Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probs mit Zugriffsrechten Drucker - .private/etc/cups/printers.conf

Probs mit Zugriffsrechten Drucker - .private/etc/cups/printers.conf

wulfholz
wulfholz22.04.0415:00
TFT- iMac mit OSX 10.2.6 plus Epson Stylus 740:

Seit Einrichtung meines Rechners vor mehr als einem Jahr erlebe ich - in unregelmäßigem Zeitabständen, aber gelegentlich auch an einem Tag mehrfach - Probleme beim Weiterleiten einzelner Druckaufträge aus allen möglichen Text-Apps an den Drucker. Der Druckauftrag wird lt. Printcenter „gestoppt“.

Mir fällt auf, dass ich unter./private/etc/cups/ drei verschiedene printers.conf- Dateien finde: printers.conf, printers.conf O(Buchstaben!) und printers.conf 0(Null). Liegt dort vielleicht die Fehlerquelle, was kann/sollte ich evtl. löschen?

Nach Reparatur der Zugriffsrechte (im Ergebnis: Gruppe und Andere von printers.conf und printers.conf O(Buchstaben) jeweils von „keine“ in „Nur Lesen“ korrigiert (printers.conf 0 (Null) zeigt unverändert „Nur Lesen“) und Neustart, nicht jedoch nach Benutzerab-/anmeldung, funzt es wieder – bis zum nächsten Ausfall. Klingt verwirrend, oder?

Übrigens, bei der Erstinstallation des Rechners hatte ich in der Druckerliste neben dem jetzigen Epson SC 740- den im System integrierten Treiber aktiviert- auch damals bereits mit dem geschilderten Fehlerbild.

Wer weiß was?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.