Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm "Rechner" (Vers. Schweiz) rechnet falsch!

Programm "Rechner" (Vers. Schweiz) rechnet falsch!

MacSwiss
MacSwiss12.02.0814:06
Wenn ich 2,5+2,5 eingebe ist das Resultat =2

Wechsle ich bei "Systemeinstellungen" "Landeseinstellungen" "Formate" die Region von "Schweiz" zu "Deutschland" stimmt das Ergebnis: =5
0

Kommentare

Wowbagger12.02.0814:12
Altbekanntes Problem, auch hier im Forum. Gibt's das unter 10.5.2 noch? Wenn ja, dann müsst Ihr Schweizer über die Feedback-Funktion Apple mal ordentlich Druck machen, sonst wird das erst eine der 400+ neuen Funktionen von 10.6.
0
MacSwiss
MacSwiss12.02.0814:26
Ups! Sorry... Ich habe zuerst im Forum die Suchfunktion benutzt, aber nichts darüber gefunden...
Danke für den Tipp. Wo genau kann ich an Apple feedbacken?

0
tobymac.ch
tobymac.ch12.02.0814:49
also bei mir (schweiz) funktioniert er richtig
„GBY“
0
Wowbagger12.02.0814:51
Hier:

Apple sollte das endlich korrigieren, ist ja schon peinlich.
0
macsheep
macsheep12.02.0816:03
Hmm funktioniert bei mir auch richtig... Profil Schweiz - Deutsch... Habe aber den Tiger am Laufen, nicht Leopard... Ist das ein Leopardspezifisches Problem?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
de ivo
de ivo12.02.0816:13
Versuch mal, das Komma mit einem Punkt zu ersetzen.
0
beat
beat12.02.0817:03
tobymac.ch, macsheep
ihr habt ein laptop, nicht wahr. auf der ext. tastatur mit dem ziffernblock geht es eben dann mit dem punkt nicht.
die leute von apple glauben an die legende, dass die schweizer als einzige wirklich "komma" meinen, wenn sie zum beispiel 5komma7 sagen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
tobymac.ch
tobymac.ch12.02.0817:11
beat

nein ein imac intel (weiss) mit Tiger und mit dem der weissen Tastatur geschrieben
„GBY“
0
mac admirer
mac admirer12.02.0819:48
Bei mir kommen alle Resultate falsch heraus, bei denen ein Summand oder Faktor ein Komma enthält... CH-Rechner ist nicht zu gebrauchen.
Deshalb brauche ich immer Spotlight zum rechnen, ist zudem viel praktischer.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
cheeky12.02.0820:01
Oder benutze das Widget, dort funktioniert es auch.
0
MacSwiss
MacSwiss12.02.0820:11
Konnten wir unter "Tiger" nicht unter "Landeseinstellungen" auch die Rubrik "Zahlen" anpassen
Unter "Leopard" scheint dies nicht mehr möglich zu sein...

mac admirer
Nun, wie gesagt: Einfach auf "Deutschland" umstellen, dann fünktioniert er wieder - oder auf Österreich falls dir lieber ist (Notlösung)

0
pixler12.02.0820:22
MacSwiss

ja ist ein bekanntes Problem. Und ist auch mit 10.5.2 immer noch nicht gelöst. Habe den Rechner nun auf Englisch gestellt, so gibts keine Probleme. Aber peinlich finde ichs schon.
0
mac admirer
mac admirer12.02.0820:25
cheeky
Stimmt, ist auch eine Alternative.

MacSwiss
Wo muss man auf "Deutschland" umstellen?
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
MacSwiss
MacSwiss12.02.0822:43
@ mac admirer

Bei: "Systemeinstellungen" "Landeseinstellungen" "Formate" die Region von "Schweiz" zu "Deutschland" wechseln.
Bei "Währung" kannst Du trotzdem "Schweizer Franken" einstellen.

Du kannst aber auch auf Österreich wechseln - der rechnet auch richtig
0
teorema67
teorema6712.02.0822:49
Das Dezimaltrennzeichen ist in der Schweiz der Punkt. Mein Calculator nimmt auch nur den Punkt, wenn mathematisch auf CH gestellt. Das Ergebnis ist 5.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.02.0822:51
Hier:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacSwiss
MacSwiss13.02.0815:27
Bei mir sieht es definitiv so aus:
0
MacSwiss
MacSwiss13.02.0815:29
wenn so eigestellt ist
0
beat
beat13.02.0815:46
ich vermute, jemand hat einen programmierer beauftragt, das problem zu lösen, dass mit der schweizer tastatur ein komma eingegeben werden muss, um ein punkt zu erzeugen. der trottelige mensch hat allerdings wohl komma und punkt verwechselt, so dass jetzt aus dem punkt ein komma wird, welches nicht zum rechnen verwendet werden kann.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
pfank13.02.0815:55
Der Dashboardrechner funktioniert richtig.
0
OliS
OliS13.02.0816:01
schon komisch habe bis heute gedacht es wäre überall so das man nen komma setzen muss bei einer Dezimalzahl, splitten die schweizer denn nicht große zahlen in 100er packeten wie zb. bei 100.000 weil da gehört ja im normalfall nen punkt hin?
0
derSuperuser13.02.0816:06
Seh ich das richtig?
In der Schweiz schreibt man 1'234,55?
Bei uns schreibt man 1.234,55.
In Deutschland denke ich auch.

Wahrscheinlich ist das auch ein Mitgrund, warum die Schweiz noch nicht in der EU ist.
0
MacSwiss
MacSwiss13.02.0822:27
@derSuperuser
EU? Was ist das?

Liege ich da ganz falsch? Gab es unter "Tiger" nicht auch unter "Landeseinstellungen" in der Rubrik "Zahlen" eine Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen??
Unter "Leopard" fehlt der Knopf "anpassen"
0
tobymac.ch
tobymac.ch13.02.0822:38
also ich kann den . beim Zahlenblock (weisse Krümmelwanne) gar nicht verwenden (wahrton)
nur das Komma ,


„GBY“
0
MoreliaV
MoreliaV13.02.0822:47
Bevor ihr die Einstellung auf Österreich oder den grossen Kanton wechselt....nehmt was von down under.......Känguruhs hüpfen richtig......




„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
teorema67
teorema6713.02.0823:07
MacSwiss
Bei mir sieht es definitiv so aus:

Du hast auch nicht 2,5+2,5 eingegeben, sondern 2,5*2,5. Du darfst das gerne ohne Calculator im Kopf ausrechnen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6713.02.0823:09
Oder doch mit Calculator:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derSuperuser14.02.0800:46
macswiss: eu ist das, bei dem ihr nicht dabei seid, aber dennoch genug geld hinzahlt, weil eure politiker hintertürchen gefunden haben, um quasi trotzdem dabei zu sein.
0
teorema67
teorema6714.02.0807:49
Superuser: Nein, korrekt ist 1'234.55
Dezimaltrennzeichen ist Punkt, Tausendertrennzeichen ist Apostroph. Ishaltso
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacSwiss
MacSwiss14.02.0822:28
teorema67

Wie auch immer: Ob multiplizieren, dividieren, addieren oder subtrahieren, der Schweizerrechner macht Fehler, wenn Kommas mit im Spiel sind :'(

derSuperuser





0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.