Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem: auf Parallels sind keine freigegebenen Ordner sichtbar (Endpunktformat ist unzulässig)

Problem: auf Parallels sind keine freigegebenen Ordner sichtbar (Endpunktformat ist unzulässig)

beat
beat05.01.1223:01
Guten Abend
Kennt sich jemand mit Freigabeproblemen unter Parallels/XP/Win7 aus?

Situation: Auf einem Computer (XPSP3) sind 2 Ordner mit Datenbanken frei gegeben. Darauf sollen zwei Programme (Win 7 auf Parallels) von 6 Clients aus zugreifen können. Seit längerer Zeit (>1 Jahr) läuft das alles perfekt.
Nun wurde offenbar ein Update aufgespielt, worauf kein Zugriff auf die Daten mehr möglich war. Meldung "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, ..." Darunter noch der aufschlussarme Satz "Das Endpunktformat ist unzulässig."

Interessant ist: von OSX auf den selben Geräten aus kann ich über smb ohne Probleme auf die frei gegebenen Ordner zugreifen, habe alle Rechte, die ich benötige. Aber natürlich ist die Konstruktion dann zu langsam, wenn ich die Freigabe über OSX ins Parallels weiterleite.

Ich habe die Freigaben gelöscht und die Ordner erneut frei gegeben (der XP-Compi mit den Datenbanken sieht sich selbst im Netz). "Jeder" hat Verwaltungszugriff definiert.
Parallels-Tools und Parallels selbst neu installiert am Mac.
Hilft alles nichts. Nur diese blöde "Endpunktformat unzulässig"-Meldung... *sick*

Besten Dank für jede Hilfe...


„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

JackK05.01.1223:39
Hilft das weiter:

Hallo zusammen,

habe das Problem jetzt nach diversen Analysen und Checks selbst gelöst:

Meine Arbeits-Session läuft unter VMWare. Innerhalb dieser greife ich über "Shared Folders" vom Gast auf den Host zu.

Jetzt dachte sich der schlaue ICH , ich verändere einfach die Reihenfolge der Netzanbieter, damit der Zugriff eben auf die "Shared Folders" schneller geht. ... naja lief ja auch wunderbar. Nur habe ich dann erst nach 3-4 Tagen zum ersten mal wieder über das Netzwerk, also über UNC Pfad auf einen anderen Rechner zugreifen wollen und da hats dann gekracht.

Lösung: Netzwerkumgebung + Erweitert + Erweiterte Einstellungen + Reihenfolge der Anbeiter:
Netzwerkdienste = 1.MS-Terminaldienste, 2.MS-Windows-Netzwerk, 3.Vmware Shared folders

und schon funktionierts.

Danke trotzdem für alle Hinweise.

Mfg.

Hier gefunden:http://www.winboard.org/forum/winxp-netzwerk/20330-das-endpunktformat-ist-unzulaessig.html
0
beat
beat06.01.1200:06
Das habe ich auch gefunden, nur finde ich die angesprochenen Einstellungen nirgends...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.