Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Problem: Datei stellt prozess an der alle anderen prozesse killt

Problem: Datei stellt prozess an der alle anderen prozesse killt

Gandhi
Gandhi02.08.0401:51
mein problem:
mein bro hat mir ne datei reingepflanzt die mir den rechner nach zwei std automatisch ausstellt. sie killt dann jeden anderen prozess.
den prozess der diese anderen killt hab ich gekillt, kommt aber nach jedem neustart wieder.
wie finde ich nun die datei?
0

Kommentare

nb
nb02.08.0410:07
Bitte Screenshot von den Prozessen zeigen… welches Programm ist es denn?

*LOL*
0
rofl
rofl02.08.0410:12
Systeimeinstellungen>Benutzer>DeinBenutzer>Startobjekte
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0410:45
Aber Du bist sicher, einen Mac zu haben?
Also, <i>wenn</i> Dein Bruder Dir ´ne Datei mit solchen Rechten auf Deinen Rechner packen konnte, <i>muss</i> er ja Dein PW gewusst haben... (na, immerhin an der Stelle haste dann ja was gelernt!).
Wenn es so ein shut-down-Programm auf´m Mac tatsächlich geben sollte (möglicherweise mit "." davor und damit unsichtbar), müsstest Du dir die Logs mal ansehen, denke ich; hast ja 2 Stunden Zeit
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dtlmtn02.08.0412:15
Schon mal in /etc/crontab nachgesehen? Dort befinden sich eine Tabelle der Unix-"Wartungsskripte", die man leicht erweitern kann.
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0412:53
Ties-Malte

<i>"Wenn es so ein shut-down-Programm auf´m Mac tatsächlich geben sollte"</i>

Das ist kein Problem Du mußt nur einen Prozess killen - den Elternprozess von allen deinen eigenen - und schon geht alles zu

Gandhi

<i>"mein bro hat mir ne datei reingepflanzt"</i>

Was ist ein "Bro"? Youngster-Newspeech? Dann muß ich dir auch so antworten: ent ist das ein cr-Jo oder ein Starto. An bei Stel kan du mal suc. Anso weiß du ja nu, daß man ande Leut da Paß nic verr und ein anstä Paß ver.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb02.08.0412:57
O gott, ist das die neue Rechtschreibung.

Bro = Brother
Bros. = Brothers. (Warner Bros.)

0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0413:02
nb

<i>"O gott, ist das die neue Rechtschreibung."</i>

Erschreckend. Ich hatte eine geschlagene Minute über dem Titel dieses Threads gebrütet, bevor ich mich entschlossen habe ihn anzuklicken. Und eigentlich nur, um festzustellen, ob mir dann der Sinn des Titels klar wird...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb02.08.0413:22
Werden Kindern und Jugendlichen die Rechtschreibung und das richtige Schreiben nicht beigebracht?

Was ist los mit euch, Jungs&Mädels, wenn ihr so schlecht schreibt? Findet ihr das cool?
0
nb
nb02.08.0413:26
Und er hält sich für Gandhi… *lol*
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0413:46
nb
Was ist los mit euch, Jungs&Mädels, wenn ihr so schlecht schreibt? Findet ihr das cool?
*gg* glaube, das ist eher ein Indiz dafür, dass wir alt werden, denn ähnliche Sprüche haben wir doch von unseren Eltern gehört . Allerdings verkompliziert es den Austausch im Forum merklich.

Rantanplan: Es heißt nicht Paß, sondern Pass
Aber hast recht mit den Prozessen, und es ist schon ziemlich dämlich, anderen sein PW anzuvertrauen...

Ghandi: Könnte es sein, dass dieses kleine Progrämmchen @@ installiert wurde?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0413:56
Ties-Malte
Rantanplan: Es heißt nicht Paß, sondern Pass

Auch nach alter Rechtschreibung? Wenn möglich verwende ich nämlich die alte Rechtschreibung, aber ich werde inzwischen auch immer unsicherer, weil man ja nur noch ein beliebiges Kunterbunt zu lesen bekommt. Naja, solange es das Verständnis nicht behindert, ist es erträglich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gandhi
Gandhi02.08.0422:03
nein, es is leider kein crontab, hab ich auch schon nachgeguckt.
es is auch kein programm das das ausfürht sondern eine datei die vom terminal/system starter/weißderteufelwas, aber nid startobjekte, gestartet wird und dann alle proszesse nach 2 std killt.
habe den prozess der diese nach 2 h std killt schon selber gekilt, das problem is ich weiß wo die datei liegt.. denn die stellt den prozess immer wieder her, wenn ich neustarte/ausschalte

ich muss also rausbekommen wir man diese datei findet.
*pleaz help*
0
Gandhi
Gandhi02.08.0422:08
p.s. wer vll ne ahnung hat und sich meiner erbarmt, kann mich gerne unter aim applegandhi bzw. icq 217598003 anschreiben
(hab nid gefunden wie man eigene beiträge editiert, deswegen doppelpost)
0
Gandhi
Gandhi02.08.0422:35
so, nochmal:
hab die shell von panther.
mein bruder hat die scheiße vom windoof rechner aus rübergeschoben.


ahso:
egal welcher benutzter account, der prozess wird gestartet.
ich hab mittlerweile aus ihm herauspressen können das sich das script im system befindet.

wenn ich sowas programmieren würd, wohin kommts dann?
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0422:55
Dein Bruder mag Dich nicht, oder?

Setze das System neu auf und stelle ihm die Zeit in Rechnung... oder habt ihr ´ne Wette laufen, wer wessen Rechner besser lahm legen kann?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver03.08.0400:55
schau mal nach, was sich verdächtiges in den drei librarys (*) in den ordnern "startupitems" befindet. dort müssen alle scripte liegen, die automatisch beim starten ausgeführt werden sollen (daher der name startupitems).

(*) in der system-library, der haupt-library und in deiner benutzer-library.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
damian
damian03.08.0411:34
wenn du den prozess schon mal gefunden hast, der den computer herunterfährt, dann such mal nach einer datei mit dem namen. aber nicht im finder, sondern im terminal.
<i>
top -l 2
sudo /usr/libexec/locate.updatedb
locate *prozessname*
</i>
falls du dich nicht auskennst, schau mal ob ich mit aim online bin, dann kann ich dir eine kurze anleitung geben.

und dann deaktiviere das windows-file-sharing und sonstiges sharing (systemeinstellungen sharing dienste), damit dein bruder nicht wieder sowas unterjubelt.
0
Gandhi
Gandhi03.08.0414:59
also dat dingen hat die nummer 20
ich mach dann immer sudo kill 20
und den namen shutdown

deine datei hab ich gesucht und gefunden, aber nich durch terminal, weil ich nich sicher war was das skript da beinhaltet.
habe mich an filebuddy gewandt und der hats mir gezeigt
ich habe zwei entsprechnede dateien gefunden:
0
Gandhi
Gandhi03.08.0418:26
mit dem verfahren find ich nur die systemdatei, die den befehl shutdown hat. ich brauche aber die datei die den befehl ausführt.
0
damian
damian03.08.0418:40
hab da noch ne seite:


du kannst herausfinden, ob sich die datei im system- oder im user-bereich befindet, indem du einen neuen user anlegst.

und, wie schon erwähnt, such mal in <i>/System/Library/StartupItems</i>, ob du auch keinen auffällig benannten ordner triffst.
0
rmayergfx
rmayergfx03.08.0419:47


Gandhi
schau mal in deinen anderen thread
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Agent
Agent02.08.0402:00
lol dein Bruder ist starck lol - (dass much ich bei meinem auch machen )
<br>bist du der admin auf dem mac? d.h hast du alle rechte?
<br>wird das Programm per Zufall bei den startobjekten gelistet=?
<br>weisst du per Zufall wie es heisst?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.08.0415:20
einfach mal cronnix installieren und schauen, ob in den crontabs was drin steht. relevant wäre deine eigene, root oder system.
<br>
<br>vermutlich wird bei dir shutdown -h now ausgeführt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.