Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit iTunes Store nach Migration zu neuem Mac

Problem mit iTunes Store nach Migration zu neuem Mac

Hugomac
Hugomac31.12.1011:20
Frohes neues Jahr! Wer kann mir bitte helfen?

Habe mit dem Migrationsassistenten alle Daten von einem alten auf einen neuen Mac übertragen. Wenn ich jetzt im iTunes Store einen Song kaufen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "iTunes konnte ihren Kauf nicht laden. Sie haben keine Schreibberechtigung für den Ordner iTunes Media oder dessen Unterordner. Ändern Sie im Finder die Zugriffsrechte und wählen Sie dann "Store" > "Nach verfügbaren Downloads suchen".

Einen Ordner namens "iTunes Media" kann ich nicht finden.
Es gibt natürlich die Ordner "Musik" > "iTunes" > "iTunes Music".
Und bei diesen 3 Ordnern habe ich im Finder kontrolliert, dass ich "Lesen & Schreiben" darf.
Also, was denn nun noch?

Danke im Voraus für jeden Rat!!!!!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

FritzBox31.12.1011:26
Hast Du auf den alten Mac die Daten noch?
Dann einfach auf den neuen Mac den iTunes-Ordner löschen und vom alten einfach rüberkopieren.
Nur für iTunes braucht es den Assi nicht.



0
Hugomac
Hugomac31.12.1011:46
Genau das wollte ich ursprünglich deshalb nicht machen, weil ich Angst hatte, dass dann der neue Mac vielleicht nicht mehr zugriffsberechtigt sein würde. Ich dachte, der Migrationsassistent wird schon dafür sorgen, dass alle notwendigen Dateien wieder am richtigen Platz sein werden.

Also löschen und selber rüberziehen? Den iTunes Ordner in den Musik Ordner?
„Be Water, My Friend!“
0
Apfelfrank
Apfelfrank31.12.1012:06
Genau,einfach den iTunes Ordner in den Musik Ordner legen bzw. kopieren.
„Think different
0
Marcel Bresink31.12.1012:23
Das ist ein bekannter Bug im Migrationsprogramm. Mit dem iTunes-Ordner hat das gar nichts zu tun, die Meldung ist irreführend.

Üblicherweise hilft Folgendes:

1) Sicherstellen, dass der Finder in Spaltendarstellung arbeitet und iTunes beendet ist.
2) Im Finder den Punkt "Gehe zu > Gehe zum Ordner" auswählen.
3) Als Ordner "/Users/Shared/SC Info" eingeben. Der Ordner müsste danach (ohne Inhalt) angezeigt werden.
4) Diesen Ordner löschen. Administratorkennwort ist erforderlich.
0
Henne871031.12.1012:25
Verhält es sich genauso mit der iPhoto Bibleothek? Ich meine kann man die auch einfach wieder rein kopieren und hat dann alle Ereignisse usw wieder??

Ich habe nochmal eine Frage zu Time Machine, wenn ich den Recher neu aufsetze, füttert TM mein rechner nur mit benutzer daten wie musik, bilder usw oder wird das gesamte system vom letzten speicherpunkt wiederhergestellt!??
0
Hugomac
Hugomac31.12.1014:18
Apfelfrank
Genau,einfach den iTunes Ordner in den Musik Ordner legen bzw. kopieren.

Hallo Apfelfrank, ich hab getan was du sagtest, aber bekomme immer noch dieselbe Meldung:
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac31.12.1014:21
Marcel Bresink
Das ist ein bekannter Bug im Migrationsprogramm. Mit dem iTunes-Ordner hat das gar nichts zu tun, die Meldung ist irreführend.

Üblicherweise hilft Folgendes:

1) Sicherstellen, dass der Finder in Spaltendarstellung arbeitet und iTunes beendet ist.
2) Im Finder den Punkt "Gehe zu > Gehe zum Ordner" auswählen.
3) Als Ordner "/Users/Shared/SC Info" eingeben. Der Ordner müsste danach (ohne Inhalt) angezeigt werden.
4) Diesen Ordner löschen. Administratorkennwort ist erforderlich.

Hallo Marcel, ich habe scheinbar keinen Shared-Ordner (???) und den SC Info finde ich auf keinem Weg
„Be Water, My Friend!“
0
Marcel Bresink31.12.1015:08
Hallo Marcel, ich habe scheinbar keinen Shared-Ordner (???) und den SC Info finde ich auf keinem Weg

Was der Finder anzeigt, und was wirklich auf der Platte ist, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Du musst den Punkt "Gehe zu > Gehe zum Ordner" wählen und "/Users/Shared/SC Info" angeben.
0
Hugomac
Hugomac31.12.1015:16
Marcel Bresink
Hallo Marcel, ich habe scheinbar keinen Shared-Ordner (???) und den SC Info finde ich auf keinem Weg

Was der Finder anzeigt, und was wirklich auf der Platte ist, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Du musst den Punkt "Gehe zu > Gehe zum Ordner" wählen und "/Users/Shared/SC Info" angeben.

Hab ich gemacht, ich schwörs, schau dir den Screenshot an, was dann kommt. (Übrigens hab ichs bei meinem anderen Mac auch probiert und tatsächlich den SC Info Ordner gefunden). WAS TUN?
„Be Water, My Friend!“
0
Marcel Bresink31.12.1015:18
Nachtrag: Im Bild kann man sehen, dass mit der Ordnerstruktur tatsächlich etwas nicht stimmt. In dem Fall könnte das das Problem sein. Dann kannst Du versuchen, das System wie folgt zu reparieren:

1) Öffne ein Terminal-Fenster.
2) Gib folgende drei Befehle exakt so ein:

sudo mkdir /Users/Shared
sudo chown root:wheel /Users/Shared
sudo chmod 01777 /Users/Shared

Nach dem ersten Befehl fragt Mac OS X nach Deinem Kennwort. Danach könnte iTunes normal funktionieren.
0
Hugomac
Hugomac31.12.1015:25
Marcel Bresink
Nachtrag: Im Bild kann man sehen, dass mit der Ordnerstruktur tatsächlich etwas nicht stimmt. In dem Fall könnte das das Problem sein. Dann kannst Du versuchen, das System wie folgt zu reparieren:

1) Öffne ein Terminal-Fenster.
2) Gib folgende drei Befehle exakt so ein:

sudo mkdir /Users/Shared
sudo chown root:wheel /Users/Shared
sudo chmod 01777 /Users/Shared

Nach dem ersten Befehl fragt Mac OS X nach Deinem Kennwort. Danach könnte iTunes normal funktionieren.

Du scheinst dich echt auszukennen!
Ich starte also das Programm Terminal...
... und dann ein "neues Fenster" oder "neuer Befehl"?????
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac31.12.1015:34
MARCEL DU BIST DER ÜBERCRACK! DER HELD! DER SUPERKÖNNER!

Ich hab die Terminalbefehle gemacht... der Shared-Ordner entstand und der SC Info auch und nun kann man wieder mit iTunes einkaufen. DER WAHNSINN!

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE und ein tolles neues Jaaaaaahr!

Hugo

„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.