Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm unter Big sur 11.2.1 installieren

Programm unter Big sur 11.2.1 installieren

MLOS21.02.2100:26
Hey,
da bin ich es nochmal mit meinem neuen Mac. Ich habe gerade ein dmg bereitgestellt, welches dann auf dem Schreibtisch angezeigt wird. Schnell geöffnet, wollte ich die .app-Datei in den Programme-Ordner verschieben. CMD+C für kopieren, dann in einem neuen Finder-Fenster den Programme-Ordner geöffnet und CMD-Option+V gedrückt. Ich erhielt eine Warnung, irgendwas mit geschützten und ungeschützten Objekten im Papierkorb. Ist das Verschieben von Programmen nicht vorgesehen? Muss ich die einfach kopieren, dann das Volume auswerfen und dann die dmg-Datei löschen?
VG MLOS
-2

Kommentare

Brandy
Brandy21.02.2100:50
Weiß jetzt nicht, wie du an den Papierkorb gekommen bist. Entweder mit der Maus die App in den Programmeordner ziehen, oder cmd-c und cmd-v müßte auch gehen. Danach das geöffnete Diskimage auswerfen (Mausklick rechts und auswerfen oder das Ding zum Auswerfen auf den Papierkorb ziehen). Die xyz.dmg-Datei kann dann gelöscht werden oder archiviert oder sonstwas.
Wohin du die App kopierst, Programme-Ordner oder sonstwo, ist eigentlich auch egal.
Ein Fehlermeldung gibt es auf jeden Fall, wenn du versuchst Apps zu starten, die im Papierkorb liegen, das geht von da aus nicht.
0
almdudi
almdudi21.02.2101:59
Programm-dmgs dürften normalerweise sowieso schreibgeschützt sein, also kannst du nichts verschieben. Auch wenn da oft ein Pfeil abgebildet ist zum Programmordner hin.
Also einfach in den Ordner ziehen, das Image abmelden und entweder irgendwo sichern oder wegwerfen. Als ob's eine CD oder DVD wäre (oder eine Diskette, für die Älteren unter uns).
Der Papierkorb darf sich da erst melden, wenn du ihn leeren willst (aber auch da sollte er das nicht tun, jedenfalls nicht wegen der dmg-Datei).
0
MLOS21.02.2115:39
Ok, das mit dem Kopieren hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank euch!
0
maculi
maculi21.02.2116:32
Diese komische Meldung kriege ich auch, wenn ich beim Einfügen in den Programmeordner mit aller Gewalt die alt-Taste zusätzlich gedrückt halte. Um ehrlich zu sein, auf die Idee bin ich bislang gar nicht gekommen, weil cmd-v immer prima bei mir funktioniert hat. Zum kopieren von Objekten einfach nach dem auswählen cmd-c und am Zielort cmd-v und gut ist. Mit allem anderen macht man sich nur selbst Probleme.
0
almdudi
almdudi21.02.2121:06
Jetzt habe ich, nach vielen Jahren am Mac, mal geschaut, was die ALT-Taste bei cmd-v bewirkt (cmd-c/cmd-v für Dateien habe ich eigentlich noch nie benutzt, da nehme ich lieber die Maus, geht meiner Meinung nach genauso schnell oder schneller - ist aber sicher Geschmackssache).

Klar, wenn damit eine Datei ausgeschnitten werden soll, kann das auf einem schreibgeschützten Volume eine Fehlermeldung erzeugen.

Vermutlich wird das gleiche passieren, wenn man beim Verschieben mit der Maus dabei cmd drückt, also ein Bewegen erzeugt über die Volumegrenzen hinweg statt einem Kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.