Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm MAIL samt Inhalt auf neuen Rechner übertragen?

Programm MAIL samt Inhalt auf neuen Rechner übertragen?

KIRA04.08.0718:34
Ich habe einen neuen Rechner und würde nun gerne mein Mailprogramm MAIL komplett samt aller Konten und vorhandenen Mails auf den neuen Rechner übertragen. Wie gehe ich vor?
Danke im voraus!

KIRA
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla04.08.0718:37
Den Ordner "Mail" aus der ~/Library und die Datei "com.apple.mail.plist" aus dem Ordner ~/Library/Preferences auf dem neuen Rechner am selben Ort platzieren. Dann hast du alles wieder.
„ITZA GOOTZIE“
0
bestbernie04.08.0718:43
Ansonsten nimm doch den Migrationsassistenten, dann hast du alles auf dem neuen Rechner, incl. aller Programme, eigenre Einstellungen, Plugins, Bookmarks etc. Da kannst du dann weiterarbeiten wie bisher.
0
KIRA04.08.0718:45
Danke für die Tipps (!)
Was ist denn der Migrationsassistent? Und vorallem: Wo?
0
bestbernie04.08.0719:00
Schaltest du den Rechner(neu) das erste Mal ein wirst du irgendwann gefragt ob du einen alten Mac hast und Daten, Einstellungen,Benutzer etc übernehmen willst, dann dem Dialog folgen. Du brauchst dafür nur 1 Firewire Kabel. Hast du das beim ersten Einschalten versäumt, kannst du es jederzeit nachholen, der Migrationsassistent liegt in Programme-Dienstprogramme. Ist wirklich toll das Teil, du arbeitest, nachdem der Assi gewerkelt hat, so weiter wie bisher, eventl. mußt du kleine anpassungen vornehmen, aber alles in allem geht allesperfekt.
0
Tip
Tip04.08.0719:30
Einfach "Migration" in Spotlight eintippen
0
KIRA04.08.0722:33
Also, leider hat weder der Migrationsassi (hat nur die neueste Version kopiert, das alte MAIL mit meinen Daten jedoch ignoriert) noch BackityMac (Ordner mit Backup nicht mehr auffindbar (trotz Suche)...?) funktioniert...
Und nun?
0
Jaguar1
Jaguar104.08.0722:39
Altes und neues Mail???
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
KIRA05.08.0719:35
Es ist wie vorher auf dem neuen Rechner nur das neue (unbenutzte und vorinstallierte MAIL) drauf und auf dem alten nach wie vor das alte mit den Daten...
0
KIRA05.08.0720:32
.. nun habe ich auch die Variante von mistamilla probiert - leider erfolglos! Es kam die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten gelesen bzw. gespeichert werden können.
Gibt es noch Rettung?
0
mistamilla
mistamilla06.08.0710:12
Das Programm "Mail" solltest du NICHT vom alten Rechner auf den neuen kopieren! Es geht nur um die Mail-Daten, die in deiner User-Library liegen.
Wo kam denn die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten gelesen... werden konnten? Beim Kopieren? Brenne zur Sicherheit eine CD mit den von mir im ersten Post genannten Daten.
„ITZA GOOTZIE“
0
KIRA06.08.0712:18
Hm, ok, also nur den Inhalt in der Libraray, das hab ich gemacht. Die Fehlermeldung kam beim Kopieren. Soll ich die Ordner lieber einzeln rüber ziehen?
0
KIRA06.08.0712:45
Dies ist die Fehlermeldung beim Kopieren.
0
MoreliaV
MoreliaV06.08.0713:38
Wieso heisst dein Programm MAYYL ? ich würde erst mal alles so kopieren wie mistamilla beschrieben hat und erst dann evtl. Umbenennungen machen. Wenn in den Bezeichnungen der Mails oder vor allem der Attachements Sonderzeichen oder so ( z:B. % & ** ) stehen, kann es Probleme beim kopieren/lesen geben.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mistamilla
mistamilla06.08.0718:06
KIRA
Wie naquaada bemerkt hat: unbedingt Mail auf beiden Rechnern beenden!
Auf was fürn Medium kopierst du die Daten? Ein Stick der MS-DOS formatiert ist? Der hat vielleicht Mühe mit gewissen Daten. Wie gesagt, brenn' ne CD von den Daten oder starte den alten Mac im Target-Modus und kopiere so die Daten auf den neuen.
MoreliaV
Die Attachements sind in den .emlx-Dateien nicht als Klartext sichtbar, machen also kein Problem beim Kopieren.
naquadaa
Die Graphit-Buttons kannst du unter den Systemeinstellungen/Erscheinungsbild einstellen, ist glaub seit 10.2 so...
„ITZA GOOTZIE“
0
KIRA06.08.0719:24
Mistamilla, danke - jetzt hat es funktioniert! Lag tatsächlich am Medium, in das ich kopieren wollte. Nun ist alles auf dem neuen Rechner an demselben Platz. Jetzt gibt es zwei weitere Probleme:

Erstens: Das Programm MAIL öffnet sich auf dem neuen Rechner nicht. Bei Doppelklick darauf passiert nichts (auch keine Fehlermeldung). Auch die Verknüpfung im Dock bringt kein anderes Ergebnis. Das Icon hüpft statt drei Mal nur einmal und nichts passiert. (ist übrigens so, seit ich per Firewire-Übertragung Programme vom alten Rechner auf den neuen übertragen habe)

Zweitens: Wie kommen denn die Daten denn nun in das neue MAIL (falls es mal aufgeht) - macht er die Verknüpfung automatisch?

Danke!!
0
mistamilla
mistamilla06.08.0719:29
Oh je. Du hast das alte Programm rüberkopiert. Ich glaube fast, da hilft nur noch ein erneutes "Archivieren und Installieren" über die Installations-DVD...
Mail findet die Daten von alleine, wenn sie am richtigen Ort abgelegt sind.

Merke: Benutzerdaten sind NIE im jeweiligen Programm abgelegt...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla06.08.0719:33
...und beim "Archivieren und Installieren" die Option "Benutzerdaten erhalten" (oder so ähnlich) anklicken. So werden wieder die aktuellen Programme und Systemkomponenten installiert und deine Benutzerdaten bleiben erhalten. Nach der Installation einfach den Ordner "Previous Systems" auf der Macintosh HD löschen (der beinhaltet die alten System- und Programmkomponenten).
„ITZA GOOTZIE“
0
KIRA06.08.0719:35
Oh nein! Gibt es keine andere Möglichkeit als über die Installations DVD? Muss ich dann alles neu installieren oder kann ich das MAIL selektieren? Kann man das Programm nicht online downloaden? Ich weiß dass die Benutzerdaten nicht im Programm sind, aber ich hab doch die Sache mit dem Migrationsassi probbiert und dabei ist es mit rüber gegangen...
0
mistamilla
mistamilla06.08.0719:41
Mail kann man nicht separat downloaden. Ev. hast du jemandem in der Nähe, der einen neueren Mac hat und dir das Programm rüberkopieren kann. Übrigens: der Migrationsassi kopiert nicht die alte Mailversion über die neue, der ist intelligent genug...
„ITZA GOOTZIE“
0
Rantanplan
Rantanplan06.08.0719:52
Installations-CD rein, wie mistamilla beschrieben hat vorgehen. Das dauert nur ein paar Minuten, es geht - in diesem jungfräulichen Zustand des Rechners - auch nichts verloren, man kann sich danach einfach wieder anmelden und es ist alles wie zuvor - nur mit dem Unterschied, daß dann Mail wieder geht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KIRA07.08.0709:56
Ja, also ich habe nun probiert, erst nur die Programme per Installations-CD zu installieren. Da kam am Ende immer eine Fehlermeldung ("Beim Installieren sind Fehler aufgetreten. BItte versuchen Sie Installation noch einmal."). Nach drei erfolglosen Versuchen hab ich versucht, das komplette System neu zu installieren - und leider passiert hier dasselbe mit derselben Fehlermeldung. Und nun bin ich in einer Schleife, denn er lässt mich die Installation nicht abbrechen und will immer, dass man die zweite CD einlegt, um einen neuen Versuch zu starten. Der Versuch endet dann immer mit der Fehlermeldung und der Aufforderung zum neuen Versuch. Ich kann weder das Installationsprogramm beenden noch auf ABBRECHEN klicken (ist hellgrau und nicht anklickbar).
Ist es nun an der Zeit, den Rechner zum Händler zu bringen?
0
vb
vb07.08.0710:06
...ist es nun an der Zeit, den Rechner zum Händler zu bringen?.

nö, noch nichtO:-):-)
viel glück!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt07.08.0710:10
KIRA, hast Du von der System DVD/CD gebootet und von dort installiert?
0
mistamilla
mistamilla07.08.0710:47
Wenn du schon so weit bist... Starte nochmals von der Installations-DVD (was fürn Mac ist eigentlich der neue und welches Modell/Systemversion der alte), formatiere die Macintosh HD neu und installiere nochmals ein neues, sauberes System. Nach erfolgreicher Installation und Neustart (sonst noch nichts machen!), besorgst du dir ein Firewire-Kabel und klickst bei der Frage, ob du Daten von einem alten Mac übertragen willst auf "ja" und folgst genau den Anweisungen, die da beschrieben sind. So bekommst du alle deine Einstellungen, Mails usw. vom alten Mac auf den neuen.
So einfach könnte es sein...
„ITZA GOOTZIE“
0
KIRA07.08.0711:25
Huch, okay, dann nochmal - der alte MAC ist ein G4, MAC OS X 10.3.9, der neue ein MacBook Pro.
Wie boote ich von der CD/DVD aus?
0
mistamilla
mistamilla07.08.0711:35
DVD rein, Neustart klicken oder Mac einschalten und die "c"-Taste gedrückt halten, bis das "Rädchen" unterm grauen Apfel dreht.
„ITZA GOOTZIE“
0
bestbernie07.08.0712:09
nur zur Erinnerung, die Programme des alten Rechners und des alten Betriebsystems, arbeiten nicht unter dem neuen Rechner, hab hier nur die Posts überflogen, aber wenn du das alte Programm Mail(10.3.9) auf das neue Macbook übertragen hast wird da nicht laufen, das ist absolut incompatibel, dafür gibt es den Migrationsassistenten, der überträgt nur die von dir Installierten Einstelleungen, Dokumente, Programme etc. Auch das OS X des alten Rechners, selbst wenn es dann Tiger 10.4 wäre, läuft nicht auf dem MacBookPro und umgekehrt geht es auch nicht.
0
KIRA27.08.0710:34
So, nach langem Hin und Her hab ich das gemsate System neu installiert (zuvor noch alles von der Festplatte entfernt). Aber nun ist alles wieder da! Ich habe dann den Rat von mistamilla befolgt: Den Ordner "Mail" aus der ~/Library und die Datei "com.apple.mail.plist" aus dem Ordner ~/Library/Preferences
Es ist nun die Ordnerstruktur vorhanden, ich habe auch die MAilaccounts eingerichtet - aber die Mails sind nicht da! Wie kriege ich die denn nun rüber?

Danke für Eure Hilfe!
0
Naquaada04.08.0721:43
Probier's mal mit 'BackityMac' http://www.macupdate.com/info.php/id/21172. Damit kann man fast alle Einstellungen vom Mac per .dmg oder so sichern und wiederherstellen.
0
Naquaada06.08.0714:13
Hast du eine andere Betriebssystemversion als Tiger, oder warum sind da noch die 'Graphite'-Buttons? Hast du Mail beendet bevor du kopiert hast? Probier mal das BackityMac, das funktioniert sehr gut bei mir (auf Tiger).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.