Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook schaltet sich von selbst ein.

Powerbook schaltet sich von selbst ein.

flx
flx21.10.0623:27
Hallo,

seit einigen Tagen schaltet sich mein Powerbook G4 1.67GHz von selbst ein, obwohl ich es wirklich komplett ausgeschaltet hatte. Also nie im Ruhezustand.

Ist es möglich, dass Programme, die zu bestimmten Zeiten was aufnehmen sollen (wie z.B EyeTV) das Powerbook sogar neu starten können?

Startete auch den Versuch alle angschlossenen Geräte wie externe Festplatte, zweiter Bildschirm usw abzustecken. Kein Erfolg.

Konnte auch nicht feststellen, dass Programme ausgeführt werden, wenn sich der Rechner von selbst einschaltet.

Wisst ihr einen Rat?
0

Kommentare

alfrank21.10.0623:31
Du kannst das sogar in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" bei "Zeitplan" einstellen...
0
flx
flx21.10.0623:34
Ah ok. Das wusste ich auch noch nicht.
Mein Zeitplan ist aber nicht aktiviert.
0
teorema67
teorema6722.10.0602:26
Nein, das komplett ausgeschaltete PB kann nicht durch Software gestartet werden. Wenn es ausgeschaltetet ist und von sich aus bootet, kann's eigentlich nur ein Hardwaredefekt sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6722.10.0602:29
Habe gerade in der Hilfe nachgesehen, anscheinend kann es doch eigeninitiativ starten. Bei älteren Rechnern ging das sicher nicht, jetzt geht's. Dann kann's auch ein Softwarefehler oder eine falsche Einstellung sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6722.10.0602:31
Dann wird mir auch klar, warum die Batterie bei ausgeschaltetem Book relativ schnell leer wird. Bei meinem TiBook sprang der Ring nie auf rot, wenn ich ihn einsteckte und das Book zwischenzeitlich ausgeschaltet war.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
flx
flx22.10.0619:46
Da bin ich wohl der Einzige dem das passiert.

Evtl. ein Hardwarefehler?
0
MartinLd22.10.0620:40
EyeTV kann den Rechner einschalten.
Auszug aus dem Benutzerhandbuch:

Den Rechner einschalten, um einen Film aufzunehmen
EyeTV kann den Mac einschalten, damit programmierte Aufnahmen starten
können. Die Einschaltzeit liegt dabei zwei Minuten vor Beginn der Aufnahme,
damit der Mac genügend Zeit zum Starten hat. Darüber hinaus muss in der
Systemeinstellung Accounts gewährleistet sein, dass der EyeTV-Benutzer au-
tomatisch angemeldet wird. Diese Funktion schaltet Ihren Mac ein und aktiviert
auch weitere Geräte, die über die FireWire- oder USB-Busse mit Strom versorgt
werden.
0
flx
flx23.10.0614:15
MartinLd: Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir nun auch einmal das Benutzerhandbuch genauer durchgelesen.
Leider gibt es wohl keine Funktion die das Starten des Computers verhindert. Aus dem Ruhezustand kann EyeTV den Rechner schon aufwecken, aber komplett starten will ich absolut nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.