Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Programm zum CPU drosslen?

Programm zum CPU drosslen?

MacMarco Pro
MacMarco Pro21.06.0713:47
Huhu,

kennt jemand von euch ein Programm, am Besten vielleicht als kleines Widget sogar, mit einem Schiebereglerli, mit dem man die CPU am MacBook Pro drosseln könnte? Würde das überhaupt akkumäßig viel bringen?

Vielen Dank für Antworten...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Shinzon
Shinzon21.06.0714:13
Die Energiesparenoptionen aus den Systemeinstellungen reichen nicht aus?
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.0714:24

mrks

0
Jaguar1
Jaguar121.06.0714:26
Lass' die Finger da raus. Das passt schon alles so.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.06.0714:31
wieso ist das gfährlich?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
söd knöd21.06.0715:06
Bei den Developertools gibt es doch ein Tool ( fragt mich jetzt nicht wie das heisst) mit dem man über die Systemeinstellungen in Prozessor oder halt Kern abschalten kann.
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.0715:14

CHUDs Processor.prefPane

0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.0715:26
Im Normalfall sinkt die Spannung des Prozessors mit seinem Multiplikator, und somit auch der Sromverbrauch.
Bei meinem MBP ist das etwas seltsam, da ist 8x (0,850 Volt) niedriger gespannt als 6x (0,938 Volt).
Das Abschalten eines Kernes soll nicht so sinnvoll sein, da dann der andere einen höheren Multi einsetzt, dementsprechend auch mehr Strom braucht. Der "abgeschaltete" Kern verbraucht trotzdem mit, weil die Spannung nicht getrennt geregelt wird. Afaik ist das selbst im Single-Core-200MHz-übertaktet-Modus der Meroms mit Santa Rosa.

Unter Vista habe ich mal einen RMClock Versuch gewagt und nur den 8x Multi erlaubt (der ja bei mir am niedrigsten gespannt ist) 1600 MHz und dazu FSB-Throttles zwischen 12,5% und 100% erlaubt. Also lag dann die Kiste zwischen 200 und 1600 MHz.

Das einzige Ergebnis war, dass die Lüfter ansprangen. Somit war meine Stomersparnis wieder für die Katz.

SantaRosa unterstützt ja bereits selbst ein Throttle von 50% und ist insgesamt doch irgendie ausgereifter als manuelles Konfgurieren.

Also denke ich auch, alles so lassen, und es in diesem Fall die Hardware machen lassen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.