Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit der Installation von Updates

Problem mit der Installation von Updates

Filly09.10.1319:08
Hallo

Ich habe einen iMac late 2009 mit Mac OS X 10.8.5 und Ergänzungsupdate und bisher auch nicht irgendwie dran rumgespielt. Alles hat bisher prima funktioniert, aber heute wollte ich das Office Update 14.3.8 installieren und es kam die Fehlermeldung ich hätte das falsche Betriebssystem und müsste mindestens Mac OS X 10.5.8 haben, was aber nicht sein kann, da ich Mac OS X 10.8.5 habe. Außerdem wollte ich den neuen Flash Player 11.9 installieren und der bricht immer bei ca. 50% und manchmal bei 5% ab. Offline Installation, komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation (der Apps und des Combo-Updates 10.8.5 für Mac OS X) und nachsehen was im Library Ordner "Internet Plugins" ist, abgesicherter Modus, Zugriffsrechte reparieren habe ich schon probiert, hat aber nichts geholfen. Im Anhang habe ich einen Screenshot meines Problems bei Office, bei der Installation von Flash bricht der Vorgang unter der Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler" ab.

Beides ist vorher noch nie vorgekommen und ich dachte, die Probleme hätten vielleicht etwas miteinander zu tun. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1319:32
Spannend wären Fotos der Konsole, was dort an Fehlermeldungen steht.
0
Filly09.10.1319:42
Ich bin kein Experte, ich habe aber gehört, dass es hier jede Menge Experten gibt. Ich werde sehen was ich tun kann. Einen Moment bitte kommt.
0
Filly09.10.1319:49
Hier bitte. Ich hoffe, dass das hilft weiter. Ich habe beides versucht zu installieren, also Flash und das Office Update.
0
Filly09.10.1319:59
Sorry kann man das nicht zoomen? Moment.
0
Filly09.10.1320:02
9.10.13 20:00:36,365 authexec[2803] executing /bin/chmod
09.10.13 20:00:36,426 authexec[2804] executing /bin/chmod
09.10.13 20:00:36,804 authexec[2809] executing /bin/chmod
09.10.13 20:00:36,914 authexec[2810] executing /bin/rm
09.10.13 20:00:39,167 authexec[2811] executing /Library/Application Support/Adobe/Flash Player Install Manager/fpsaud
09.10.13 20:00:39,167 Flash Player Install Manager[2790] Unable to execute privileged task.
09.10.13 20:00:50,901 Dock[2563] no information back from LS about running process
09.10.13 20:00:50,990 CoreServicesUIAgent[2817] Error: qtn_file_apply_to_path error: Read-only file system
09.10.13 20:00:51,803 Installer[2829] CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
09.10.13 20:00:53,585 Installer[2829] CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
09.10.13 20:00:56,704 Installer[2829] *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
09.10.13 20:00:56,704 Installer[2829] *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
09.10.13 20:00:56,745 Installer[2829] *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
09.10.13 20:00:56,746 Installer[2829] *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
09.10.13 20:00:56,748 Installer[2829] CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
0
dom_beta09.10.1320:42
Ich glaube nicht, daß das der Fehler ist.

Unter 10.8.5 + Ergänzungsupdate lief die Installation des Office-Patches bei mir jedenfalls problemlos durch.

Hast du dein Office in irgendein anderen Ordner verschoben?
„...“
0
Filly09.10.1320:48
Nein habe ich nicht.
0
dom_beta09.10.1320:53
Oder sonst irgendwas an der Installation oder versteckten Dateien geändert?
„...“
0
Filly09.10.1321:07
Nein, alles so wie es war.
0
Filly09.10.1321:12
Ich traue mich allerdings nicht Office komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren, weil ich darauf angewiesen bin und ich Angst habe, dass das dann so wird wie bei Flash, das ich jetzt nicht mehr installieren kann. Ich kann ohne Youtube leben, aber Excel und Word brauche ich unbedingt.
0
dom_beta09.10.1321:23
es gibt bei Microsoft eine detaillierte Anleitung wie man Office vollständig entfernen kann um es später wieder neu installieren zu können.
„...“
0
Filly09.10.1321:28
Es gibt bei Microsoft (und bei Adobe) auch detaillierte Anleitungen was man bei Update-Problemen machen kann, das habe ich auch strikt befolgt und es hat nichts geholfen.
0
dom_beta09.10.1321:31
Office für Mac 2011 vollständig entfernen

„...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.10.1321:34
Im Zweifel folgendes machen:

1. Aktuelles Backup (im Idealfall 1:1-Clone, ist schneller als ein TimeMachine-Backup) des gesamten Rechners erstellen, mit CCC (Carbon Copy Cloner) wird sogar Deine Recovery-Partition mit geklont.

2. Falls Du jemand kennst, der sich Deine HD und RAM mal mit TechTool Pro ansehen kann, würde ich das empfehlen. Eventuell ist z.B. die HD "im Eimer" und hat mittlerweile jede Menge 'bad blocks', die normalerweise als "bitte nicht mehr benutzen" markiert werden, was zu den ungewöhnlichsten Problemen führen kann. Auch fehlerhaft arbeitende RAM-Module können manchmal die Übeltäter sein (habe ich beides schon erlebt).

3. Sollte HD und RAM i.O. sein, die interne Platte neu partitonieren und 1x mit nullen überschreiben (muss nicht sein, ist aber die sauberste Variante).

4. 10.8 erneut "frisch" installieren inkl. aller Updates, am besten auch gleich MS Office inkl. aller Updates, Flash Player etc.

5. Per Migrationsassistenten Deine User-Daten zurück spielen. Fertig.

Du könntest alternativ auch versuchen, 10.8 einfach noch einmal über Dein bestehendes System zu installieren (Deine Daten gehen dabei nicht verloren) und dann noch einmal das Combo-Update von 10.8.5 zu installieren (und vorher die Zugriffsrechte zu reparieren, System-Caches zu löschen, daily, weekly, monthly Scripts laufen zu lassen usw.).

Aber Punkt 1-5 ist letztlich sauberer und am Ende vllt. sogar schneller bewerkstelligt.
0
dom_beta09.10.1321:35
Wie oben.

Entweder ist deine HW oder deine SW-Installation irgendwo beschädigt.
„...“
0
Filly09.10.1321:38
Dann kann ich aber auch noch 2 Wochen oder so bis Mavericks warten. Die beiden Sicherheitslücken, die das Update stopft werden bis dahin hoffentlich nicht ins Gewicht fallen.
0
dom_beta09.10.1322:12
Zum Flash Player kann ich nichts sagen, aber wenn du die Anleitung von Microsoft haargenau ausführst, müsste sich Office komplett neu installieren lassen.
„...“
0
Filly27.10.1310:06
Ich danke euch für eure Hilfe, aber nach der Installation von Mavericks war das Problem behoben. Aber Danke nochmal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.