Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Notizen-Sync in der iCloud

Probleme mit Notizen-Sync in der iCloud

maybeapreacher
maybeapreacher23.10.1911:13
Hallo zusammen,

gibt es zur Zeit eigentlich massive Probleme mit dem Sync von Notizen?

Seit 2-3 Wochen habe ich festgestellt dass eine Notiz mit unseren Einkaufslisten sich nicht mehr synchronisiert. In der Zeit habe ich aber kaum andere Notizen genutzt, wir haben 184 insgesamt.

Nun hab ich das mal getestet und festgestellt, dass alle Notizen die auf einem mac gelöscht habe, auf allen anderen noch da sind. Dass manche Notizen nur auf einem Gerät zu sehen sind, nämlich wo sie erstellt wurden, aber nie synchronisiert wurden.
Andere Notizen wurden gesynct, aber mit Tagen Verspätung.

Das war sonst jahrelang immer instant und ohne Probleme. Hat jemand anders noch solche Probleme festgestellt?

Bin kurz davor mal alle Notizen zu sichern, aus der iCloud zu löschen und auf allen Geräten zu deaktivieren...

Vielleicht sinds ja aber auch bekannte Probleme?

Grüße
+1

Kommentare

Tom7623.10.1912:09
Ich hab die gleichen Probleme und deshalb letzt Woche auch schon Stunden mit dem Support verbracht. Man versprach mir nach einem Feedback der Ingenieure einen Rückruf bis Ende dieser Woche. Mal schauen.....
+1
maybeapreacher
maybeapreacher23.10.1912:12
Interessant, berichte mal falls Apple sich wirklich melden sollte!
0
spheric
spheric23.10.1912:25
Hab ich seit iOS 13. Rechner ist noch auf Mojave. Meistens klappt’s dann aber doch irgendwann.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
burdensart
burdensart23.10.1914:29
Ich habe auch Mojave auf meinem Macs, aber auch die neueste Version von iOS auf iPhone und iPad.

Bei mir synchronisiert sich weder der Kalender noch die Erinnerungen - habe heute sehr lange mit dem Apple Support gesprochen, sie sind der Meinung, dass das neueste iOS eine neue Version im Kalender und den Erinnerungen trägt, die nicht mehr mit Mojave kompatibel sind, daher synchronisieren sich auch iPad und iPhone nicht mehr.

Es gibt daher nur noch eine Lösung - alle Termine und Erinnerungen muss man wohl in der iCloud erstellen, damit der Sync klappt - Kalender & Erinnerungen auf dem iMac funktioniert unter Mojave nicht mehr - zumindest bei mir.

...das ist nicht gut.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
+1
Chrigu4123.10.1914:52
Ja, auch bei mir (Mac, iPhone, iPad). Für den Moment hilft meistens nur ein Neustart der "kleinen" Geräte. Dann ist wieder alles synchron. Wenn das ausnahmsweise auch nicht hilft, muss ich zusätzlich den Mac neu starten. Lästig!

Vor allem betroffen sind bei mir die Notizen, selten auch die Kontakte und die Nachrichten. Am ehesten funktioniert noch der Kalender. – Zudem fällt mir auf, dass vor allem Änderungen am Mac nicht mit den kleinen Geräten synchronisiert werden. In umgekehrter Richtung klappt es aber meistens.

Insgesamt ist das wohl nicht im Sinn des Erfinders...
+1
Nebu2k23.10.1915:39
Hatte ich auch. Problem scheint aber seit den letzten iOS und MacOS Updates behoben.
+1
Schleuderbogge
Schleuderbogge23.10.1916:22
Ach schau,

gestern haben meine Frau und ich versucht eine neue Notizliste anzulegen, beide iOS13, auf dem Rechner Mojave. Ging nicht, die Einladungen wurden zwar versendet, aber ein Abgleich fand nicht statt.
Na ja, mal sehen, irgendwann im Frühjahr werde ich dann wohl Catalina aufspielen, aber erst, wenn alle anderen Probleme aus der Welt sind
+1
Chrigu4123.10.1916:31
@Nebu2k: Behoben? – meines Erachtens überhaupt nicht! Catalina habe ich zwar nicht, aber sonst alles auf dem neusten Stand. Die Synchronisation ist und bleibt bei mir sehr mangelhaft
+1
Kapeike
Kapeike23.10.1917:35
Ich trau mich fast nicht, es zu sagen : Bei mir funktioniert es!

MPB mit Catalina 10.15
Mac Mini mit Mojave 10.14.6
iPhone mit 13.1.3

1. Neue Notiz in Catalina angelegt. Ist sofort (nach 1 Sekunde) auf den anderen beiden Geräten.
2. Am iPhone Änderung vorgenommen. Ist sofort (nach 1 Sekunde) auf den anderen beiden Geräten.
3. In Mojave Änderung vorgenommen. Ist sofort (nach 1 Sekunde) auf den anderen beiden Geräten.
4. Liste mit der Frau geteilt (iOS 12 noch!). Sie sieht alles.
5. Änderungen in Catalina gemacht. Sie liest nach 1 Sekunde vor (habe "Ich liebe dich!" geschrieben ). Ist auf meinen anderen beiden ebenfalls sofort.

Kann also leider keine Hilfe sein, aber trotzdem kenne ich das, was ihr meint. Bei jedem OS Wechsel hakt es immer wieder woanders. Leider.
+2
maybeapreacher
maybeapreacher24.10.1909:59
Also bei uns ist nach wie vor Notizen und Erinnerungen kaputt, und das trotz der neuesten iOS und macOS Versionen auf allen beteiligten Geräten.

Danke für die Rückmeldungen, dann heißt es wohl ein wenig Geduld zu üben und zu hoffen, dass kein Datenverlust auftritt... (eine wichtige Notiz hatte ich leider bereits verloren, aber das lässt sich nochmal schreiben.)
0
Wiesi
Wiesi24.10.1910:52
Wenn ich in iCloud auf irgend einem Gerät eine neue Notiz eingebe, erscheint diese natürlich auf den anderen anderen Geräten auch -- sobald sie eingeschaltet und am internet sind. (Mojave / 13.1.2; auf allen Geräten Notizen in iCloud ein.)

Lokale Notizen werden (bei mir) nicht synchronisiert. Finde ich in Ordnung. Lokale Notizen übertrage ich -- wenn nötig -- über AirDrop.

Notizen, die ich in iCloud nicht mehr haben möchte, übertrage ich in ein lokales Verzeichnis und lösche Sie in iCloud.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.10.1913:58
Wiesi: Das Problem ist ja dass gerade dies nicht passiert, obwohl sie in iCloud sind. Ich erstelle eine neue Notiz auf dem mac zu Hause, es kann bis zu 12 Stunden dauern bevor sie auf dem Mac auf Arbeit auftaucht, und hat z.B. 48 Stunden gedauert bevor sie auf dem Handy war.

Wenn ich jetzt auf dme iPhone eine Änderung vornehme an dieser Notiz, dauert es wieder sehr lange oder wird überhaupt nicht aktualisiert. Wenn innerhalb der Zeit BIS zur Aktualisierung meine Frau noch etwas hinzufügt von ihrem Mac aus, wirds ganz kompliziert, weil wir dann Notizen doppelt und dreifach haben oder einen Sync-Konflikt.

Das lief VOR den iOS 13 und Catalina Upgrades eben einfach so. Ich hab mir nie Gedanken über die Notizen machen müssen, wenn ich was abhake, sehe ich das sofort auf allen Geräten. Jetzt nicht mehr.

Das Stichwort ist hier vermutlich Catalina...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.