Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zum Sammeln und Ordnen von Dokumenten und Infos gesucht

Programm zum Sammeln und Ordnen von Dokumenten und Infos gesucht

Schreibratte18.03.0811:03
Hallo,

für die Recherche zu einem umfangreicherem Buchprojekt suche ich ein Programm, mit dem ich Infos im PDF- und HTML-Format sowie Bilddateien speichern, mit kurzen eigenen Notizen versehen und in mehrere Gruppen und Untergruppen sortieren kann. Also im Prinzip einen Ersatz für die klassischen Hängeordner.

Das Programm Notemind wäre eigentlich geeignet, läuft aber aus irgendwelchen Gründen nicht problemlos bei mir.

Als Betriebssystem nutze ich Tiger (10.4.11) und will auch nicht zu Leopard wechseln. Hardware sind ein iMac und ein MacBookPro, beide mit Intel-Basis.

Kennt jemand einen solchen digitalen Zettelkasten?

Vielen Dank für jeden Tipp!
0

Kommentare

dreyfus18.03.0815:43

Also ich nutze genau dafür http://www.circusponies.com/

Eine Alternative wäre wohl
http://www.devon-technologies.com/products/devonthink/

Bei letzterem gefällt mir allerdings die Oberfläche nicht so gut.
0
dreyfus18.03.0815:45

P.S. Spezifischer für Buchautoren gibt es da natürlich noch:
http://www.literatureandlatte.com/scrivener.html

(Kenne ich aber nur sporadisch)
0
TCHe
TCHe18.03.0815:58
Yojimbo soll auch gut sein. Und dann gibts noch Journler.
0
Slartibartfast18.03.0816:25
DevonNote, Devonthink und Devonthink Pro, alles ähnliche Programme mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Ich nutze die Pro Version schon einige Jahre und bin mehr als zufrieden damit.
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.0816:42
Ich verwende auch DEVONthink Pro!

Erwäge gerade ein Upgrade auf DEVONthink Pro Office.
0
Sindbad18.03.0816:59
Die letzten Jahre habe ich DevonThink benutzt.
Im wesentlichen habe ich Besprechungen dokumentiert und dort nach Aufgaben/Themen sortiert.
Im Grunde ist es eine Datenbank, die hierarchisch organisiert (wie ein Dateisystem) und in den Inhalten suchen kann. Man kann auch PDFs darin ablegen.
Die Oberfläche ist allerdings "gewöhnungsbedürftig". D.h. mir gefällt sie nicht.

Neuerdings benutze ich Journler - parallel zu DevonThink.
Der Schwerpunkt ist etwas anders:
Keine feste Ordnungsstruktur, sondern intelligente Ordner, die dynamische Inhalte haben.
Sehr gute Integration von Dateien, die an anderer Stelle auf meiner HD liegen: Links in separatem Bereich. Die Inhalte werden direkt angezeigt oder im Ursprungsprogramm. Gute Verlinkung zum Adressbuch. Fälligkeitsdaten und "Hochpoppen" im entsprechenden intelligenten Ordner.
In Journler verwalte ich viele verschiedene Vorgänge/Aufgaben, die unabhängig voneinander zu verschiedenen Zeiten bearbeitet werden müssen.
0
Schreibratte18.03.0818:12
Wow! Vielen Dank an alle!

DIe Antworten haben mir sehr geholfen. Einen Schnelldurchgang habe ich schon gemacht. In den kommenden Tagen schaue ich mir die einzelnen Programme mal genauer an. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass etwas passendes für meine Arbeit dabei sein wird.

Nochmals Danke! http://www.mactechnews.de/data/picture/controls/emoticons/smile.png
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.