Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook: startet nur sporadisch...

Powerbook: startet nur sporadisch...

eckschen28.08.0615:26
Hallo zusammen,
folgendes Problem: bei meinem PB G4 867 MHZ hat das board ne Macke.
Es fährt nicht mehr hoch. Wenn ich den Rechner anmache, passiert gar nix: kein Startton, das DVD-Laufwerk gibt zwei kurze Anlaufgeräusche von sich und das war es.

Wenn ich das book dann anlasse muß ich ca. 15 Min. warten, bis es im Bereich der Festplatte richtig warm wird, dann ausschalten durch festhalten des Einschaltknopfes. Wenn ich jetzt direkt wieder anschalte, startet es (meistens), erkennt dann (manchmal) aber die zusätzlichen 512 MB nicht.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
ich will mir bei PBfixit.com ein neues board ordern. Weiss jemand von euch, ob das 1 GHZ board auch läuft? (Wäre mir lieber, wegen der USB 2.0 Anschlüsse). Klar, könnte sein, dass ich den externen Monitoranschluß etwas größer fräsen muß - aber das ist das kleinste Problem.

Oder hat einer ne Idee was kaputt sein könnte?

Danke für eure Hilfe...
0

Kommentare

alfrank28.08.0615:44
Drück' mal den Reset-Knopf und probier' es dann anzuschalten...

Wenn es dann funktioniert, dann ist es das PMU-Board oder dessen Batterie und nicht das Main Logic Board !

Das gibt's öfter bei den Titanium Powerbooks und liegt an der leergewordenen PMU-Batterie, die teilweise dann auch das PMU-Board in den Tod reißt...
0
eckschen28.08.0615:58
Danke für deinen schnellen Tipp.

Ich habe vergessen: es ist das 867 MHZ Aluminium 12".
Das keinen Reset-Knopf.
Aber die Sache mit PMU-Board könnte schon sein - den ist der Rechner hochgefahren, läuft er ohne Probleme.
0
alfrank28.08.0616:31
Trotzdem gibt es einen PMU-Reset:
0
Linienschieber28.08.0617:10
das problem hatte ich die letzten beiden wochen auch. problem bei mir war ein fehlerhafter RAM baustein. RAM ausgebaut alles ok (neustart/ruhezustand). RAM eingebaut wieder die gleichen probleme (startet nicht, dvd läuft kurz an/nach ruhezustand bleibt display schwarz).

jetzt wird der RAM baustein getauscht, hoffe es läuft dann. hab ein ALU G4 1GHz und 1,5GB (aktuell leider nur 512MB bis der neue RAM geliefert wird).

evt. mal den zusätzlichen 512MB RAM bei dir entfernen und testen ob es dann funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.