Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit ext. Mikrofon an iMac C2D 20"

Problem mit ext. Mikrofon an iMac C2D 20"

Borsti08.01.0713:39
Moin moin!

Seit einigen Wochen habe ich nun meinen neuen iMac 20" C2D und leider folgendes Problem:

Installiert ist 10.4.8 zusammen mit BootCamp.
Wenn ich ein Mikrofon an den Line-In-Anschluß stöpsel bekomme ich kein Eingangssignal. Der Pegel schlägt nur einmal ganz kurz aus wenn der Stecker in die Buchse gesteckt wird. Mit dem internen Mikrofon funktioniert aber alles problemlos.

Selbiges Problem habe ich auch unter WinXP.
Man kann zwar über die Systemsteurung die Buchsen testen (unter SigmaTel erscheint ein grünes Häkchen wenn ein Gerät an der Buchse hängt), ich habe aber auch unter Windows keinen Toneingang (aber auch hier funktioniert das interne Mikrofon).

Das Mikrofon selbst funktioniert (an einem anderen Rechner getestet) und was die Konfigurationen betrifft bin ich leider auch am Ende.

Hat jemand für mich einen Tipp oder klingt das eher nach einer defekten Line-in-Buchse?

Grüße aus dem Norden
Dennis
0

Kommentare

ts
ts08.01.0714:41
Meines Wissens nach brauchst Du einen speziellen Eingang für ein Mikro, beim Line-In fehlt quasi die Verstärkung vom Signal, wenn das passive Mikro dort direkt angeschlossen wird. Siehe auch hier:
und
0
Borsti08.01.0715:17
Ok danke für die Info!

Werde mir dann mal beim freundlichen E-Discounter ein USB-Headset gönnen bzw. schauen ob ich ein iMic günstig schiessen kann.:-((
0
Borsti10.01.0710:28
So ich war dann gestern Abend im Elektronik-Wunderland - ich bin ja nicht blöd...:-P

USB-Headsets gingen ab 50 Euro los doch dann fiel mein Blick in der Logitech-Ecke auf das Logitech Premium Stereo Headset von dessen Packung mich das bekannte Mac-Grinsen anschaute! Hat zwar Klinke und es stand nichts von einem Vorverstärker aber versuchen kann man es ja mal...

Naja Ende der Geschichte es läuft natürlich nicht am Mac (was muss ein Hersteller eigentlich für Kriterien erfüllen um das "mac-compatible"-Logo zu ergattern?) und ich bringe es heute zurück.

Entweder wirds ein Logitech USB-Headset oder das Medusa Mobile von Speedlink...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.