Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Corsair CL 2.5 ValueSelect Speicher

Probleme mit Corsair CL 2.5 ValueSelect Speicher

Danyji
Danyji26.12.0515:36
Hallo zusammen,
habe mir am Freitag obigen Speicher in der Twin-Box gekauft (also 2x512 MB) und hatte am gleichen Abend meine erste Kernel-Panic mit dem PowerMac (2x2 GHz Dual). Die zweite KP lies auch nicht lange auf sich warten und auch Programm- und Systemfreezes, Grafikbugs, halt das volle Programm. Mit Techtool Pro hatte ich zwar einmal eine Fehlermeldung im Speichertest, aber danach wurde der Speicher auch von MemTest als o.k. eingestuft. Liegt aber trotz der Tests und Guaranteed compatibility with all major motherboards am Speicher, weil jetzt liegt er wieder in der Verpackung und der PowerMac läuft bisher stabil.
Da ist blöderweise den Speicher bei K&M gekauft habe und die leider längst nicht so kulant sind wie Atelco (die alles zurücknehmen) frage ich mich, ob ich da wohl einen Montagsriegel gekauft habe. Im iMac soll der jedenfalls funktionieren.
Hat den Speicher auch jemand stabil im PowerMac G5 Betrieb?

Mit vollwertigem Infineon bin ich bis jetzt problemlos gefahren, ist aber im Moment ziemlich teuer. Bei K&M wäre noch Samsung, Kingston oder (schön billig) MDT im Angebot.
Welchen soll ich nehmen?
Schöne Grüße

Danyji
0

Kommentare

twilight
twilight26.12.0515:47
Ist K&M ein Versandhandel? So du als Privatperson gekauft hast, kannst Du den zurück geben, da im Fernabsatzhandel eine entsprechende Frist (14 Tage) vorgesehen ist.

Wenn es ein Ladengeschäft ist, dann reklamierst Du ihn als defekt. Kann sein, dass Du dann ne Weile warten musst, bis Du neuen bekommst.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
iMad26.12.0516:03
Die sollen Dir die Riegel umtauschen ... GARANTIE!
Wenn dann die gleichen Fehler auftauchen noch mal hin ...
Dann noch mal mit denen sprechen und sagen, dass Du einen Mac hast und die wohl "typischerweise am Mac" nicht laufen wuerden ... das zieht eigentlich immer. Sagst "Schade" ... nimmst dann halt einen anderen Riegel aus ihrem Sortiment. Und mach ruhig den Ahnungslosen und Hilflosen ...

Das klappt schon ... mit denen kann man auch reden ... weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe hier im iMac G5 1.6 2 x 1GB Corsair Value RAM, die ohne jegliche Probleme laufen.

0
Danyji
Danyji26.12.0516:18
twilight
Nein, ist im Shop gekauft. Bei Atelco, Conrad etc. hat man aber die gleichen Rückgaberechte, nur nicht bei K&M.

iMac
Wenn ich neuen Corsair bekomme, können die Probleme ja wieder auftauchen und ich muss dann wieder hin und das kostet Zeit und Nerven. Wenn ich aber gleich sagen kann, dass Corsair nicht funzt, dann werden die hoffentlich kulant genug sein. Der Speicher wurde mir schließlich vom Verkäufer aufgeschwatzt, nach dem ich vom G5 gesprochen habe. Könnte sein, dass der PowerMac höhere Anforderungen an den Speicher setzt. Hier lese ich auch was von nicht kompatibel. Von daher werde ich wohl auf falsche Beratung hinweisen und Samsung-RAM fordern. Von Kingston hört man auch nicht nur gutes.
0
Applefan1970
Applefan197026.12.0520:56
Wenn im Shop gekauft auch Rückgabe, die können sowas nicht ausschließen, das verstößt gegen geltendes Recht siehe BGB, wenn die blöd tun dann mach mal kurz nen Aufstand, die denken nur immer die Leute glauben jeden Scheiß den die verzählen.

Empfehlung für Speicher von mir, bei DSP-Memory, sind mit die günstigsten und da habe ich auch meinen her von Samsung, die werden auch in den neuen von Apple verbaut und null Probleme mit den ingern.

Gruß Thomas
0
Danyji
Danyji27.12.0518:59
So, ich habe jetzt (problemlos) Kingston RAM getauscht bekommen und auch ein paar Euro zurück. Der Verkäufer meinte, Corsair wäre mit Abstand das Beste, was es für PC gibt, aber wohl zu schnell für den Mac. Kann mir leider gut vorstellen, dass da was dran ist, auf xlr8yourmac.com berichtet auch jemand ähnliche Probleme mit schnellem RAM. Deshalb als Tipp: Besser CL3 nehmen. Ist wohl auch das Hauptmerkmal für ausgewiesenen Mac-RAM.

Applefan1970
DSP ist zwar günstig und nett, aber hättest du den Samsung-RAM bei K&M im Laden gekauft, hättest du 4,30€ an Versandkosten gespart. Für Noname-RAM ist DSP aber sicherlich die beste Adresse, schon wegen der 10 Jahre Garantie.
0
iMad27.12.0519:46
Danyji:

Na ... siehst de!
Warum sollen die auch bloed machen wenn die Kohle im Laden bleibt ... abzueglich den paar Euro Differenz. Die Value waren ja auch nicht defekt ... nur "zu schnell" fuer den Mac


0
HeikO26.12.0518:19
Danyji<br>
Von Kingston hört man auch nicht nur gutes.

Ich habe in meinem G5 2.0 Dual der ersten Baureihe 4x 512er Kingston. Die laufen seit dem ersten Tag (Nov. 2003) absolut einwandfrei. Allerdings sind die Kingston kein Value-RAM, sondern ein spezielles Apple-Kit. Ich habe mit dem G5 nur eine einzige Kernel-Panic gehabt und das war nach dem letzten Security-Update von Tiger.

Gruß

Heiko

0
Don Quijote26.12.0519:19
Speziell Apple geeignet heisst nur 100% fehlerfrei, mehr nicht…ist nichts neues das bei Dosenschiebern gerne mal leicht defektes verkauft wird, das gerade mal so läuft…in Dosen, aber eben nicht in Apple.
0
Don Quijote27.12.0519:47
Da sind die Bits einfach durch das SPD marschiert…so kann man es auch ausdrücken…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.