Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Problem mit Webkonferenzlösung Adobe Connect Pro
Problem mit Webkonferenzlösung Adobe Connect Pro
MacPerforma5200
19.08.08
09:46
Hallo,
vielleicht weiß ja hier jemand noch eine Lösungsmöglichkeit! :
Ich habe die Möglichkeit, AdobeConnectPro zu nutzen um mit anderen Leuten mich auszutauschen; das ganze ist als Lerngruppenraum unter (Fern-)Studierenden gedacht. Die Programmlizenz ist logischerweise von der Fernuni Hagen und als eingeschriebener Fernstudent kann ich das nutzen.
Im aktuellen Sommersemester wurde ein Wechsel der Versionen durchgeführt und bei der neueren taucht nun das Problem auf, das ich mich über meinen emac g4 und OS X 10.4.11 einloggen kann, habe aber keine externe Webcam; und auf dem Macbook c2d mit ebenfalls OS X 10.4.11 macht das Probleme.
Adobe Add-In, Zertifikate usw. sind alle installiert, Browsercache gelöscht, Rechte repariert, Yasu zu HIlfe genommen und und und
Aber auf dem Macbook krieg ich den Lernraum nicht auf
Die Admins der Fernuni können mir auch nicht mehr weiterhelfen (kennen sich auf Mac nicht so aus)
Vielleicht weiß ja hier noch jemand einen Tipp zur Problembehebung.
Danke und Grüße
Matthias
Hilfreich?
0
Kommentare
apfelbaum
19.08.08
10:52
Ich habe Deine Sorgen noch nicht so wirklich verstanden. Hier handelt es sich folglich um zwei verschiedene Probleme?
1. Auf dem eMac: Alles funktioniert nur die Webcam wird nicht erkannt?
2. Auf dem MacBook: Alles funktioniert inkl. Webcam nur Du bekommst den Lernraum nicht geöffnet?
Hab ich das so richtig verstanden?
„apfelbaum, ohne i“
Hilfreich?
0
MacPerforma5200
19.08.08
11:12
apfelbaum
Ich habe Deine Sorgen noch nicht so wirklich verstanden. Hier handelt es sich folglich um zwei verschiedene Probleme?
1. Auf dem eMac: Alles funktioniert nur die Webcam wird nicht erkannt?
Der eMac hat keine Webcam; aber beim eMac funktioniert das einloggen (ist ja PPC)
2. Auf dem MacBook: Alles funktioniert inkl. Webcam nur Du bekommst den Lernraum nicht geöffnet?
am Macbook scheitert das einloggen, folglich ist überhaupt nichts möglich
Hab ich das so richtig verstanden?
es muss wohl auch noch mit Zertifikaten zu tun haben; wobei ich aber alle aktualisiert habe; und auf PPC funktioniert es und auf Intel funktioniert es
und danke für die Antwort/Rückmeldung
Hilfreich?
0
MacPerforma5200
19.08.08
11:13
am eMac bin ich gerade eingeloggt in einer Konferenz; sozusagen gerade live
Hilfreich?
0
apfelbaum
19.08.08
11:16
1. Zum eMac: Damit entsteht hier ja kein Problem. Ich dachte die ganze Zeit Du möchtest mit einer externen Webcam arbeiten.
2. Zum Macbook: Kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen? Evtl. wäre ein Screenshot nicht schlecht. Was hast Du denn schon porbiert um auf die Vermutung der fehlenden Zertifikate zum kommen? Etwas mehr Infos wären nicht schlecht.
„apfelbaum, ohne i“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.