Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Arcor Router

Problem mit Arcor Router

fallenpieces
fallenpieces10.10.0814:18
Hi, ich habe ein etwas größeres W-Lan problem mit dem Arcor W-Lan Router 200 = Zyxel / 660HW-T7

Ich (MBP - OSX 10.5.5) kann nur connecten, wenn keine Verschlüsselung oder WEP eingestellt ist, genauso mein
iPod Touch 2G. Alle anderen Notebooks (Windowskisten) können wunderbar mit dem Router kommunizieren.

Woran kann es liegen bzw. habt ihr irgendwelche tipps? Neuste Firmwareversion ist natürlich drauf ( v3.40(ACU.1) )

Wenn das MBP nicht drauf zugreifen kann ist das nicht so wichtig da LAN aber der iPod touch sollte jedenfalls drauf zugreifen können.

PS: ich habe auch schon verschiedene passwörter ausprobiert, kurze, lange, ohne sonderzeichen, mit sonderzeichen etc

wäre klasse wenn jemand eine Idee hätte
0

Kommentare

westmeier
westmeier10.10.0814:32
Wenn du z.B. eine WEP Verschlüsselung nutzt, muss das Passwort eine ganz bestimmte Länge haben, um die 40 bzw. 128 Bit Länge des Schlüssels zu haben. Achte darauf, dass du das Passwort sowohl in HEX als auch in ASCII eingeben kannst - und es sich unterscheidet, wenn du auf dem Router das Passwort als HEX festgelegt hast, auf dem MBP aber als ASCII eingeben willst.
Bist du sicher, dass zusammen mit der Verschlüsselung kein MAC Filter aktiviert wird, der deine Rechner einfach nicht reinlässt?
Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich das gewünschte WLAN einfach aus der Menüleiste beim Airport-Symbol ausgewählt und das Passwort eingegeben habe.
0
fallenpieces
fallenpieces10.10.0814:45
Also bei WEP funktioniert das ganze ohne Probleme, auch wenn ich keine Verschlüsselung nutze.

Nur sind die beiden Varianten in einer Großstadt vll nicht angebracht.

Deswegen würde ich bzw. meine Mitbewohner gerne WPA bzw. WPA2 nutzen, dies ist jedoch nicht möglich weil
ich dann mit dem MBP bzw. iPod Touch nicht ins Netzwerk komme.

Beide MAC Adressen sind in den Filter eingetragen, auch mit ausgeschaltetem MAC Filter funktioniert es nicht
0
westmeier
westmeier10.10.0814:50
WEP ist von der Sicherheit her nicht gerade der Brüller, das ist richtig. Aber wenn du es mit dem MAC Filter kombinierst besser als nichts - und besser, als wenn du mit deinen Geräten nicht ins Netz kommst.
Hast du in den Einstellungen das Netzwerk mal komplett rausgelöscht und versucht, alles noch mal von vorne einzurichten?
Unterstützt der Router eine 802.1X Anmeldung und ist diese vielleicht mitaktiviert?
0
Dominik666
Dominik66610.10.0815:17
Das leigt an den arcor router, ein kolleg von mir hatte den auch wir konnten mit keinem unserer macs connecten jetzt is er auf t-online umgestiegen hat einen anderen router bekommen und bei den geht alles super.

vieleicht liegt es auch am mac was ich aber bezweifle wenn 3 macs, ein ipod touch und ein iphone net drauf connecten können...
0
chill
chill10.10.0815:30
firmware update machen, das klappt!



(ich sitz an der 2. level hotline ... also bitte keine kommentare wie "was redest du denn für einen unsinn oder so ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fallenpieces
fallenpieces10.10.0816:41
Hi
@chill, leider ist das Firmwareupdate nicht für meinen router verfügbar, ich habe den 660HW-T7 -- das update ist für den 660HW-T7C

@dominik - das ist echt keine gute Nachricht. Ich habe nur die graue erinnerung das es irgendwann einmal funktioniert hat. Aber ich habe es halt lange nichtmehr genutzt, jetzt geht es definitiv nicht mehr. Auch unsere Nachbarin die das W-Lan mit ihrem MB vor ca. 2 Monaten nutzte hatte die selben Probleme wie ich.

@westmeier Ich habe schon auf dem Router da sganze neu angelegt und auf dem Mac, keine Verbesserung. Leider weiß ich nicht was du mit "Unterstützt der Router eine 802.1X Anmeldung und ist diese vielleicht mitaktiviert?" meinst, habe diesbezüglich keine informationen gefunden

Vielen Dank für eure Tipps- wenn dominik666 wirklich recht hat, wie stehen die chancen Arcor einen anderen Router aus dem kreuz zu leiern?
0
smokeonit
smokeonit10.10.0816:48
nur WPA/WPA2 ist eine sichere verschlusselung!

WEP ist so unsicher das man es gar nicht erst nutzen sollte, um nicht ein falsches sicherheitsgefühl zu haben!!!



0
fallenpieces
fallenpieces10.10.0816:49
genau darum gehts mir ja im endeffekt smokeonit
0
smokeonit
smokeonit10.10.0816:52
und für das WPA/WPA2 passwort den assistent des schlüsselbundes benutzen;-)


0
smokeonit
smokeonit10.10.0816:53
trägst du das WPA/WPA2 passwort selbst in den router ein, oder schlägt es dir den schlüssel vor???



0
fallenpieces
fallenpieces10.10.0816:59
@smokeonit:

selbst eingetragen, und wie oben schon geschrieben, alle möglichen kombinationen kurz - lang, sonderezciehn ohn eetc ausprobiert.
0
Phoen
Phoen10.10.0817:00
fallenpieces
wenn ich dir einen Rat geben soll, dann verkauf das Zyzel-Teil und kauf dir bei der E-Bucht entweder ein Sphairon oder ein Speedtouch-Router wahlweise mit Broadcom- oder Infineon-Chipset, je nach dem, was dein Backbone hat.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Dominik666
Dominik66610.10.0818:26
oder eine fritz box müsste doch normal auch gehen oder?
0
fallenpieces
fallenpieces10.10.0818:54
Jo, die sache ist nur das ich momentan nich wirklich sehr flüssig bin und auch die meisten fritzboxes zum beispiel für recht viel geld bei ebay weggehen. wirklich mehr als 50€ will ich definitiv nicht ausgeben, am liebsten würde ich garkein Geld ausgeben. Werde mich einfach mal bei arcor melden, sind schon knapp 4 Jahre Kunden dort (mit dem selben router glaube ich, der schon 2 mal ausgetauscht wurde, weil dieses DSL WLAN Router 200 anscheinend echt der letzte mist ist)

Mal sehen, die anderen Mitbewohner kommen ja gut mit dem router klar, nur bei mir geht beim WLAN nichts, aber ich hätts halt schon gerne für den iPod touch, nur dafür jetzt nochmal soviel Geld auszugeben ist auch echt blöd
0
Wowbagger10.10.0820:41
Falls Arcor sich stur stellt, hättest Du immer noch die Möglichkeit Dir einen billigen WLAN-Router (oder AP, liegt aber schon in der gleichen Preisklasse) zu besorgen, die gibt es unter € 50, und ein zweites WLAN einzurichten.
0
chill
chill10.10.0821:03
ruf bei der kundenhotline an, und sag du möchtest eine easybox a 300 für 30 euro subventionierten preis kaufen. die teile sind von smc und machen mit macs keine probleme (wenn man von den systembedingten airport problemen mal absieht. das ist ja hinlänglich bekannt hier im forum)

achja: 01805 700 10

du kannst es auch bei der störung versuchen: 0800 107 30 10. da sagst du kommst vom technischen support und dein wlan 200 sei defekt, du bräuchtest eine easybox a 300 weil der wlan 200 nicht geupdatet werden kann um kompatibilität mit apple rechnern herzustellen. mit glück schicken die dir dann die easybox für lau zu.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.