Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem Festplatteneinbau (intern): Wichtige Accessoires fehlen!

Problem Festplatteneinbau (intern): Wichtige Accessoires fehlen!

Nutriaschädel
Nutriaschädel29.07.0523:19
Hallöchen zusammen!

Also ich habe heute endlich meine bei Cyberport bestellte "Seagate Barracuda 160 GB" bekommen und wollte sie gerade einbauen.
Laut Apple muss man da allerdings noch so genannte Arretierungsschrauben anbringen (siehe Bild unten).
Aber wo kriege ich die denn nun her? Bei der FP waren die jedenfalls nicht mit dabei und im Rechner kann ich auch keine finden.

Meine Frage an Euch:
Ist das denn so üblich, dass mit den internen Festplatten keine mitgeliefert werden und wenn ja, woher kriege ich denn nur diese blöden Schrauben? Ginge es übergangsweise auch erstmal ohne?
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel29.07.0523:20
Hier das Bild:
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.07.0523:22
Zweiter Versuch

0
jannes64
jannes6429.07.0523:29
du meinst die einfache schrauben, um die hd im rahmen zu befestigen? die sind normalerweise bei der hd dabei, sonst nimm einfach 2 von der anderen festplatte. zwei diagonal reichen aus.
„LESS IS MORE“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.07.0523:39
jannes64
Ah Danke! Super Tipp!
Ich bin leider handwerklich nicht sonderlich begabt. Deswegen muss ich so doofe Fragen fragen.
Anfangs dachte ich übrigens schon, ich müsse noch extra Anschlusskabel kaufen, weil die im Rechner so verklemmt waren und ich nicht so dolle dran rumzerren wollte. Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste!

Aber trotzdem: Ich fühle mich etwas betrogen!
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.07.0523:47
du wirst die festplatte als "Bulk" Ware gekauft haben, dann is die komplett ohne alles, kein handbuch, keine schrauben kein nichts is für leute gedacht die schrauben und co eh genug daheim rumliegen haben und auf handbücher verzichten können is dafür auch meist etwas billiger
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0523:50
Betrogen wir man (besser: Mann) nur von Frauen! Von wem also du?

Bei der Festplatte müssen sich nicht zwingend dabei sein!

Normalerweise hat jeder, der einen Computer schon mal von innen gesehen hat, immer Handvoll von solchen Schrauben rum liegen... Obwohl: bei Macianern bin ich mir da nicht so sicher...

Aber es hat schon so alles seine Richtigkeit!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jannes64
jannes6429.07.0523:55
ach so, und wenn du die andere hd drin lässt, musst du an die master und slave pin-einstellungen denken:-), also die haupt-hd als master (standardeinstellung) und die zweit-hd als slave einstellen
„LESS IS MORE“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel30.07.0500:42
Hey Leute! Danke für Eure Tipps!
Ich komm ja gar nicht mit dem Antworten hinterher, da ich gerade am Rechner geschwitzt habe, um diese FP da rein zu würgen. Mit den 2 Schrauben ist das `ne Qual! Und trotzdem schief.

iBook.Fan
Ist kein Bulk, sondern ein ganz normales Produkt bei Cyberport

Jaguar1
Mann, war doch nur ein Scherz!
Aber da dies keine ausgewiesene Bulk-Version ist, wurde ich natürlich nicht nur um die Schrauben, sondern auch noch um`s Handbuch gebracht!
Außerdem horte ich keine Schrauben. Was übrig bleibt, fliegt weg.

gewoldi
Du bist meine Rettung!!!
Ich dachte auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Schrauben beim G5 dabei sind. Wusste nur nicht mehr wo. Hatte auch schon den Karton durchsucht - nix.
Und siehe da: Tatsächlich! Deine "schwarzen Knubbe" sind`s!
DANKE!!!:-D:-D:-D
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel30.07.0500:51
gewoldi
Du hast recht, es ist eine S-ATA Platte. Aber ich hab sie leider noch nicht auf`m Desk.
Muss ich die noch irgendwie formatieren oder so?
Beim Booten kam `ne Finder-Meldung bezüglich der Festplatte, hab aber erstmal auf "ignorieren gedrückt.
Das Festplattendienstprog erkennt sie, der Systemprofiler auch.

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel30.07.0500:55
Hier nochmal optisch
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel30.07.0500:55
Optisch die zweite
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0500:56
Scherz!? Ach so @@

Hast zufällig die Cyberport Artikelnumer zur Hand? Dann würd' ich mir das mal anschauen, wie die Platte angepriesen ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0500:58
Wieso drückst denn auf ignorieren? Hättest den Inhalt vom Fenster gelesen, hättest kapiert, dass du "Initialisieren" klicken hättest müssen! Komische Vorgehensweise...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel30.07.0501:02
Jaguar1
Ich such`s gleich mal raus...Moment bitte!


gewoldi
Hat sich erledigt. Hab einfach per FP Dienstprog eine Partition erstellt. Jetzt is endlich allet jut!
Danke nochmal!
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0501:06
Keine Hektik! Ich hab Zeit
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel30.07.0501:19
Jaguar1
In dem Fenster stand als Info:
"Wenn sie das Volume weiter nutzen wollen, wählen sie bitte "ignorieren".
Da ich es durchaus weiter nutzen möchte und nich zum Fenster rauswerfen wollte, wählte ich eben jene Funktion.

Hier aber die Cyberport Geschichte:
Es gab zwei Angebote (siehe Bild).
Der (von mir) grau unterlegte Teil bewog mich dazu, das zweite Angebot zu nutzen, da mich die Adapter-Sache etwas irritiert hat. Es waren definitiv NICHT die 2 Euro Ersparnis!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel30.07.0501:20
Jaguar1
Hier der Link dazu:
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel30.07.0501:34
Leider funtioniert der o.g. Link nicht so richtig.
Gib oben in der Cyberport-Suche einfach diese Produkt-Nr. ein:

ST3160023AS
0
Morannon29.07.0523:47
Die Schrauben kriegst Du auch in jedem gut sortierten Computerfachgeschäft. Ich hatte seinerzeit dasselbe Problem mit fehlenden Schrauben bei meiner internen Festplatte.
0
GeWoldi30.07.0500:18
Falls es sich um einen G5 handelt - So steht es in deiner Info-Das Bild zeigt eine S-ATA Platte, findest du die Schrauben im G5 links von den Platten (4 schwarze knubbel).

Kabel findest Du unterhalb des unteren Laufwerksschachtes (sind da festgeklemmt, einfach mal ziehen).
0
GeWoldi30.07.0500:19
Ach ja, und Master slave oder solche scherze gibt es bei S-ATA (G5) auch nicht. Keine Jumper, nix einstellen... die vier schrauben ran, reinschieben, kabel drauf und loslegen
0
GeWoldi30.07.0500:49
gewoldi
Du bist meine Rettung!!!
Ich dachte auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Schrauben beim G5 dabei sind. Wusste nur nicht mehr wo. Hatte auch schon den Karton durchsucht - nix.
Und siehe da: Tatsächlich! Deine "schwarzen Knubbe" sind`s!
DANKE!!!:-D:-D:-D[/quote]

Bitte bitte... wenn Du das nächste mal noch dazuschreibst, um welchen Rechner es sich handelt, wird dir sicher noch schneller geholfen


Viel Spass mit der neuen Platte!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.