Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Time Capsule Festplatte

Probleme mit Time Capsule Festplatte

xg27.10.1215:48
Seit Mountain Lion haben wir Probleme mit der Festplatte in Time Capsule (wird nicht als Time Machine Backup benutzt sondern als Server): Das Laufwerk lässt sich immer mal wieder nicht vollständig auswerfen, d.h. das Symbol bleibt abgeblendet auf dem Desktop, das Laufwerk lässt sich weder auswerfen noch wieder anmelden oder ansprechen. Schlimmer, der Rechner lässt sich dann auch nicht mehr neustarten oder ausschalten: Er bleibt bei einem grauen Bildschirm hängen und muss über den Ausschalter abgewürgt werden. Der Effekt tritt bei verschiedenen Rechnern auf, wenn auf die Time Capsule Festplatte zugegriffen wurde. Aber leider nicht voraussagbar; es kann einige Tage/Wochen gut gehen, dann kommts wieder. Ich habe schon alles mögliche versucht (Cache löschen, aufräumen usw.) - ohne Erfolg. Weiß jemand Rat? Mir wäre schon geholfen, wenn ich die Platte vollständig auswerfen könnte, um den Rechner dann normal runterzufahren.
0

Kommentare

dirac27.10.1222:36
Was steht denn in den Logs (Konsole) wenn das Auswerfen nicht klappt?
0
xg28.10.1208:36
dirac
Was steht denn in den Logs (Konsole) wenn das Auswerfen nicht klappt?
Ich habe versucht in den Logs Hinweise zu finden, ohne Erfolg. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Aber weder der Name der Platte noch der des Servers tauchen in den Logs auf.
0
jmc04.11.1205:56
Eine TC ist nur sehr begrenzt als Server einsetzbar. Schonmal über Einen richtigen Server nachgedacht? Je nach dem, was ihr dort macht, kann das verhalten für eine TC normal sein.
Was sagt das Airaport Dienstprogramm zum Laufwerksstatus?
0
xg04.11.1210:34
jmc
Was sagt das Airaport Dienstprogramm zum Laufwerksstatus?
Alles in Ordnung. Das Problem ist ja, dass es keinerlei Fehlermeldungen gibt. Das Laufwerk arbeitet tagelang bestens und dann lässt es sich auf einmal nicht mehr vollständig abmelden. Ich steige einfach nicht dahinter, woran dies liegen könnte.
0
xg14.12.1209:32
Möglicherweise ist Mail der Schuldige. Mir ist aufgefallen, dass Mail nach dem Senden einer Datei diese manchmal nicht freigibt, z.B. kann man sie nach dem Senden nicht löschen (d.h. den Papierkorb nicht entleeren). Mein TC-Laufwerk scheint sich immer dann zu verabschieden, wenn ich eine Datei direkt von diesem Laufwerk gesendet habe. Ganz sicher bin ich nicht, ob dies der Grund für die Probleme ist, aber kann man Mail irgendwie disziplinieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.