts ja auch
0
john
john17.12.1321:49
stimmt, ist auch viel besser als zu versuchen das kaputte system wieder flott zu kriegen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gerhard Uhlhorn18.12.1305:45
Vielleicht sind die Rechte des Programmordners oder des Programms selbst verbogen. Hatte ich auch mal.

Also, wenn man systematisch vorgehen will, schaut man erst mal in die Konsole ob es da ungewöhnliche Fehlermeldungen gibt. Auch mit fs_usage im Terminal kann man sehen welche Dateien angefasst werden.
0
wolf121008.01.1411:41
Problem ist mittlerweile gelöst und nein ich musste Gottseidank nicht auf Mavericks updaten sondern nur mein 10.8.5 wiederherstellen.
Mit dieser Aktion habe ich übrigens mein System auch wieder ein wenig repariert es gehen keine Daten oder Einstellungen verloren!
gruss wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.