Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Zugriffsrechten

Problem mit Zugriffsrechten

iKev
iKev16.04.0821:49
Hallo allerseits.

Ich habe vor kurzer Zeit einen neuen User in Leopard erstellt, und viele Dateien einfach aus dem anderen Benutzerordner herüberkopiert.

Nun hab ich ein Problem mit den Zugriffsrechten...
Diese sehen so aus:


Wenn ich nun so eine Datei z.B. umbennen will, sagt es mir ich habe nicht die Rechts dafür...

Stellt ich das obereste "everyone" allerdings, so wie das untere auf "read only" geht es...

Ich habe schon versucht die Rechte des User-Ordner's auf alle Unterobjekte anzuwenden, aber da kommt genau das selbe heraus...

Zugriffsrechte reparieren mithilfe des Disc-Utility hilft auch nicht...

MacBook Core2Duo, 10.5.2 Leopard

Ich hoffe jemand kann mir helfen..
0

Kommentare

bimden16.04.0822:21
Mehr Infos, bitte. Unter welchem Benutzer hast du wessen Daten von wo nach wo kopiert? Wieso hast du überhaupt Zugriff auf fremde Home-Verzeichnisse, oder lagen diese Daten nicht in einem Homeverzeichnis? Wieso hast du den Eintrag "everyone" zweimal? Wie sind die ACLs ("Custom" deutet meiner Meinung nach auf ACLs hin) gesetzt? Welche Aktionen sind möglich (ändern, löschen. kopiere, verschieben, umbenennen), und welche nicht? Usw.

Und "Rechte reparieren" korrigiert natürlich keine Userdaten, sonst könnte man sich das ganze Rechte-Konzept auch sparen.
0
iKev
iKev16.04.0822:23
Ist auf meinem eigenen Mac.

Hatte mir einen neuen 2. User angelegt, und dann durch admin-pw dateien aus dem anderen home-verzeichnis in das neue herüberkopiert

woher das 2. everyone kommt weiß ich nicht...
was ACL's sind weiß ich leider auch nicht

ich kann kopieren und mit admin-pw-eingabe löschen...
0
iKev
iKev16.04.0822:31
hab über iChat gerade den Befehl "sudo fsaclctl -p / -d" erhalten.

Jetzt scheint alles wieder zu stimmen.
Er meint aber es könnte sein, dass das ein oder andere Leopard Feature darunter leiden könnte, was meint ihr? :-S
0
iKev
iKev16.04.0822:41
jetzt hab ich neugestartet und es ist wieder wie davor...
0
dynax7416.04.0823:18
Guck mal hier , ähnliche Situation,...

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=242306


0
iKev
iKev16.04.0823:34
Hab PRAM-Reset und "sudo chflags -R nouchg " versucht

beides nid geholfen...
0
DonQ
DonQ16.04.0823:40
http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/fsaclctl.1.html

ist auch nicht so erquickend,

du hast den mountoint auf / gesetzt und alle rechte ausser kraft gesetzt, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev18.04.0800:51
mein Problem konnte heute bei MacUser-Treff gelöst werden.

chmod -R -N Kevin/ (Kevin ist mein User) im Terminal

hat die bösen ACL's aus meinem Userfolder getötet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.