Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Privatsphäre von Spotlight nimmt nichts an?!?

Privatsphäre von Spotlight nimmt nichts an?!?

aikonch09.06.0718:54
Ich habe wiedermal das Problem das Spotlight kein einziges meiner Mails findet....und leider habe ich die "Lösung" von wegen gewisse Files löschen vergessen.....nun wollte ich in SPotlight meine HD zur Privatsphäre hinzufügen und dann wieder entfernen in der Hoffnung es würde dann alles aufgenommen werden.....
Doch egal was ich anwähle es scheint zu funktionieren, dies Liste bleibt aber leer...?!?
0

Kommentare

camaso
camaso09.06.0719:50
Das Problem kenne ich auch und harre noch der Lösung...

Gruss
camaso
0
aikonch09.06.0720:04
Hmmm komisch....jetzt spinnt auch noch das gesammte Spotlight...nachdem es nun ewig sucht und kaum noch was findet.....:-(
0
leunam09.06.0720:45
Bei mir lag das mal daran dass Spotlight auf dem Volume nicht richtig aktiviert war.

Ob das aktiviert ist findet ihr heraus wenn ihr im Terminal

sudo mdutil -s /Volumes/<Name der Festplatte>

eingebt.
Wenn da was mit "Indexing disabled" steht kann man das Indizieren mit

sudo mdutil -i on /Volumes/<Name der Festplatte>

wieder aktivieren.
Dann müsste auch das mit der Privatsphäre wieder klappen.
Die Befehle fragen jeweils noch nach dem Passwort, das ist normal.

Ich hoffe es hilft,
leunam
0
camaso
camaso09.06.0721:00
Hmmm komisch... Ich habe auf meinem externen Volume das Indexing schon vor längerem abgeschaltet, was auch korrekt ausgegeben wird, wenn ich den oben genannten Befehl ausführe:
/Volumes/400:
Status: Indexing Disabled

Dennoch werden Dateien, die ich auf dem Volume ablege, munter indexiert. Das ist deshalb lästig, weil das bloss eine Backupplatte ist und die dort lagernden Dateien bei einer Spotlightsuche bloss stören, da sie die ausgegebenen Suchergebnisse verdoppeln und die Suche sehr lange dauert, weil die Platte in der Regel im Ruhezustand ist. Weiss jemand weiter?
0
camaso
camaso09.06.0721:03
Kann es sein, dass ich den Index der Platte löschen muss? Und wenn ja, wie mache ich das?
0
aikonch09.06.0721:05
Also bei mir nach obigem Command meint er es dauert noch ca. 3 Stunden bis der Index wieder besteht....da bin ich sehr gespannt und hoffe das auch Mail wieder geht....komisch dennoch das ich bei Privatspäre in den Systemeinstellungen nichts eingeben kann?!?

camaso, deaktivieren und dann wieder aktiveren scheint genau dies zu machen....
0
camaso
camaso09.06.0721:06
Ich habe nun die Spotlight-V100-Datei gelöscht auf dem Volume, das hat aber keinen Effekt auf die gefundenen Dateien. Irgendwo werden die Angaben zusätzlich gelagert. Wo?
0
camaso
camaso09.06.0721:21
Interessante Sache...
Bisher gelang es mir selten bis nie, ein Volume zu der Ausschlussliste hinzuzufügen. Nun habe ich in der Verzweiflung den Index der Hauptpartition in die Liste gelegt, worauf wie zu erwarten Spotlight den Dienst einstellte. Der Nebeneffekt: Ich kann nun die anderen Volumes wieder in die Liste eintragen!
Wenn ich mit dem genannten Befehl ein Volume "disable", verschwindet es aus der Ausschlussliste, wenn ich es enable erscheint es aber automatisch wieder darin.
Nun ist SL am indexieren, alle auszuschliessenden Volumes sind aktiviert liegen in der Ausschlussliste und ich hoffe...
0
Rantanplan
Rantanplan09.06.0721:25
Ich würde den Index nicht manuell löschen, sondern mit "mdutil -E volume".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso09.06.0721:30
Danke für den Tipp, ich werde ihn beim nächsten Mal berücksichtigen...
0
aikonch09.06.0721:44
perfekt, bei mir geht alles wieder bestens nach Deaktivieren und wieder aktivieren....
0
camaso
camaso09.06.0721:45
Schön! Meiner ist noch am Indexieren, sagt mir aber nicht, wie lange das noch dauern soll...
0
camaso
camaso09.06.0721:52
Aha, noch 19 Minuten!
0
camaso
camaso09.06.0722:36
Hmmm... der kommt zu keinem Ende. Ab und zu ist er zwar "fertig", wenn ich dann aber was eingebe, fängt er wieder an zu indexieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.