Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Software zur Audio-Aufnahme

Problem mit Software zur Audio-Aufnahme

TheRammschwein
TheRammschwein22.12.1023:55
'n Abend, liebes MTN-Forum,

ich sitze hier mit einem Digitalpiano, verbunden durch ein Audiokabel mit meinem Laptop. Der Eingang am Laptop ist also die Audiobuchse.
Folgendes Problem:

Ich versuche den Klang meines Digitalpianos aufzunehmen, was überhaupt nicht gelingt. Wenn ich normal spiele und über den Kopfhörer mithöre, der am Laptop eingesteckt ist, ist der Klang wunderbar, also dürfte er auch in der Form aufzunehmen sein. Wenn ich aber nun mit Software wie Audacity versuche, den Klang aufzunehmen, ist die Qualität total für den A*sch.
Als Software benutze ich Audacity und FL Studio.

Wer kann mir einen Rat geben, dass ich den Klang in der Form aufnehmen kann, wie er in den Kopfhörern vorhanden ist?
LG
Marco

PS: Bei der Aufnahme ist der Ton auch viel zu laut udn übertönt, obwohl das Mikrofon leise gestellt ist.
0

Kommentare

Esäk
Esäk23.12.1000:46
Spiel mal mit der Eingangslautstärke (Ton-Kontrollfeld)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TheRammschwein
TheRammschwein23.12.1011:36
Ich hab mit der Eingangslautstärke schon komplett rumgespielt, hab auch die Ausgangslautstärke vom Klavier verändert....bringt alles nix

Wie nimmt man so ein Gerät denn generell auf? Ich mein jetz nich über MIDI, da mein Laptop garkeinen Eingang für sowas hat. MIDI zu USB? Aber das empfängt doch dann nur Daten, kein Audio?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
0
Esäk
Esäk23.12.1011:45
?
Nimmst Du über Mikro oder über einen Line-Ausgang vom Klavier auf?

Stelle mal einen Audio-Schnipsel ein bzw. einen Link dazu, den Du aufgenommen hast (am besten als MP3).

Du wirfst da Vieles durcheinander (MIDI 2 USB) und lieferst zu wenig eindeutige Infos. Das klingt schwer wirr. Bist Du sicher, dass Du die Fachtermini richtig verstehst? Kommt zumindest nicht ganz so rüber.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TheRammschwein
TheRammschwein23.12.1011:55
Ich versteh' das natürlich
Ich erklär es nochmal....aaalso:

Gestern Abend habe ich mein Klavier mit dem "Headphones"-Ausgang verbunden mit meinem Laptop am Audiobuchsen-Eingang, der "rosa" Mikrofoneingang. Ich habe zuerst erwartet, dass die Qualität schlecht ist, aber als ich Kopfhörer am LAPTOP angeschlossen hatte, war der Sound top, allerdings ließ er sich in der Form nicht aufnehmen, sondern in besch*ssener Qualität.

Jetzt war meine Frage, wie man denn sowas gewöhnlich aufnimmt. Na klar, über MIDI Kabel. Aber überträgt MIDI nicht normalerweise nur die Daten des Klaviers, statt des Sounds? Und vor allem hat mein PC keinen MIDI Eingang, also würde nur ein MIDI 2 USB funktionieren.

Also nochmal, wie nimmt man für gewöhnlich ein Digitalpiano auf?
Gruß

PS: Ich meine Aufnehmen im Sinne von WAV. oder mp3.
0
Esäk
Esäk23.12.1012:13
Man nimmt das auch, was man will.
Audio mit Audio-Eingang also, denn MIDI =/= Audio. Da hilft auch ein Konverter nichts.
Dass der Klang am Laptop-Kopfhörer-Ausgang vernünftig ankommt aber nicht sauber aufgenommen wird, das erstaunt mich.
Aber stell doch mal ein Sample ein!
Wie sieht denn die Aussteuerungsanzeige aus? Klippt das?
Normalerweise nimmat man auch nicht vom Kopfhöerer-Ausgangsondern von einem Line-Ausgang (oder ähnlich) auf, da der KH-Ausgang zu hochpegelig und von etwas schlechterer Qualität als möglich ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TheRammschwein
TheRammschwein23.12.1012:20
Ich stell mal später ein Sample ein, dass ihr wisst, was ich meine.

Kann ich denn vom Line-Out am Klavier in den Mikrofon-Eingang am Rechner gehen? Vor allem gibt es ja 2 Line-Outs, einer links und einer rechts, wohl für den Stereo-Klang.

Gruß
0
TheRammschwein
TheRammschwein23.12.1012:33
Hey, soviel Dummheit muss ja schon wehtun, aber mit dem Line-Out funktioniert alles wunderbar

Daran sieht man mal, wie wenig sich mancher mit etwas auskennt ;D

Aber danke für die Hilfe

Gruß
0
Stefan S.
Stefan S.23.12.1013:16
Fl-Studio, PC?
Falsches Forum?
0
Esäk
Esäk23.12.1013:22
TheRammschwein
Hey, soviel Dummheit muss ja schon wehtun, aber mit dem Line-Out funktioniert alles wunderbar

Daran sieht man mal, wie wenig sich mancher mit etwas auskennt ;D

Aber danke für die Hilfe

Gruß

Und nimm ein Stereo-Kabel
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.