Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbooktastaturbeleuchtung einschalten...

Powerbooktastaturbeleuchtung einschalten...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.12.0500:15
Hallo,
gibt es ein Tool um die Tastaturbeleuchtung beim Powerbook einzuschalten umabhängig vom Sensor?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo18.12.0500:25
Weiss die Antwort leider nicht, frage mich aber, wofür du dies brauchen könntest... was dir leider nicht weiter hilft, mich aber wunder nimmt...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.12.0500:30
Ich sitze hier mit gerade soviel Licht das die Beleuchtung nicht anspringt aber zuwenig um vernünftig arbeiten zu können.

Das Licht kommt von rechts und der Schatten meiner Hand verdeckt teilweise die Tasten und die Tastatur ist nur halb beleuchtet.

Aber der Sensor ist so im Licht, das die Beleuchtung nicht anspringt
0
Digitalo
Digitalo18.12.0500:42
Ja, stimmt schon.
Ich hab mich in ähnlichen Lichtverhältnissen jeweils selbst etwas verschoben, bis der Sensor reagierte. Die Beleuchtung manuell einschalten zu können, wäre wirklich eleganter, hast recht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.12.0502:49
Am besten ist es jedoch sich ein wenig mit der Tastatur zu befassen. Will sagen Schreibmachinenkurs oder einfach ein wenig lernen. Das spart dir Zeit für das ganze Leben und du kannst jede Taste auch im Dunkeln benutzen.
Ist gar nicht so schwer, nur der Anfang halt, wie bei vielen Dingen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Alebron
Alebron18.12.0503:01
Einfach die Lautsprecher links und rechts abdecken, da sind nämlich die Sensoren drin . dann gehen sie an
0
Digitalo
Digitalo18.12.0503:25
Mr BeOS
Zumindest während der Lernphase würde des Tool dann immer noch Sinn machen

Aleborn
Wäre dann wohl die weniger elegante Lösung...
0
Bueno
Bueno18.12.0504:50
Mach doch einfach das Licht aus
0
mkerschi
mkerschi18.12.0508:56
Hast du schon die Tasten F9 und F10 versucht?
Michael
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.0520:36
Das bringt ihm leider nicht viel, wenn es zu hell ist, dann wird einfach nur das Symbol für die Tastaturbeleuchtung zusammen mit einem Halteverbotszeichen eingeblendet. Habe ich mich auch schon drüber geärgert...
Zumal ich in dieser Bevormundung bisher noch keinen Vorteil sehe, wenigstens in den Systemeinstellungen sollte man daran als mündiger Nutzer doch rumschrauben können...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.12.0521:27
mkerschi
F8 schaltet die Beleuchtung aus
F9 macht sie dunkeler
F10 macht sie heller

Aber wenn der Sensor sagt es ist hell genug dann is nicht mit Beleuchtung!

Also aus geht, an nicht!
0
mkerschi
mkerschi18.12.0521:28
Ist aber komisch bei mir funktioniert es.
Ich kann abdrehen - F8, und mir F9, F 10 einstellen.
Michael

0
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.0522:17
Vielleicht ist es bei dir auch einfach nur dunkel genug...
0
fallen
fallen18.12.0523:37
komisch, bei mir gehts nich... achso, ich hab nen imac, vielleicht liegt dadran...
0
Traumatom
Traumatom18.12.0523:50
Hab mein PB jetzt 2,5 Jahre , hab' mich immer geärgert, dass die Tastaturbeleuchtung viel zu dunkel ist, ohne zu wissen, dass man die Leuchtintensiät überhaupt ändern kann.

Und jetzt dieser Thread, den ich beim täglichen Durchblättern von MTN finde.

Danke für den Tipp, man lernt wirklich nie aus
0
Digitalo
Digitalo19.12.0502:49
Hab's gerade durchgespielt:
Bei normalem Licht die Lautsprecher abgedeckt (Tipp von Alebron). Tastaturbeleuchtung springt an.
Abdeckung weggenommen: Beleuchtung schaltet aus. Mit F8-10 ist nichts mehr zu wollen. Also nichts mit leuchtenden Tasten für mündige Mac User.
mkerschi. Bringst du die Tasten wirklich zum Leuchten, ohne dass die Sensoren die Beleuchtung einstellt (bei genügend Umgebungslicht also)?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.12.0509:34
Digitalo
Ja, genauso ist es bei mir auch. Vielleicht lieg es am Model, ich habe eine PB 1,67GHz, DL-Laufwerk, also das derzeit aktuelle Model.
0
jonez
jonez19.12.0510:15
mac-sysadmin
Nee, is schon von Anfang an so (hier: Powerbook 15" 1,25 GHz).
0
MacSebi
MacSebi19.12.0510:19
also, ich habe es auch noch nie hinbekommen, die Beleuchtung einzuschalten, wenn mein System der Meinung war, es wäre zu hell.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
trw
trw19.12.0510:21
Moin,

die Beleuchtungssymbole stehen doch auf den Tasten am PB drauf.....
Das klappt bei mir aber auch nur mit den Tasten am PB, mit der zusätzlichen Pro-Tastatur geht das mit F8-10 nicht .... die sind da z.Z. automatisch mit irgendwelchen Expose-Einstellungen belegt...
0
MacSebi
MacSebi19.12.0510:27
Es geht doch nicht darum, dass es überhaupt nicht funktioniert, sondern nur nicht, wenn zu (nach meinerung der Systemsoftware) hell genug ist...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Digitalo
Digitalo19.12.0515:17
Mac Sebi
Genau...

Mac-sysadmin
Mein Book ist schon älter (17" / 1 GHz). Scheint also eher, dass es schon immer so gewesen ist.
Wer hat das Tool?! amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.