Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem beim Systemstart => weißer Bildschirm

Problem beim Systemstart => weißer Bildschirm

wysiwyg09.01.0621:32

Hallo,
seit ein paar Tagen haben wir ein Problem mit unserem 17" iMac G4 (10.3.9)

Beim Einschalten kommt zwar der Ton (chime) aber das war es auch schon! Sobald der weiße (graue) Bildschirm erscheint, bleibt er stehen.

Alle versuche mit PRAM resetten, oder im single user mode starten etc. waren bisher erfolglos bzw. erst gar nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke für jeden brauchbaren Tip.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.01.0621:50
Fremd-RAM drin?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kay_96052
kay_9605209.01.0621:59
rechner im target-modus (beim einschalten sofort apfel+T gedrückt halten) extern starten und dann erste hilfe drüber laufen lassen...
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0622:04
Oder von System-CD booten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wysiwyg09.01.0622:49

Jaguar 1

Nein, original RAM und booten von System CD geht auch nicht (null Reaktion)


kay_96052

das wäre 'ne Möglichkeit. Werden wir mal versuchen (erst Kabel besorgen)
0
kay_96052
kay_9605210.01.0600:57
Target-Modus bedeutet, dass der rechner als externe Festplatte gestartet wird. Sollte die erste Hilfe nicht den gewünschten Erfolg bringen, so kannst Du Deine Daten zu 100% retten. Falls Du kein Backup hast.
0
BigMac
BigMac10.01.0601:54
auch den "sicheren Modus" schon probiert?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
wysiwyg10.01.0610:14
BigMac
ja schon so ziemlich alle Kurzbefehle versucht.


Eine Sache macht mich ein bischen stutzig.
Der iMac scheint bei weißem Bildschirm trotzdem die "Systemkonfiguration" zu laden. Merkbar ist das bei unserem Minivigor 128, der nach einer Zeit den Betriebsmodus "Bereit => Lampen leuchten" anzeigt.

Kann es sein, dass der iMac denkt er hat einen separaten Monitor (Fernseher o.ä.) ?
Wir hatten zwar definitiv nie eine solche Anwendung, aber mein Schwager hat sich vor ein paar Tagen eine DVD angesehen (Video über Brandschutzmaßnahmen => Architekt). Und seit dem macht er (iMac) vermutlich auch diese Zicken.

Und falls dem so ist, wie kann man das korrigieren?
0
MoreliaV
MoreliaV10.01.0611:10
Häng doch mal einen zweiten Monitor an und schau was er macht?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.