Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Time-Machine-Backups

Probleme mit Time-Machine-Backups

jonathanloewe06.03.1917:18
Hallo,

ich habe etwas obskure Probleme mit meinen beiden externen Backup-Festplatten, die via Time Machine mit meinem MacBook konnektiert sind.

Eine externe Festplatte namens "Backup 1" ist permanent angeschlossen. Time Machine erstellt hier im Hintergrund bei jeder Session Backups. Die zweite externe Festplatte namens "Backup" schließe ich nur ab und zu an, der Redundanz halber. Seit zwei Wochen bekomme ich bei beiden Festplatten Fehlermeldungen, die ich als Screenshots hier mal anhänge, in der Hoffnung, daß sie für Euch sichtbar angezeigt werden. Falls Nein, bitte Bescheid geben, dann poste ich sie nochmal als Einzelbeiträge. Wichtig: Ich habe nichts geändert an der Konfiguration von Time Machine oder von irgendwas anderem, was hier eventuell relevant sein könnte.

Ich benutze ein 2014-er Macbook Pro 13" mit dem aktuellsten macOS. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Beste Grüße
jon

screenshots:







0

Kommentare

jonathanloewe06.03.1917:25
Nachtrag von mir: Auf beiden Festplatten ist genug Speicherkapazität frei ...

jon
0
eMac Extreme06.03.1917:33
Ich würde folgende drei Dinge mal probieren:
  • Festplatten-Dienstprogramm "Erste Hilfe" für die beiden Festplatten durchlaufen lassen
  • alt + Mausklick auf TimeMachine-Symbol in der Menüleiste, dann "Backups überprüfen" auswählen
  • Neustart des Rechners
0
jonathanloewe06.03.1917:47
Noch ein Nachtrag: Hmm, vielleicht habe ich die "Backup" im letzten Jahr mal gelöscht. Könnte eine Erklärung sein ...

jon
0
jonathanloewe06.03.1917:48
Danke, Extreme. Das werde ich machen.
0
camaso
camaso07.03.1908:44
Wenn Du nicht weiter kommst, findest Du vielleicht beim Time Machine Guru Pondini Hilfe:
0
Smallersen07.03.1909:40
@eMac Extreme
Den Menüpunkt "Backups überprüfen" kannte ich noch nicht, interessant.
Wie kann man den aktivieren? Nach ein wenig googeln scheint das nur benutzbar zu sein wenn das Backup über das Netzwerk läuft. Bei mir ist der Menüpunkt grau bei direkt angeschlossener 6TB Platte, die erst ziemlich frisch eingebaut ist.
0
eMac Extreme07.03.1917:18
Smallersen
Den Menüpunkt "Backups überprüfen" kannte ich noch nicht, interessant.
Wie kann man den aktivieren? Nach ein wenig googeln scheint das nur benutzbar zu sein wenn das Backup über das Netzwerk läuft. [...]
Da habe ich wohl fälschlicherweise angenommenen, dass diese Funktion generell für TimeMachine-Backups verfügbar ist. Nutze selbst nur TimeMachine auf Netzwerklaufwerken, daher war ich mir dessen nicht bewusst. Leider weiß ich nicht, ob sich dies auch für USB/TB-Festplatten aktivieren lässt bzw. dann überhaupt einen Nutzen für diese Backups hat.
0
aquacosxx
aquacosxx07.03.1918:14
Am besten bei einem Backup auch mal die Konsole mit laufen lassen und die Einträge nach "backupd" filtern.
0
WollesMac
WollesMac07.03.1918:33
Dieser Kopierfehler trat bei mir bei scheinbar defekten Filmdateien auf. War auch in der Konsole zu sehen, um welche Datei es sich handelte. Datei gelöscht und dann funzte es wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.