Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei iTunes 4.9 bzw. QT 7 mit Ogg Vorbis

Problem bei iTunes 4.9 bzw. QT 7 mit Ogg Vorbis

Nutriaschädel
Nutriaschädel04.08.0500:12
Hi Leute!
Seit dem Update auf "Quicktime 7.0.1" und "iTunes 4.9" kann ich keine "Ogg Vorbis"-Dateien mehr abspielen mit eben diesen Programmen.
Der VLC macht`s aber komischerweise.
Hab auch schon fleißig gegoogelt, aber aktuellere Codecs als für QT 6.2 finde ich irgendwie nirgends.

Vorher ging das jedenfalls wunderbar, und jetzt schmiert iTunes komplett ab, wenn ich einen Song in dem Format abspielen will.

Hat jemand einen Tipp, wo man einen aktuellen Codec her bekommt?

THX!
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel04.08.0500:16
Info:
System: Panther 10.3.9
Rechner: G5 2x2,5GHz

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.08.0520:23
Och schaaade.... Keiner `ne Idee? Meinung? Ahnung? Hilfe?

Ich beschreibe vielleicht mal mein Problem(chen) genauer:

Also ich hatte vor ein paar Monaten mit dem Programm "Revelator" die gesamten Audio-Files von "Myst 4 - Revelation" extrahiert. Das ging problemlos und ich konnte, nachdem ich mir irgendwo einen QT-tauglichen Codec geholt hatte, die Files anhören und auch brennen.
Einige der extrahierten Files sind wie gesagt nur im "ogg vorbis"-Format vorhanden, das (siehe oben) nun nicht mehr erkannt wird. hmm:-/

Hier mal ein Auszug aus dem ReadMe von "Revelator":

"To hear the Ogg Vorbis sounds, you'll need to use a music player that understands that format. If you install the Ogg Vorbis QuickTime components available at <http://sourceforge.net/projects/qtcomponents/>, all applications that use QuickTime (iTunes, for instance) should be able to play these music files. To listen to the music on an iPod, you'll need to use iTunes to convert the files to AAC or MP3."

Hab die QT-Komponete korrekt installiert, aber sowohl iTunes als auch QT 7.0.1 schmieren sofort ab...
Kann wirklich niemand helfen?
0
rofl
rofl05.08.0520:50
Die QT-Komponente sollte natürlich QT7 kompatibel sein, frag doch dort mal nach.
0
Sazanami05.08.0520:51
Die derzeitige Version der Ogg/Vorbis QT-Komponente ist nicht kompatibel zu Quicktime 7. Dummerweise scheint seit über einem Jahr die Entwicklung quasi eingeschlafen zu sein, so dass es in absehbarer Zukunft wohl keine neue Version geben wird.

Immerhin scheint es ein paar Leute zu geben, die eventuell die Entwicklung fortführen wollen, wenn sie die Zeit dazu finden sollten, es besteht also noch etwas Hoffnung:


Unter dem Link findet sich übrigens noch eine interessante Information zum Thema "warum unterstützt Apple Ogg/Vorbis nicht direkt?":
I mailed someone at Apple about the possibility of native OGG support in iTunes or QT. Although iTunes' package contents includes icons for OGG files (and even WMA), it's very unlikely that this will happen in a near future. The reasons aren't technical, but are to be searched in the realm of lawyers of producers of non-free audio codecs. Although OGG is designed to be free of patented stuff and they don't have any solid proof, they may still try to sue people just for the sake of it, if a large company tries to take the format beyond the small user base that it covers today.
0
oliver
oliver05.08.0520:52
isso. habs eben auf meinem alubook probiert – itunes schmiert ab. am besten die files vorher umcoden, auch wenns weh tut.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.08.0521:21
Sazanami
Dank für Deine Antwort, aber Dein Link führt wieder hierher zurück...:-y Ich bin doch gar kein Entwickler!:-/;-)

oliver
Also Dein Halstuch steht Dir dermaßen ausgezeichnet, dass ich schon versucht war, dem/der Sazanami ein Blaues zu verpassen. Das hätte dann so richtig schön pioniermäßig ausgesehen...(fear)
Aber ich will`s mal nicht übertreiben.PO:-)

Außerdem ab ich dem Entwickler, dem Ron, mal `ne Mail geschickt zu dem Problem.
Mal sehen. Vielleicht hat er ja noch `ne Lösung für uns parat. Ist ja schließlich Entwickler, der Herr.
:-
0
Sazanami05.08.0521:44
Sorry, da ist was beim Copy&Paste schiefgelaufen, hier der richtige Link:

0
oliver
oliver06.08.0501:33
Nutriaschädel
nix da, hier kriegt keiner ein weiteres halstuch! sonst beraubst du mich meiner einzigartigkeit (zumindest beim halsbetuchten avatar)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.08.0501:36
oder wir ziehen das groß auf und nennen es "iMuffler" und bieten es apple als ersatz für die grottenschlecht gemachten etiketten der dateien an
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel06.08.0523:59
Also ich hab` heute Post vom Entwickler bekommen. Sieht schlecht aus um Ogg Vorbis:

Zitat
I also have the same problem playing Ogg Vorbis files. Unfortunately, the people who created the codec for QuickTime seem to have disappeared and so far no-one else has been able to fix the codec. Until someone does, the only way we can play Ogg Vorbis files on our Macs is to use an alternative music player. There are several to choose from: search for "ogg" at www.versiontracker.com.

oliver
iMuffler! - LOL!
Das wird ein gaaanz großes Ding!
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.08.0500:57
schade ich fand das ogg plugin immer sehr hilfreich, auch wenn ich nicht alzu viel musik im ogg format hab... naja vielleicht wirds ja noch
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel07.08.0501:40
Hi Leute!
Ich hab mich trotz allem noch mal auf die Suche nach einem geeigneten Konverter für die Oggs gemacht. Und siehe da: wer suchet, der findet !

Eine Demo gibt`s hier:


Kostet zwar was, aber immerhin macht das Programm klaglos aus den Oggs mac-taugliche .wav Dateien.

Wenn wer allerdings noch eine kostenlose Alternative aus dem Hut zaubern kann, wird natürlich in der "Straße der Besten" verewigt, ist ja wohl klar.
Halstücher sind nämlich leider aus...

0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0503:08
Nutriaschädel
Wenn wer allerdings noch eine kostenlose Alternative aus dem Hut zaubern kann, wird natürlich in der "Straße der Besten" verewigt, ist ja wohl klar.
Halstücher sind nämlich leider aus...

Au fein. Auch wenn ich lieber ein Halstuch bekommen hätte.

SoX Wrap @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel07.08.0504:21
Ties-Malte
Das funzt ja sogar! :-D:-D
Also das Halstuch hättest Du Dir ja redlich verdient. Hut ab!
Nur, wie gesagt, sind die leider aus.
Ich muss jetzt aber erstmal die Straße ausbauen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.