Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Fernzugriff auf Mac via Bildschirmfreigabe

Probleme mit Fernzugriff auf Mac via Bildschirmfreigabe

mk170106.12.2513:49
Mein Mac Studio steht im Büro. Für den Zugriff von unterwegs nutze ich die Bildschirmfreigabe und einen Zugriff über VPN und einen VNC Client auf dem iPad pro, z.B. Jump Desktop oder andere.

Mein Problem ist, dass der Mac gelegentlich neu gestartet wird, sei es wegen Stromausfall (Gewitter o.ä) oder auch wegen einer Systemänderung oder Installation. Das Problem ist, dass die Bildschirmfreigabe erst aktiviert wird, wenn ein Login stattgefunden hat. Den kann ich in diesem Fall aber von außen nicht machen. Einen automatischen Login möchte ich auch nicht machen, weil dann jeder auf meinen Mac zugreifen kann. Offenbar (das habe ich aber noch nicht ausprobiert) funktioniert der Login per Bildschirmfreigabe nur, wenn FileVault ausgeschaltet ist. Das möchte ich aber auch nicht.

Was kann ich da tun? Irgendwelche Ideen?

Ich frage mich, ob ich der einzige User bin, der einen Mac per Fernzugriff regelmäßig nutzen möchte. Das ist bei den PCs mit Windows doch Standard. Da gibt es über Remote Desktop eine Nutzungsmöglichkeit, die wirklich optimal ist. Der Remote PC kann neu gestartet werden und auch die Bildschirmauflösung des Remotesystems spielt keine Rolle. Auf meinem Client kann ich eine eigene, beliebige Auflösung fahren. Warum bietet Apple so etwas nicht an?
0

Kommentare

beyermann06.12.2514:17
Es ist tatsächlich so, dass der Bildschirmzugriff nur funktioniert, wenn FileVault ausgeschaltet ist. Ich hatte das Problem auch und habe es deshalb deaktiviert, wobei ich den Bildschirmzugriff nur im privaten Umfeld nutze.
0
xcomma06.12.2514:31
Damit du bei eingeschaltetem Filevault einen Mac remote bedienen kannst (oder auch einfach nur ins BIOS willst, wenn wir mal bei PC-Sprech bleiben) brauchst du so was wie ein IP-KVM, Beispiel:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.