Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm gesucht: Notizen machen, Bilder ablegen, Links speichern -> Für Ordnung sorgen

Programm gesucht: Notizen machen, Bilder ablegen, Links speichern -> Für Ordnung sorgen

Max_volume
Max_volume07.09.0815:06
Hallo liebes Forum.
Ich räum gerade mein Schreibtisch etwas auf.
Dort liegen untersch. Dateien:

- Fotos & Bilder, die ich mal gebrauchen könnte. Der Zeitpunkt, um sie zu verwenden oder an dem sie wichtig werden ist noch nicht bekannt, aber er kommt bestimmt Solche Grafiken habt ihr bestimmt auch.

- Links, die einfach mal kurz aus Safari rausgezogen wurden. Diese Links liegen jetzt auf dem Schreibtisch und warten darauf geöffnet zu werden. Die Zeit dazu hab ich aber noch nicht gehabt, deshalb will ich sie auch noch nicht wegwerfen

- Text-Edit-Notizen

und da hab ich mich gefragt, ob es nicht ein Programm gibt, das mir ordentlich diese Informationen und Dokumente speichern kann, damit sie nicht auf dem Schreibtisch rumfahren. Ein kleines Programm, das schnell geöffnet ist und mir all diese Daten "abnimmt" und für einen späteren Zeitpunkt speichert. Einen Notizblock quasi, der mir auch Bilder speichern kann... Versteht ihr was ich mein?

Und jetzt die viel wichtigere Frage: Gibt es so ein Programm, das mir den Schreibtisch sauber halten kann?
Wär echt toll, wenn einer von euch so etwas in die Richtung kennt!
Danke schonmal!

0

Kommentare

nicht ich
nicht ich07.09.0815:13
Zumindest für Notizen und Links kannst Du Dashboard benutzen.
0
sapajou07.09.0815:17
Notizen kannst du in Mail verwalten (ab 10.5). Sonst einfach einen Notizenordner anlegen und im Dock verknüpfen.

Bilder einfach in einen Ordner in deinen Bilderordner schieben. Eventuell einen Alias auf den Schreibtisch oder ins Dock, dann kannst du schnell drauf zugreifen bzw. neue Bilder reinkopieren.

URLs verwaltet man am besten in der Lesezeichenverwaltung deines Browsers, also Safari. Irgendwo einen Ordner anlegen, bei mir heißt dieser "temp", und mit Apfel + D schnell neue Adressen einspeichern. Wenn man mal Zeit hat, kann man diese in die normale Struktur sortieren oder löschen.

Und der Schreibtisch ist leer
0
Uman9907.09.0815:23
http://journler.com

Ansehen! Sehr Leistungsfähig.

0
Max_volume
Max_volume07.09.0815:31
Danke für die Tipps. Denke so in die Richtung werde ichs dann mal versuchen. So richtig schön Ordentlich ist es dann zwar noch nicht, aber auf jeden Fall besser als anders
0
jonny91
jonny9107.09.0815:32
Denke auch, dass das von Uman99 empfohlene Journler deinen Wünschen gerecht wird. Ich selber hatte nie wirklich Bedarf es zu benutzen, aber mein (virtueller) Schreibtisch ist auch relativ ordentlich. Dafür sieht mein physischer Schreibtisch aus wie Sau.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
MacTobi
MacTobi07.09.0815:32
Wie wäre es mit einem PIM (Personal Information Manager)?
Ich selbst nutze DevonThink >
Da gibt es aber noch Yojimbo >

Testversionen sind dort verfügbar.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Max_volume
Max_volume07.09.0815:33
Ahja, das Programm werde ich mir wohl auch mal anschauen! Sieht zwar so aus, asl müsste man sich erst einmal so richtig einarbeiten, aber ich lad mir das mal runter
0
Max_volume
Max_volume07.09.0815:35
Ach manno! Ich schreib immer eine Antwort und dann sind schon wieder neue Antworten von euch da
Danke! DevonThink hab ich mir jetzt auch mal geladen. Ich glaub so was suche ich... Danke
0
Gort
Gort07.09.0815:43
DEVONthink. Ggf. reicht auch DEVONnote.
0
joker0421
joker042107.09.0815:59
Du kannst dir auch mal Evernote ansehen.
0
rolfp.
rolfp.07.09.0821:15
MacJournal ist eine weitere Möglichkeit. Ebenso wie bei Journler kannst du hier auch sehr bequem Sprachnotizen aufzeichnen und ablegen.
NoteBook von Circus Ponies finde ich durch die Outlinefunktion und die Möglichkeit von "Clippings" sehr vorteilhaft.


0
Max_volume
Max_volume08.09.0812:52
http://journler.com !!!! Das ist es! Bin begeistert! Tolles Programm!

0
frankred13.10.0816:59
http://MyNotiz.de . Der Service ist echt genial. Alle Notizen schnell und einfach online verwalten! Plattformunabhängig über den Browser. Und vorallem überall zugänglich.

Gibt sogar einen Grafischen Texteditor (Word Style), alternativ ein normales Textfeld . Müsst ihr euch mal anschauen...
0
molly7813.10.0817:11
Microsoft OneNote
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.