Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac G4 Single 1,25 Ghz Speedtest

Powermac G4 Single 1,25 Ghz Speedtest

RonniRoyaL
RonniRoyaL27.10.0313:19
Hi,

könnte bitte mal ein Powermac G4 1,25 Ghz Besitzer einen Speedtest seines Rechners uppen ?
Ein Kumpel möchte sich nämlich für Audiobearbeitung einen Mac zulegen und ist jetzt am überlegen obs ein gebrauchter Dual 1 Ghz oder frischer Single 1,25 Ghz Mac werden soll.
Wär super.
Danke schonmal.
0

Kommentare

solitud27.10.0313:54
Kommt wie immer auch auf die Software an. Logic Audio unterstützt in der kleinsten Version z.B. keine Multiprozessoren.
0
Rotfuxx27.10.0314:02
Dual 1 GHZ?

Das müsste doch der erste MDD und damit der superlaute Staubsauger sein.

Bei FireWire 800 war die Config doch: Single 1 GHz, Dual 1,25 und Dual 1,44.

Und die letzte OS9-Config war: Single 1,25 und Dual 1,25.

Nur die neueren Configs sind sehr viel leiser.
0
oh jäh27.10.0314:35
Ich rate dir mal ab, wenn du wirklich hauptsächlich Audiobearbeitung machen willst. Die Rechner sind leiser inzwischen (vereinzelt!) aber weit davon entfernt, leise zu sein.

Das Problem liegt hauptsächlich im Netzteil. Die beiden Lüfter da drin sind zwar extrem leistungsstark, aber der Querschnitt der PSU lässt soviel Luft gar nicht durch, deshalb sind die Teile trotzdem heiß und wegen der Luftverwirbelungen laut und brummig.

Wenn du professionell Audiobearbeitung machst, wirst du vielleicht wissen, dass sehr gute endstufen vor allem sehr gut stabilisierte und geglättete Spannungen bereitstellen, damit es im Audioausgang nicht brummt.

Die Lösung: (So habe ich es gemacht)
Ich habe einen 'alten' G4 "AGP-Grafik" Powermac mit einem Sonnet Upgrade ausgestattet und ein PC-Superleise-Netzteil eingebaut. Die PC Netzteil passen ausnahmsweise rein, da Apple hier den Formfaktor wie Standard ATX benutzt hat. Problematisch ist nur, den Anschluß fürs Motherboard umzulöten, dafür brauchst du einen Fachmann (kann jeder Elektroniker) oder suchst bei Apple.com die Anschlußbelegung der PSU raus (die gibt es für diese Generation Powermac). Spannungsmeßgerät empfohlen.
Mein Mac läuft nach der Operation extrem wunderbar leise. nur ein leichtes weißes Rauschen des Luftzuges ist zu hören - und manchmal die Festplatte (zu empfehlen Seagate "Extraleise"). Das schönste der Mac ist mit einer geforce 4MX genauso schnell wie der 1GHz Single MDD FW800.

viel spass
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.10.0315:22
Danke schonmal,

das Ding ist auch, dass ihm ein neuer Rechner lieber wäre, ansonsten würde er mit dem Dual 1Ghz leistungsmäßig natürlich besser fahren. Mich würde halt der Geschwindigkeitsunterschied in den einzelnen Bereichen interessieren.
Da Apple und teilweise auch diverse Händler ja für die erste MDD Generation leisere Lüfterkits bereitgestellt hatten, würd ich mich dann halt nach einem umgerüsteten Modell umsehen.
Er hat auch gemeint er will die meiste Zeit mit Kopfhörer arbeiten, und dadurch wird das Lautstärkeproblem dann doch etwas sekundärer sein für ihn.
In den Rechner soll dann (vorläufig) noch eine "Delta Audiophile 2496" Audiokarte für 179 € mit Midi und jeweils 2 analogen AudioEin- bzw Ausgängen. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dieser Karte ?
Weiß vielleicht auch jemand wie der Anschluss eines MPC's an den Mac funzt ?
0
mäuschen
mäuschen28.10.0316:41
oh jäh

...nur ein leichtes weißes Rauschen...

das muss ich haben
0
Murdock27.10.0313:49
Ich habe zwar keinen Single 1,25 GHz, aber kann die versichern das der Dual 1 GHz schneller ist als der Single 1,25 GHz.
0
Murdock27.10.0313:49
die dir
0
Murdock27.10.0313:58
Was mir bei deinem Kumpel viel wichtiger erscheint: Ist der Gebrauchte Dual genauso leise wie der neue Single Power Mac? Bei Audiobearbeitung bräuchte man schon etwas Ruhe ...
0
Murdock27.10.0314:00
solitud
<br>Unter Mac OS X kommt das nicht mehr sonderlich auf die Software an, da Mac OS X die Berechnungen der einzelnen Programme verteilt, oder irre ich mich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.