Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit G4 Powermac 867 Dual und Pioneer DVR-105

Probleme mit G4 Powermac 867 Dual und Pioneer DVR-105

Al Bundy
Al Bundy26.09.0315:05
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 867er Dual Powermac zugelegt und meinen PC abgelöst. Da im PC der Pioneer DVR-105 (Firmware 1.33) DVD-Brenner drin war wollte ich den natürlich in den Mac einbauen, da der nur ein RW Laufwerk hatte. Der Mac lief zunächst knapp eine Woche ohne dem Pioneer Brenner, alles lief super. Dann habe ich den DVD-brenner eingebaut, und da gings dann los. Üble und viele Abstürze. Der Fehler wurde immer in weisser Schrift auf schwarzen Hintergrund direkt in den Desktop reingeschrieben. Verbessert hat sich die Lage als ich alles auf Cable Select gestellt habe. Davor war es auf Master gejumpert. Allerdings habe ich immer noch Abstürze. Kenn jemand das Problem, was kann man dagegen tun? Was mir auch noch auffällt ist, das die Festplatte ständig hoch und runter fährt wenn ich nichts an dem Mac mache, und das obwohl ich in den Systemeigenschaften eingestellt hab das er die Festplatte nicht runterfahren soll. Betriebssyystem ist OS X 10.2.8, Bis auf den Brennen ist alles im Mac original.

Danke schonmal im voraus
0

Kommentare

Bodo
Bodo26.09.0318:10
Neuinstallation bis 10.2.6.
Firmware des Brenners überprüfen.
Er sollte von OSX erkannt werden.
0
Al Bundy
Al Bundy26.09.0318:41
Bodo
Neuinstallation bis 10.2.6.
Firmware des Brenners überprüfen.
Er sollte von OSX erkannt werden.

Neuinstallation schon versucht, bringt nichts, Frmware ist auf dem aktuellsten Stand. Erkannt wirds ja, brennen kann ich auch, nur eben die Abstürze. Was auch noch "witzig" ist das er manchmal eine CD oder DVD nicht auswirft. Das Icon verschwindet vom Desktop, die Lade öffnet sich aber nicht. Das Laufwerk wird dann auch nicht mehr von Toast oder so erkannt. Da hilft nur noch abmelden und neu anmelden.
0
Bodo
Bodo26.09.0318:50
Schmeiss 10.2.8 wieder runter. Möglicherweise liegt da der Fehler. Mach ein "Clean Install".
0
Schens
Schens26.09.0319:01
Brenner an erster Stelle am Kabel. Zumindest der Dual 1.25 mag es nicht, wenn das Suppendrive am zweiter Position liegt. Ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinner, ob ich auf CS oder Master gejumpert habe....
0
Andi
Andi26.09.0319:04
Versuch mal das LW auf Master zu jumpern und als einziges einzubauen.
„möp!“
0
der Bub26.09.0319:37
Habe genau das selbe Problem.
hat bei mir allerdings schon bei 10.2.3 begonnen.....
das updaten und neu aufspielen bringt nichts.

Pionner weiss (oder will nichts) von dem Problem wissen und verweisst auf Apple.

Apple hat anscheinend keine "KOMPATIBILITÄTS" Listen.
Sie können nicht sagen ob das DVR 105 kompatibel mit dem G4 867 Dual ist, oder nicht. Richtige Lust dem Fehler auf den Grund zu gehen hatte Apple aber auch nicht.


Es bringt auch nichts das Laufwerk an Pioneer einzuschicken und die Firmware 1.00 aufzuspielen (ein bekannter hat einen 867 Dual mit Firmware 1.00, bei ihm Funktioniert es)

Genau so wenig zeigt die Jumpereinstellnug irgendeine Wirkung oder ob es im ersten oder zweiten Schacht sitzt , oder ein zweites Laufwerk mit verbaut ist oder nicht.....

Habe sogar schon das IDE Kabel ern. auch ohne erfolg......
bitte vergesst mich nicht , falls sich ein Lösung für das Problem ergibt.

Vielleicht wird unter 10.3 ja alles anders
Danke gruß Der Bub
0
Al Bundy
Al Bundy26.09.0319:40
Bodo
Schmeiss 10.2.8 wieder runter. Möglicherweise liegt da der Fehler. Mach ein "Clean Install".

Das Problem hatte ich auch mit 10.2.6, also daran kanns eigentlich nicht liegen.


Schens
Brenner an erster Stelle am Kabel. Zumindest der Dual 1.25 mag es nicht, wenn das Suppendrive am zweiter Position liegt. Ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinner, ob ich auf CS oder Master gejumpert habe....

Zur Zeit ist nur das Pioneer drin, es ist auf CS gejumpert und ist an erster Stelle am Kabel. Ich werde es mal auf Master jumpern und testen. Ich muss auch dazusagen dass es kein sogenanntes Superdrive ist mit Apple Aufkleber, sondern ein ganz normaler Pioneer Brenner der davor im PC war. Wenn der Mac das jetzt nicht mag wär ich echt enttäuscht.
0
Al Bundy
Al Bundy26.09.0319:50
der Bub
Habe genau das selbe Problem.
hat bei mir allerdings schon bei 10.2.3 begonnen.....
das updaten und neu aufspielen bringt nichts.

Pionner weiss (oder will nichts) von dem Problem wissen und verweisst auf Apple.

Apple hat anscheinend keine "KOMPATIBILITÄTS" Listen.
Sie können nicht sagen ob das DVR 105 kompatibel mit dem G4 867 Dual ist, oder nicht. Richtige Lust dem Fehler auf den Grund zu gehen hatte Apple aber auch nicht.


Es bringt auch nichts das Laufwerk an Pioneer einzuschicken und die Firmware 1.00 aufzuspielen (ein bekannter hat einen 867 Dual mit Firmware 1.00, bei ihm Funktioniert es)

Genau so wenig zeigt die Jumpereinstellnug irgendeine Wirkung oder ob es im ersten oder zweiten Schacht sitzt , oder ein zweites Laufwerk mit verbaut ist oder nicht.....

Habe sogar schon das IDE Kabel ern. auch ohne erfolg......
bitte vergesst mich nicht , falls sich ein Lösung für das Problem ergibt.

Vielleicht wird unter 10.3 ja alles anders
Danke gruß Der Bub

Der grösste Witz ist ja das genau das selbe Modell, also DVR-105, als Superdrive in den aktuellen G4 eingebaut wird. Ich kenne einen der hat den Dual 1GHz mit dem Superdrive und alles läuft problemlos. Mal schaun ob's ne Lösung für das Problem gibt.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.09.0319:57
Ich habe in meinen "betagten" G4/400 vor kurzem den Pioneer 105 (Bulkware) nachgerüstet anstelle des normalen DVD-ROM bzw. des danach vorhandenen Combo-Brenners (als Master). Bis heute habe ich keinerlei probleme damit gehabt (und auch nicht unter 10.2.8, das bei mir immer noch einwandfrei läuft...).
0
oliver
oliver26.09.0320:52
Al Bundy
...das mit der HD ist mir auch ein rätsel. hast du irgendwelche utilities installiert? ansonsten schau mal im prozess-monitor nach, wenn die platte das nächste mal spinnt, ob da irgendein programm ungewöhnlich auffällt.

und, wie schon gesagt, ALLE, wirklich ALLE sleep-modi AUSSTELLEN, also auf "nie". das könnte der fehler sein. du kannst den rechner aber nach wie vor manuell schlafen schicken, nur eben die automatismen machen irgendwie zicken, frag mich net warum
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver26.09.0320:07
am pioneer kanns net liegen, da der bei mir auch unter 10.2.8 keine zicken macht (brenne grade im hintergrund ne DVD )...

es gibt nur zwei sachen, die das laufwerk nicht mag: irgendeine ruhezustands-einstellung in "energie sparen", dort müssen alle auf "nie" stehen und die festplatte darf nicht in den ruhezustand fallen wenn nicht benötigt (da diese einstellung auch die dvd- bzw. cd-laufwerke betrifft.

dann sollte es eigentlich funzen. allerdings sind alle dual-proz-rechner irgendwie immer ausnahmen, das hab ich im laufe der jahre mitbekommen...

schau mal in die drive-compatibility-list auf und such mal nach den macs mit dual-prozessoren, die "betroffenen" habe vielleicht einen workaround gefunden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Al Bundy
Al Bundy26.09.0320:28
oliver

Hast du ne Idee wieso meine Festplatte ständig hoch und runter fährt wenn ich ne Weile nichts dran mache, und das obwohl alles abgestellt ist. Nur der Sleep-Modus vom ganzen Rechner ist noch aktiv. Soll ich den auch abstellen?
Und das mit der Platte, die fährt runter, nach ca. 20sec wieder hoch, dann nach ner Minute wieder runter, dann wieder hoch, usw... Das ist doch nicht normal
0
Al Bundy
Al Bundy28.09.0300:30
der Bub

Also, ich habe noch das original RW-Laufwerk zusätzlich eingebaut und beide Jumper auf CS. Anschliessend alle Energiesparoptionen abgestellt, danke nochmal an oliver. Denn das scheint das Problem gewesen zu sein. Der Mac läuft seit der Umstellung ohne Pause und ohne jegliche Probleme.
Was ich noch gefunden habe, Apple scheint dieses Problem sehr wohl zu kennen, denn in Panther wurde dieses Problem mit den Kernel Panics behoben, juhu
Danke nochmal an alle
0
der Bub04.10.0312:39
Juhu....
habe es auch seit 2 Tagen am laufen.....und es ist alles wunderbar

Habe das DVD-RW auf Master und das DVD ROM auf Slave.
Danke nochmal an alle
0
Wolfgang26.09.0319:46
AlBundy
<br>
<br>hab die gleiche Hardware wie du, hatte die HDs und auch mein CD-Brenner auf Cable-Select gejumpert, dann hab ich mir den A 105 von Pioneer gekauft (Bulk) die Platten auf Cable Select gelasssen und Den DVD-Brenner als Master und den CD-Brenner als Slave gejumpert.
<br>Geht bei mir ohne Probleme , der DVD-Brenner wird von allen Apple-Programmen unterstützt und erkannt.
<br>habe auch das 10.2.8 installiert , auch Probleme bekommen, zwar nicht mit dem Brenner, und habs dann wieder runtergeschmissen nach
<br>@@Noname-Beschreibung müsste so eigentlich gehen ansonsten wie gesagt nochmal ein clean-install machen
<br>viel glück wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.