Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Formac gallery 1740 OX (ADC) an Power Mac G4

Probleme mit Formac gallery 1740 OX (ADC) an Power Mac G4

tower
tower14.03.0603:04
Hallo Gemeinde!
Mein Formac gallery 1740 OX mit ADC-Anschluss änderte
von einem auf den anderen Tag sein Verhalten, obwohl am Anschluss (an einen Power Mac G4 mit NVIDIA GeForce2 MX, Betriebssystem Mac OS X 10.2.8) nichts geändert wurde. Folgendes Problem tritt auf: Sämtliche Auflösungen mit Ausnahme der nativen Auflösung von 1280x1024 Pixeln werden nicht mehr lesbar dargestellt. Es erscheint lediglich ein merkwürdiges Pixelmuster, bei dem die Farben erahnt werden können, aber kein Inhalt gelesen werden kann.
Das 2. Problem: Bei der Auflösung 1280x1024, die ich hauptsächlich benutze, ist das Bild verschoben. Ein Teil des Bildes, das rechts zu sehen sein soll, erscheint mehrfach am linken Bildrand.
Folgendes ist mir aufgefallen: In den Systemeinstellungen "Monitore" wird der Monitor als "ProTFT 17/f75" beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, stand da vorher "Formac TFT".
Unter Mac OS 9.2 konnte ich das noch nicht überprüfen, weil ich hier kein
lesbares Bild bekomme. Manchmal(!) erscheint beim Booten des Rechners ein
lesbares Bild (graues Apple-Logo auf weißem Grund), das vorher immer
bildschirmfüllend war, jetzt aber von einem dicken schwarzen Rand umhüllt
ist.
Hat jemand irgendeine Idee, was hier defekt sein könnte? Das
Betriebssystem schließe ich aus, weil selbst ein Booten von CD oder das
Bootauswahlmenü nicht dargestellt werden konnte. Bleibt noch die Hard- oder Software der Grafikkarte, das Kabel des Monitors oder der Monitor selbst.
Der Betrieb eines analogen Röhrenmonitors an der Grafikkarte funktioniert zwar problemlos, aber ich würde lieber den digitalen Formac benutzen...

Update: Nach der Installation einer neuen Grafikkarten-Firmware von der Apple-Homepage bringt das Display nun gar kein vernünftiges Bild mehr

Gruß, Torsten
0

Kommentare

alfrank14.03.0609:53
Grafikkarte am ehesten...
Aber mach' doch mal einen Gegencheck an einem anderen Mac mit ADC...
0
wm5415.03.0600:18
hi!
ich hatte das gleiche problem (siehe macwelt oder macguardians-forum, nickname: wm54) ... ewig rumprobiert und aller erdenklich getestet (auch neue grafikkarte,etc. )
formac hat ihn dann für schlappe 105.- repariert und danach ging's trotzdem nicht. habe den monitor dann bei einem bekannten am g5 ausprobiert, wo er seltsamerweise ging und ihn gleich dortgelassen ... also vom formac-support kann ich dir nur abraten!
ciao wm54
0
pixler15.03.0601:17
Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte, oder verbogene Steckerkontakte (hatte ich mal an einem Cube)....guck Dir die Steckerkontakte und die Buchse mal gaaaaanz genau an.
0
tower
tower15.03.0602:12
@alfrank: Kenne leider keinen anderen Mac-User mit ADC-Mac

@wm54: Habe mir Deine Story mal reingezogen. Hat mich zwar nicht sehr aufgebaut, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine bin...
Formac habe ich auch schon angemailt. Die meinten halt, ich solle "die Firmware Version 3.0 für GF2MX Grafikkarten" installieren. Wo sehe ich am Mac, welche Firmware die Grafikkarte hat?

@pixler: Danke für den Tipp. Ich werde mir die Kontakte mal gaaaanz genau anschauen. Bin leider technisch nicht versiert genug, um mir einen neuen ADC-Stecker zu basteln (falls die Kontakte nicht in Ordnung sein sollten)

Für interessierte habe ich mal ein paar Screenshots angehängt.
Datei 1:
Anfangs konnte man noch halbwegs etwas lesen:
Mittlerweile sehe ich nur noch folgenden weißen oder blauen Bildschirminhalt: http://homepage.mac.com/torstenwerner/formac2.jpg

Gruß, Torsten
0
tower
tower15.03.0602:20
Sorry, habe vom 3. Bild die falsche Url angegeben. Hier die richtige:
0
wm5415.03.0622:46
tower
@alfrank: Kenne leider keinen anderen Mac-User mit ADC-Mac

@wm54: Habe mir Deine Story mal reingezogen. Hat mich zwar nicht sehr aufgebaut, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine bin...
Formac habe ich auch schon angemailt. Die meinten halt, ich solle "die Firmware Version 3.0 für GF2MX Grafikkarten" installieren. Wo sehe ich am Mac, welche Firmware die Grafikkarte hat?

@pixler: Danke für den Tipp. Ich werde mir die Kontakte mal gaaaanz genau anschauen. Bin leider technisch nicht versiert genug, um mir einen neuen ADC-Stecker zu basteln (falls die Kontakte nicht in Ordnung sein sollten)

Für interessierte habe ich mal ein paar Screenshots angehängt.
Datei 1:
Anfangs konnte man noch halbwegs etwas lesen:
Mittlerweile sehe ich nur noch folgenden weißen oder blauen Bildschirminhalt: http://homepage.mac.com/torstenwerner/formac2.jpg

Gruß, Torsten


yep, so ungefährt sah es manchmal auch bei mir aus. ist es echt eine dämliche sache! an den kontakt des steckers wird's auch nicht liegen, bei mir war ziemlich sicher nach der reparatur ein neues kabel dran.
0
pixler15.03.0622:54
aber vielleicht ist die buchse der grafikkarte defekt...hatte ich mal bei einem cube G4.
0
Jaguar1
Jaguar115.03.0623:00
Wenn ich solche Bilder sehe, diagnostiziere ich immer defekten Grafikkarten-Speicher...

Lieg ich da so falsch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
patrick.15.03.0623:01
Ja, ja Formac-Support. 3 Jahre Vor-Ort-Austausch. Tolle Idee -
der Marketingabteilung.
0
wm5416.03.0600:28
das mit der grafikkarte hat ich damals auch gedacht und eine (baugleiche) ersatzkarte besorgt. aber war leider negativ.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.