Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Probleme Freigaben über SAMBA
Probleme Freigaben über SAMBA
fluppy
29.03.07
19:09
Hi,
ich möchte gern Freigaben per SAMBA machen von MAC zu MAC. Nun habe ich am Macbook eine Sambafreigabe, die ich von einem Windowsrechner auch problemlos aufrufen kann. Diese Freigabe kann ich jedoch nicht von einer Mac OSX Workstation aufrufen... Ich habe Appleshare aktiviert und Windows Sharing. Der Rechner erscheint zwar unter Netzwerk Workgroup
Rechnername, aber beim identifizieren kann ich eingeben was ich will, es wird einfach nicht angenommen. Firewalls habe ich erstmal deaktiviert.
Ich benutze auch das nette Tool Sharepoints, mit welchem man Samba Freigaben easy verwalten kann.
Vom Macbook kann ich überhaupt nicht auf die Mac Workstation zugreifen, sie erscheint nicht einmal in der Netwerkumgebung....
fragt ein verwirrter Fluppy
Hilfreich?
0
Kommentare
fluppy
29.03.07
19:13
Unter Verzeichnisdienste ist bei mir auf der Workstation aktiv:
- AppleTalk
- Bonjour
- SLP
- SMB/CIFS
Hilfreich?
0
fluppy
29.03.07
19:36
jo, Aufruf über Webserver klappt auch problemlos. Muss jetzt immer Dateien ins Webverzeichnis packen, nervig!
Hilfreich?
0
fluppy
29.03.07
19:38
komisch auch, es hat mal funktioniert...
Hilfreich?
0
fluppy
29.03.07
19:50
Jetzt kann ich auf die Workstation von Macbook aus zugreifen, weil ich noch eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk habe, die nach Neustart wieder funktioniert.
Unter Netzwerk sehe ich die Workstation jedoch immer noch nicht, seltsam oder? Ich habe Appleshare jetzt überall ausgestellt und nur Windowsshare aktiviert.
Umgekehrt kann ich von der Wrokstation aus das Notebook sehen, jedoch nicht darauf zugreifen, bzw. egal welches login/passwort ich benutze, es klappt nicht.
Kann es sein, daß es problematisch wird, wenn ich auf allen Rechnern denselben Benutzernamen verwende?
Unter Windowssharing steht auch "Benutzer können zugreifen unter: IP WLAN/Ordner" dabei soll die Freigabe über KabelLan gehen.
Hilfreich?
0
AndyB
29.03.07
19:17
Kannst du mit dem Macbook die Workstation mit ihrer IP anpingen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
"Mies und beschämend" – Internes Apple-Meeting ...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...