Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit JAlbum = Farben verwaschen. Wer kennt die Lösung?

Probleme mit JAlbum = Farben verwaschen. Wer kennt die Lösung?

locoFlo03.04.0821:45
Hi Leute,

ich bin Fan des Progs JAlbum . Speziell die Skin "SimpleViewer" finde ich sehr schön. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich Bilder mit JAlbum anschaue oder auch mit dem Flash Album Exporter h[url]ttp://www.apple.com/downloads/macosx/aperture/flashalbumexporter.html[/url] exportiere sehen die Farben ausgewaschen aus, die Sättigung fehlt (im Vergleich zu iPhoto, Aperture, PS oder Vorschau).
Egal ob ich die entstandene Webgalerie in Safari oder Firefox anschaue. Wer kann helfen?
Hat das was mit Farbprofilen zu tun? Kann man JAlbum das abgewöhnen?
Danke für die Hilfe.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

dreyfus03.04.0822:11

JAlbum erwartet als Input Bilder, die als sRGB getagged sind. Wenn Du in Aperture Soft-proofing einschaltest und das sRGB Profil aktivierst, solltest Du eine genaue Vorschau von dem bekommen, was Du an JAlbum schickst. Wenn Du Bilder aus Aperture oder PS exportierst, sollten diese mit sRGB getagged sein - mit iPhoto kann ich nicht helfen. Bilder, die in aRGB (Adobe RGB) angelegt sind, werden von JAlbum ausgebleicht dargestellt, da es einen anderen Farbraum annimmt.
0
eyespy3903.04.0822:32
Soft-Proofing alleine genügt nicht, da es ja das Bild nicht wirklich auf den Zielfarbraum umrechnet sondern nur simuliert, wie die Darstellung auf einem bestimmten Medium (Papier, Drucker, Monitor etc.) aussehen wird. Man muss tatsächlich das sRGB-Profil einbinde, dann die so veränderte Bilddatei speichern und neu in JAlbum laden.
Zitat aus dem Aperture-Handbuch dazu:
"Wenn Sie Bilder beim Export anpassen möchten, erstellen Sie eine neue Exportvorein-
stellung im Dialogfenster „Export-Voreinstellungen“ und passen dann die Einstellungen
für Bildqualität, Gammakorrektur, ColorSync-Profil und Schwarzpunkt-Kompensation
wie erforderlich an."
0
dreyfus03.04.0822:36
eyespy39

Das habe ich ja auch nicht geschrieben - ich habe geschrieben, dass man das Soft-proofing braucht um das Resultat vorhersehen zu können UND beim Exportieren mit sRGB taggen muss.
0
eyespy3903.04.0822:43
dreyfus: Du hast recht - wer lesen (und das Gelesene ach verstehen) kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte "getagged" nicht wahrgenommen.
0
locoFlo03.04.0822:59
Danke für die schnellen Antworten. Habe unter Darstellung - Profil überprüfen - gemeinsame Profile sRGB eingestellt. In den Exporteinstellungen war sRGB bereits als Profil ausgewählt. Das Ergebnis ist leider unverändert.
Noch eine Idee?


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo03.04.0823:07
Falls es hilft: Wenn ich eine Website mit Aperture produziere ist das Ergebnis wie in Aperture angezeigt.
Wenn ich ein Bild exportiere und in Safari einfache anzeige ist die Darstellung ebenfalls gleich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dreyfus04.04.0800:23
locoFlo
Falls es hilft: Wenn ich eine Website mit Aperture produziere ist das Ergebnis wie in Aperture angezeigt.
Wenn ich ein Bild exportiere und in Safari einfache anzeige ist die Darstellung ebenfalls gleich.

Das ist leider ein Anzeichen, dass Du alles richtig machst - aber JAlbum wohl nicht... ob es nun das Profil entfernt oder in ein ungültiges Format ändert, ist schwer zu sagen. Kannst Du 'mal eines der von JAlbum exportierten Bilder in der Vorschau Anwendung öffnen und im Inspektor überprüfen, welches ColorSync Profil angezeigt wird?
0
locoFlo04.04.0810:57
Danke für die Hilfe Dreyfus.
JAlbum entfernt tatsächlich das sRGB ColorSync-Profil. Der Inspektor hats bewiesen.
Schaue mal im JAlbum Forum nach ob es da einen Workaround gibt.
Wenn man in den Ordner der entstandenen Webgallery geht und das Proilf manuell wieder zuweist bleibt das Ergebnis leider gleich. Nicht das es eine Lösung ist alle Bilder manuell zu bearbeiten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo04.04.0813:52

Habe mal einen Thread aufgemacht. Mal schauen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.