Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit dem SD-Card Leser auf MBP 16/2021 M1max

Probleme mit dem SD-Card Leser auf MBP 16/2021 M1max

Olly
Olly06.01.2213:14
Ich habe ein neues 16er MBP mit Monterey 12.1 (am Tage der Vorstellung bestellt). Ich habe verschiedenste Probleme mit dem eingebauten SD-Karten Leser. Verschiedene uSD Karten lassen sich nicht lesen, oder gar mounten. Andere (auch identische Typen) funktionieren hingegen. Mache mounten nach 1-2 Minuten, aber dann ist die Lesegeschwindigkeit seeeeeehhhhhrrr langsam. Die Formatierung spielt keine Rolle, mal sind exFAT und mal HFS betroffen, Grössen und Typ sind auch unterschiedlich. Manchmal kann ich eine Karte erfolgreich lesen, dann aber 5 Minuten später funktioniert die gleiche Karte nicht mehr. Es kommen die unterschiedlichsten Meldungen (von Karte muss initialisiert werden, bis Fehler beim kopieren)
Alle Karten funktionieren immer zuverlässig in einem externen Leser (USB und TB) am gleichen MacBook.

Bei Macrumors gibt es einen Thread, der genau diese Phänomene beschreibt und ich scheine beileibe nicht der Einzige zu sein.
Ich habe vorsorglich einen Termin bei Apple ausgemacht, aber mich würde interessieren, ob auch andere hier ähnliche Probleme haben und ob evtl. nur die erste Charge betroffen ist.
0

Kommentare

Fucko06.01.2213:22
Wenn ich mich nicht irre, gabs dazu sogar hier einen Artikel, der gneau das Problem beschrieb. Ich konnte das Problem aber bei mir noch nicht feststellen.
0
Fucko06.01.2213:23
Here you are:
+1
Olly
Olly06.01.2217:16
Danke! Das beruhigt mich insofern, dass dies allgemein bekannt ist. Ich warte mal 12.2 ab und wenn es dann nicht gefixt ist, wird repariert.
0
Olly
Olly27.01.2219:00
Heute gleich mal 12.2 installiert und bis jetzt funktionieren meine Micro-SD im Adapter. Hoffen wir, dass es so bleibt.
0
Leichtbau
Leichtbau27.01.2219:05
Olly
12.2 installiert und bis jetzt funktionieren meine Micro-SD im Adapter
Du meinst den integrierten Kartenleser oder jetzt wirklich einen Adapter?
Mit externen Adaptern gab es von Anfang an keine Probleme.
0
Olly
Olly28.01.2211:58
Im meine den internen Kartenleser. Da ich nur Micros-SD Karten habe, müssen die in einen Adapter, damit sie im SD-Slot des Macs gelesen werden. War vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Jedenfalls funktionieren nun alle mein Karten im internen SD-Kartenleser des MBP 16 2021 M1max.
0
Leichtbau
Leichtbau28.01.2212:02
Falls du einen externen Leser zur Hand hättest, würden mich deine Eindrücke bezüglich der Geschwindigkeit beim Einlesen im Vergleich (intern vs. extern) interessieren.
0
Olly
Olly28.01.2212:08
Ja, mache ich gerne. Dauert evtl.
0
Olly
Olly28.01.2212:28
Sandisk Extreme
32GB HC I
V30
U3 A1
ExFAT formatiert

Zeiten sind handgestoppt

Interner Reader
Kopieren von 5 Dateien 1.8GB auf SD-Karte = 28.15 Sek
Kopieren von 5 Dateien 1.8GB von SD-Karte = 20.44 Sek


Externe Reader (USB 3.2)
Kopieren von 5 Dateien 1.8GB auf SD-Karte = 29.20 Sek
Kopieren von 5 Dateien 1.8GB von SD-Karte = 20.77 Sek

Habe den Test auch noch mit vielen kleinen Dateien wiederholt, aber die Zeiten waren ebenfalls fast identisch.
+2
Leichtbau
Leichtbau28.01.2212:55
Danke für Deinen Test! Ich meinte, dass selbst mit dem RC von 12.2 der interne langsamer war als der externe von Apple. Muss ich mal mit dem aktuellen release erneut vergleichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.