Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit dem Desktop

Probleme mit dem Desktop

beanchen16.10.1912:32
Leider weiß ich nicht, ob das Problem schon mit Catalina bestand oder erst mit dem Hotfix von gestern Abend: auf meinem MBP scheint der Desktop defekt. Aufgefallen ist das mir zuerst mit Bildschirmfotos, die zwar auf dem Desktop ankommen aber in der Sortierung im Finder-Fenster ohne Datum und deswegen ganz unten in der Liste stehen. Jetzt wollte ich eine E-Mail als PDF auf den Desktop speichern nur ist sie dort danach nicht sichtbar. Über das Terminal kann ich sie finden.
Kann man den Desktop "wiederherstellen"?

P.S. ein Neustart bewirkt, dass die Dateien dann auf dem Desktop sichtbar sind, mit neuen Dateien ist es aber dasselbe Spiel.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

sffan16.10.1912:41
beanchen

Testweise mal einen neuen user anlegen?
Sichern systemstart probieren (schuss ins blaue)
0
beanchen16.10.1912:48
Ein neuer User hat das Problem nicht. Ich will aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, Neuinstallation würde sicher auch helfen und hatte deswegen nach einer Reparaturmöglichkeit gesucht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rene204
rene20416.10.1913:16
Habe ich auch hier, seit Releaseversion und auch noch in der 10.15.1 Dp1, neu starten des Finders hilft hier.
Fehler ist gemeldet und wird hoffentlich bald gefixt.
Bitte ebenfalls als Bug melden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
caMpi
caMpi16.10.1913:17
Eventuell hilft es, den Rechner einmal mit gedrückter Shift-Taste zu starten

Wenn das nicht hilft, könntest du die .DS_Store-Datei löschen, die verschiedene Einstellungen, u.a. zur Darstellung enthält.
rm -f .DS_Store
Sanfter wäre umbenennen
mv .DS_Store .DS_Store_backup
Anschließend den Finder neu starten
killall Finder
oder (sanfter) den Rechner neu starten.

Edit: den üblichen Text, der auf Vorsicht beim Umgang und v.a. beim Löschen von Systemdateien hinweist, spare ich mir in voller Ausführung
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
beanchen16.10.1913:27
Ah, okay, mir war nicht bewusst, dass der gesicherte Modus auch "Reparaturen" vornimmt. Ich dachte das ist nur eine Möglichkeit das nackte System zu testen. Werde ich heute Abend mal testen.
Am .DS_Store scheint es nicht zu liegen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
caMpi
caMpi16.10.1913:35
Der sichere Modus leert u.a. auch Caches usw.
Du warst schon unter ~/Desktop als du das mit der .DS_Store probiert hast?`
Nach dem Post von rene204 scheint es aber ein Bug in Catalina zu sein.... am besten an Apple melden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
beanchen16.10.1913:46
Ja, innerhalb ~/Desktop.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.