Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit mehreren Mail Adressen unter einem iCloud Account

Probleme mit mehreren Mail Adressen unter einem iCloud Account

pierre4210.01.1422:16
Hallo,
vielleicht weiss ja einer von euch Rat:

Früher als ich noch für jede Adresse einen eigenen Account eingerichtet hatte, schaltete Mail den SMTP-Server automatisch beim Wechsel der Mail Adresse um. (Ich vermute Mal das es das auch heute noch tut.)

Seit ich aber all meine Mails an die iCloud schicken lasse, habe ich keine Zuweisung von Mail Adresse und SMTP Server mehr. Ist ja auch völlig logisch, da ich 2 unterschiedliche Listen im iCloud Account führe. (Eine Komma-getrennte mit den Mail Adressen und eine Popup Liste mit den SMTP-Servern.) Die Signaturen sind natürlich auch nicht mehr zuweisbar.

Mails schreiben wird dadurch etwas mühsam. Bislang hat mich das lediglich genervt, aber ich möchte demnächst die Mails meiner Frau auf ihren iCloud Account umleiten. Dies kann (darf) ich aber erst tun wenn ich für das obige Problem eine Lösung habe.

Daher meine Frage ob jemanden einen Trick weiss, wie man trotz iCloud eine Kopplung von Mail Adresse, SMTP-Server und Signatur gibt.Ich konnte bisher auch nicht rausfinden, ob Apple Script oder Automator auf andere Events hören als "Folder ...". Das wäre dann ja schon mal ein Lösungsansatz.

Danke Pierre
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder11.01.1417:15
Ich denke Du dürftest nicht die Mail Adressen durch Komma getrennt in einen Account schreiben, sondern je Mail Adresse einen Account anlegen, dann kannst Du auch dem Account einen SMTP Server zuweisen.
0
pierre4212.01.1400:38
Das ist mir schon klar, aber dann müsste ich ja mehrere iCloud Accounts haben, oder kann ich ein und den selben iCloud-Account mehrfach haben mit unterschiedlichen Mail Adressen zum Senden?

Pierre
0
pierre4212.01.1418:44
Push
0
pierre4214.01.1413:10
Hat denn keiner eine Lösungsansatz?
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der mit mehreren Mail-Adressen und iCloud unterwegs ist.

Pierre
0
Dirk B.
Dirk B.14.01.1414:26
Vielleicht schon, ... Ich nutze es so nicht. Unter iCloud auf dem Mac, was ich nur mit Mail nutze, nicht im Webaccount, habe ich die iCloud-Adressen inkl. versch. Alias-Adressen, die darüber laufen. Andere Mailadressen anderer Anbieter, die ich ebenfalls nutze, haben alle einen eigenen Account (priv. Domain, die über GoogleApps läuft) Von dort ist, wie bei dir früher auch, ein Versenden über diese verschiedenen Adressen natürlich möglich. Nur das ist für mich und meinen Einsatz sinnvoll.

Wenn du Mails an deine iCloud-Adresse schickst (weiterleitest?) kannst du meiner Meinung nach keine anderen smtp-Server nutzen, also von keinem anderen "Account" aus senden. Das geht z.B. mit Gmail, wenn du andere Postfächer (als POP3) abholen lässt, kannst du über Gmail von diesen aus auch senden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.