Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Fenstermanagement in macOS Sonoma

Problem mit Fenstermanagement in macOS Sonoma

Frank Tiger
Frank Tiger26.11.2321:40
Mir ist seit dem Upgrade auf macOS Sonoma folgende Macke des Fenstermanagements aufgefallen:
Ich verwende mehrere "Schreibtische" denen ich in den Optionen im Dock jeweils einige Programme zugewiesen habe. Finder und Systemeinstellungen habe ich in den Optionen auf "alle Schreibtische" eingestellt.
Nun kann es passieren, dass Fenster von Finder oder Systemeinstellungen vor einem angeklickten Programm liegen bleiben, also nicht mehr dahinter verschwinden. Wenn ich dieses Fenster minimiere und dann wieder öffne ist alles wieder normal, bis es irgendwann wieder passiert. Ich habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Bedingungen dies passiert. Ich vermute aber es passiert nach Wechseln der "Schreibtische".
Kennt jemand dieses Problem auch? Falls ja, wie könnte man das fixen?
0

Kommentare

A500
A50027.11.2310:02
Zwar nicht genau das Problem aber ein ähnliches Problem haben wir hier mit Sonoma auch auf allen Macs. Es scheint immer mal wieder, teilweise wie bei allen MS Office 2021 Programmen sogar immer eine unsichtbarer Layer dazwischen zu liegen. Man befindet sich trotz ausgewähltem Programm oder Fenster nicht in diesem Programm oder Fenster. Das zeigt auch die fehlende Funktion von Tastenkombinationen. Erst durch erneutes anklicken des Programms oder Fensters ist es auch wirklich ausgewählt.

Es sei dazu gesagt, dass wir ebenso bei allen Plätzen die Option "Zum Anzeigen des Schreibtischs auf Hintergrundbild klicken" auf "Nur in Stage Manager" gestellt haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.