Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac G3 b/w, läuft auch im Ruhezustand der Lüfter - Normal??

Powermac G3 b/w, läuft auch im Ruhezustand der Lüfter - Normal??

me_flay20.06.0523:00
Hi. Ich habe mir gerade nen alten G3 PM geholt der eigentlich hier seinen Dienst als Daten und Faxserver verrichten soll. Alles prima, eingerichtet und so, da stelle ich fest das der Lüfter ja weiterknattert trotz Ruhezustand. Was soll das denn?? Ist das ein Fehler oder doch normal? Wenn normal, kann ich ihn gezielt per Software ansteuern/ausschalten?

Vielen Dank für nen Tip!
0

Kommentare

me_flay21.06.0500:04
Das ja Sch***e! Ab wann ist das denn moeglich??? Sind denn die G4 Graphite Dinger in der Lage komplett runterzufahren, speziell Ruhemodus/Luefter?

Nil
0
me_flay21.06.0500:06
Bzw. was mir noch einfaellt: Koennten man denn theoretisch ein neues G4 board in das Gehaeuse einbauen und dann waere "Ruhe"?

0
Klaus
Klaus21.06.0500:43
Die G4s ab Sawtooth können tiefschlafen. Das sind eigentlich alle G4s ausser der allerersten 350/400er (die auf dem G3 Board basieren und keinen AGP Steckplatz haben).
Man kann sicher das Board austauschen. Allerdings unterscheiden sich zwischen den Versionen die Bohrlöcher und wohl auch der Stromanschluß. Da ist dann etwas Bastelarbeit gefordert. Vielleicht ist es besser, einfach leisere Lüfter einzubauen oder einen gebrauchten G4 zu kaufen.
0
me_flay21.06.0501:13
Hmm, alles klar. Haette ich das vorher, Mischt. Dann wohl wieder raus mit dem Kram und nen neueren ins Haus holen. Das mit dem Einbau hoert sich zu aufwendig an. Aber danke fuer eure Info!!

Nil
0
alfrank21.06.0501:37
Wenn Du ein paar Euro mehr übrig hast, schau nach einem "G4 MDD" mit Dual-Prozessor, z.B. 2*867 MHz ! Die sind die letzte Mainboard-Generation und richtig schnell ! Aber Achtung: serienmäßig hatten die sehr laute Lüfter, da gabs dann mal ein Austauschkit von Apple und von Verax. Einige (wie ich auch vor Kurzem bei einem gebrauchten MDD) haben aber auch selbst die 2 Netzteil-Lüfter (60 mm) und den Hauptlüfter (120 mm) gegen leisere getauscht.
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0502:00
alfrank @@
als Daten- und Faxserver wird wohl kaum einen so lauten und so leistungsstarken Rechner wie einen Dual-MDD benötigen
M. E. sind für solche leichten Aufgaben iMac G3 wunderbare Arbeitstiere (vorausgesetzt es reicht einem, dass man nur eine Festplatte einbauen kann).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank21.06.0502:09
Stimmt, hatte ich übersehen...
Naja, die alten iMacs sind ja nicht wirklich geeignet, jahrelang durchzulaufen: ein Ausfall des Netzteils ist bei denen doch schon "normal"...
0
me_flay21.06.0509:34
Ja, an einen iMac hatte ich erst auch gedacht. Aber dann wollte ich noch eine weitere Festplatte fuer Backups installieren, sowie die ne Hermstedt in einen der PCI Steckplaetze schieben, und fliegt der Kleine dann aus dem Rennen...
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0511:58
alfrank @@
die Netzteile!? Das erste was ich höre...

me_flay
das mit der Backup-Strategie solltest dir aber noch mal überlegen. Später mehr...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
me_flay22.06.0502:23
Jaguar1
alfrank @@
die Netzteile!? Das erste was ich höre...

me_flay
das mit der Backup-Strategie solltest dir aber noch mal überlegen. Später mehr...

Aha.... und warum??? Bin ich mal gespannt, isch warte...
0
alfrank22.06.0509:43
Jaguar1: Besonders die Revisionen A,B,C des iMac G3 waren davon sehr stark betroffen, aber auch die DV-Modelle und spätere sind nicht ganz immun dagegen... Schau mal auf eBay, welchen Fehler die G3 iMacs da oft haben...
0
Ovi
Ovi20.06.0523:45
moin.
<br>
<br>Ist normal. Diese Yosemite-Teile können nicht "tief schlafen".
<br>Auch die PCI Busse bleiben unter Spannung. Daher sollte man den Lüfter auch nicht per Schalter abschalten.
<br>
<br>Ovi
0
Ovi
Ovi21.06.0500:54
Alle G4 ab "AGP Graphics" (Sawtooth, Mystic, Clockwork...) können tief schlafen - wenn man keine Karten reinsteckt, die Diesen unterbinden.
<br>Bsp.: Bei allen FireWire 800 Karten is nix mit Tiefschlaf, wenn kein OSx 10.4 drauf tigert.
<br>
<br>Es gab noch die ersten G4s mit "PCI Graphics" (Yikes!). Bei denen weiß cih nich.
<br>Weil das aber im Grunde Yosemite Boards mit G4-Karte waren, vermute ich mal, dass Diese auch nicht ruhig schlummern wollen.
<br>
<br>Andere Boards reinschrauben?
<br>Alles geht - wenn man will...
<br>.. und jung genug dafür ist
<br>
<br>Ovi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.