Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Fernzugriff auf Mac via Bildschirmfreigabe

Probleme mit Fernzugriff auf Mac via Bildschirmfreigabe

mk170106.12.2513:49
Mein Mac Studio steht im Büro. Für den Zugriff von unterwegs nutze ich die Bildschirmfreigabe und einen Zugriff über VPN und einen VNC Client auf dem iPad pro, z.B. Jump Desktop oder andere.

Mein Problem ist, dass der Mac gelegentlich neu gestartet wird, sei es wegen Stromausfall (Gewitter o.ä) oder auch wegen einer Systemänderung oder Installation. Das Problem ist, dass die Bildschirmfreigabe erst aktiviert wird, wenn ein Login stattgefunden hat. Den kann ich in diesem Fall aber von außen nicht machen. Einen automatischen Login möchte ich auch nicht machen, weil dann jeder auf meinen Mac zugreifen kann. Offenbar (das habe ich aber noch nicht ausprobiert) funktioniert der Login per Bildschirmfreigabe nur, wenn FileVault ausgeschaltet ist. Das möchte ich aber auch nicht.

Was kann ich da tun? Irgendwelche Ideen?

Ich frage mich, ob ich der einzige User bin, der einen Mac per Fernzugriff regelmäßig nutzen möchte. Das ist bei den PCs mit Windows doch Standard. Da gibt es über Remote Desktop eine Nutzungsmöglichkeit, die wirklich optimal ist. Der Remote PC kann neu gestartet werden und auch die Bildschirmauflösung des Remotesystems spielt keine Rolle. Auf meinem Client kann ich eine eigene, beliebige Auflösung fahren. Warum bietet Apple so etwas nicht an?
0

Kommentare

beyermann06.12.2514:17
Es ist tatsächlich so, dass der Bildschirmzugriff nur funktioniert, wenn FileVault ausgeschaltet ist. Ich hatte das Problem auch und habe es deshalb deaktiviert, wobei ich den Bildschirmzugriff nur im privaten Umfeld nutze.
0
xcomma06.12.2514:31
Damit du bei eingeschaltetem Filevault einen Mac remote bedienen kannst (oder auch einfach nur ins BIOS willst, wenn wir mal bei PC-Sprech bleiben) brauchst du so was wie ein IP-KVM, Beispiel:
0
mk170106.12.2519:14
xcomma
Damit du bei eingeschaltetem Filevault einen Mac remote bedienen kannst (oder auch einfach nur ins BIOS willst, wenn wir mal bei PC-Sprech bleiben) brauchst du so was wie ein IP-KVM, Beispiel:

Interessant, solche Teile hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vorteil ist, die funktionieren einfach immer.

Ok, die können auch ein paar Sachen nicht, die verschiedene Remotelösungen haben wie z.B. Sound oder eine Zwischenablage usw. Da könnte ich aber (wahrscheinlich) mit leben. Wichtiger wäre mir, zu wissen wie schnell oder langsam die Bedienung ist. Ist das ähnlich wie die üblichen Remotelösungen oder sogar schneller? Wie siehts mit der Auflösung aus? Bekomme ich eine Darstellung in Retinaqualität oder eine verwaschene Graik?

Vielleicht kannst du (oder auch jemand anders) da ein bisschen mehr zu sagen?
0
Marcel Bresink06.12.2521:51
mk1701
Das Problem ist, dass die Bildschirmfreigabe erst aktiviert wird, wenn ein Login stattgefunden hat.

Jein. Das eigentliche Problem bei der Verwendung von FileVault ist, dass der Mac nach einem Ausfall überhaupt nicht gestartet werden kann, weil seine SSD verschlüsselt ist. Der Schlüssel befindet sich in der Sicheren Enklave und wird erst dann freigegeben, wenn sich ein Benutzer bei der Firmware des Mac, bzw. beim FileVault-Preboot-System angemeldet hat.

Das ist kein Login bei macOS, das ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht laufen kann. Aber der Einfachheit halber übernimmt das FileVault-System zur Freischaltung des Schlüssels die lokalen Benutzer-Accounts von macOS. Die Anmeldung bei FileVault wird dann nach dem Start von macOS unsichtbar an macOS durchgereicht.
mk1701
Interessant, solche Teile hatte ich gar nicht auf dem Schirm. [...] Ok, die können auch ein paar Sachen nicht

Das ist egal. So ein Teil ist quasi ein zweiter Computer (mit getrennter IP-Adresse, bzw. Computername), mit dem Du (nur wenn nötig) vor dem Start des Betriebssystems Tastatur und Bildschirm des Mac fernsteuern kannst, um z.B. FileVault zu bedienen. Nach dem Start von macOS kannst Du dann ja wieder mit der macOS-Bildschirmfreigabe arbeiten.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.