Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem bei OSX mit lokaler DNS-Namensauflösung

Problem bei OSX mit lokaler DNS-Namensauflösung

lautsprecher07.02.2310:52
Moin Gemeinde,

ich habe ein spannendes Problem. Es ist eine kleine Reise unter die Haube von OS X.

Folgendes:

ich nutze AdGuard Home auf einem Proxmox Server. Der bietet einen einfaches lokales DNS Rewrite an, d.h. der macht aus "iobroker.local" ein 192.168.1.xx. In meinem Router habe ich AdGuard als primären DNS angegeben.

Auf dem Mac (und nur da) passiert folgendes:

* ich kann die IP des Zielsystems mit PING erreichen
* ein nslookup identifiziert den lokalen DNS Server und löst den Namen korrekterweise in die IP auf.

Jetzt kommt das Problem:
* ich kann das Zielsystem NICHT per ping mit dem Namen erreichen (wie gesagt, mit IP klappt's)
* im Browser kann ich das Zielsystem mit IP erreichen, mit Namen nicht

Den DNS Cache habe ich schon gelöscht.

Auf den anderen virtuellen Maschinen, die ich am Start habe, funktioniert es problemlos.

Hat jemand eine Idee wo ich am Mac rumschrauben muss?
0

Kommentare

Marcel Bresink07.02.2311:39
Die Domain ".local" ist für Bonjour und das damit zusammenhängende Multicast-DNS reserviert. Sie darf deshalb für "normales" DNS nicht verwendet werden, da es sonst zu solchen Konflikten kommen kann. (Microsoft sieht das anders, aber Apple hat vor 10 Jahren RFC 6762 veröffentlicht.)
lautsprecher
In meinem Router habe ich AdGuard als primären DNS angegeben.

Das soll wahrscheinlich heißen, dass der Router diesen DNS-Server im lokalen Netz per DHCP konfiguriert, und nicht, dass der Router selbst diesen Server verwendet?
+4
lautsprecher07.02.2313:46
Marcel Bresink
lautsprecher
In meinem Router habe ich AdGuard als primären DNS angegeben.

Das soll wahrscheinlich heißen, dass der Router diesen DNS-Server im lokalen Netz per DHCP konfiguriert, und nicht, dass der Router selbst diesen Server verwendet?
Sorry, hätte ich erwähnen sollen. FritzBox, ioBroker, Adguad, NGinx, Vaultarden haben alle feste IP-Adressen. Der Rest (Macs, AppleTVs usw) bekommen ihre IP von der Fritz!Box.
0
lautsprecher07.02.2314:35
Marcel Bresink
Die Domain ".local" ist für Bonjour und das damit zusammenhängende Multicast-DNS reserviert. Sie darf deshalb für "normales" DNS nicht verwendet werden, da es sonst zu solchen Konflikten kommen kann. (Microsoft sieht das anders, aber Apple hat vor 10 Jahren RFC 6762 veröffentlicht.)
Dein Tipp war goldrichtig. Apple ist hier sehr empfindlich. Wo die einzelnen Linux-Container kein Problem bei der Verwendung von .local haben, sperrt sich der Mac völlig. Nachdem ich die Domain in ".home" geändert hatte, war das Problem gelöst.

Danke für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.