Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Programm um Excel-Tabellen in HTML zu konvertieren

Programm um Excel-Tabellen in HTML zu konvertieren

Marc Widmer
Marc Widmer23.10.0321:41
Hi zusammen

Ich bin hier nicht genau am richtigen Ort, ich weiss aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp.

Folgendes ist mein Problem.

Ich werde in Zukunft eine Website eines Schwimmvereins betreuen. Da sollen auch 100e (ist ein wenig übertrieben ) Ranglisten veröffentlicht werden, die meisten davon liegen als Excel-Tabellen vor.
Gibt es eine Möglichkeit, Programm, Xtension für Dreamweaver, (kann Golive das ?) dies mit möglichst wenig Aufwand (Zeit/Geld) in HTML zu konvertieren ?

Es k**** mich an dies alles abzutippen

Danke
0

Kommentare

Klaus Tollmann
Klaus Tollmann23.10.0322:15
Hi Marc,

ich mach das schlichterdings mit Excel '97, einfach den betreffenden Tabellenbereich markieren und unter Datei "als Html abspeichern" auswählen.

Der so generierte Html-Code ist allerdings ziemlich aufgeblasen und mit Microsoft-eigenen Tags verseucht. Diesen Ballast säubere ich mit Apimac Clean Text. Den gesäuberten Code baue ich dann in die Seite ein: fertig.

Gruß

Klaus
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0322:21
Marc Widmer
Ich bin hier nicht genau am richtigen Ort, ich weiss aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp.
Wieso nicht?

Ich habe das noch gar nicht ausprobiert, aber wenn Du Indesign 2 Hast, kannst Du Excel importieren und den Kram im Anschluss als HTML exportieren. Das PlugIn kriegste als Update bei Adobe. Aber wenn Du Indesign nicht hast, ist´s halt nicht wirklich eine günstige Lösung...

Ansonsten kannst du doch aus Excel raus die Tabelle als Website speichern (also als . htm), dann hängst Du an die Erweiterung (schon aus Prinzip) ein "l" hintendran und importierst die Datei in einem Eitor Deiner Wahl oder auch gleich in DW und optimierst den Code. Das wäre wohl mein Weg.

Sonst frage doch auch hier noch mal nach
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Kautz24.10.0318:07
Das schreit nach Perl oder PHP. Aus Excel als CSV speichern und dann in PHP:

$csvFileHandle = fopen ("your/path/to/the/csvfile", "r");
while (!feof($csvFileHandle)) {
$buffer = fgets($csvFileHandle);
$buffer=explode (";", $buffer);
echo "<tr><td>$buffer[0]</td>...<td>$buffer[n]</td></tr>
";
}
fclose ($csvFileHandle);

Nur mal so als Anregung...

Martin
0
Martin Kautz24.10.0318:10
<pre>
Das schreit nach Perl oder PHP. Aus Excel als CSV speichern und dann in PHP:

$csvFileHandle = fopen ("your/path/to/the/csvfile", "r");
while (!feof($csvFileHandle)) {
$buffer = fgets($csvFileHandle);
$buffer=explode (";", $buffer);
echo "<tr><td>$buffer[0]</td>...<td>$buffer[n]</td></tr>
";
}
fclose ($csvFileHandle);
</pre>
Nur mal so als Anregung...

Martin
0
Martin Kautz24.10.0318:11
Letzter Versuch...
<pre>
Das schreit nach Perl oder PHP. Aus Excel als CSV speichern und dann in PHP:

$csvFileHandle = fopen ("your/path/to/the/csvfile", "r");
while (!feof($csvFileHandle)) {
$buffer = fgets($csvFileHandle);
$buffer=explode (";", $buffer);
echo "<pre><tr><td>$buffer[0]</td>...<td>$buffer[n]</td></tr></pre>
";
}
fclose ($csvFileHandle);
</pre>
Nur mal so als Anregung...

Martin
0
Martin Kautz24.10.0318:12
Ummm, bin zu doof, das hier zu posten. Wenn jemand da gesteigertes Interesse dran hat, Mail an mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.