Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook schaltet sich bei Videos aus!

Powerbook schaltet sich bei Videos aus!

hotzenplotz
hotzenplotz15.11.0712:00
Hi,

ich habe ein riesen Problem. Mein Powerbook schlatet sich beim Abpielen von Videos (Flash, mpeg...) einfach in den Ruhezustand. Vorher drehen noch Mal die Lüfter richtig auf. Daher habe ich mein Mac formatiet, alles neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Was soll ich tun?

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen15.11.0712:28

Wird wohl zu heiss und stellt ab.

Schau mal nach in System- und Konsole.log


0
hotzenplotz
hotzenplotz15.11.0712:56
ja, genau. Das vermute ich aus. Aber ist das denn normal, dass ein Powerbook G4 1,33 Ghz keine Videos korrekt abspielen geschweige den konvertieren kann. Ich habe eben einen Hardware-Check mit der Boot-CD durchgehführt. An der Hardware scheint es nicht zu liegen. Was nun?
0
hotzenplotz
hotzenplotz15.11.0713:00
Wo finde ich die System - und Konsole.log?
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.0713:30

Programme/Dienstprogramme/Konsole

Dort System- oder Konsole.log wählen
0
hotzenplotz
hotzenplotz15.11.0714:38
ja und was soll ich daraus lesen
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.0715:09

Suche@@"Power Management received emergency overtemp signal."

oder ähnliches.


Auch empfehlenswert Marcel Bresinks Temperatur Monitor


0
hotzenplotz
hotzenplotz15.11.0720:08
ich habe ein bisschen gegooglet und den fehler ausfindig gemacht. anscheind sind meine wärmesensoren kaputt, sodass sich das powerbook austellt. ich eröffne daher mal ein neues thread
0
hotzenplotz
hotzenplotz15.11.0720:09
oder lieber nicht...

naja, wie kann man denn den ruhezustand konsequent deaktivieren. Also, dass das Powerbook gar nicht mehr in Ruhezustand gehen kann, da es die Funktion nicht mehr gibt. Wäre doch ne Lösung
0
fronk
fronk15.11.0720:40
da hilft der Wechsel der Oberschale. Zumindest bei einem Kunden von mir hat es geholfen. Apple war recht kulant und hat die Reparatur auch noch nach Ende der Garantiezeit übernommen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
hotzenplotz
hotzenplotz15.11.0722:03
guter tipp...danke...wede mals...die kann man ja auch selber wechseln....mein powerbook ist drei jahre alt. bezwfeifle, dass apple da noch kulant ist.
0
fronk
fronk15.11.0722:42
Naja, Hauptsache das ist tatsächlich die Ursache bei Dir. Bei meinem Kunden ist das PowerBook nicht nur nach rechenintensiven Vorgängen sondern irgendwie permanent schlafen gegangen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
hotzenplotz
hotzenplotz16.11.0713:01
ich habe den fehler gefuden. mein powerbook kann wohl die prozessor leistung nicht optimal hinsichtlich der wärmeentwicklung steuern. Schlachte ich unter den Engerie-Einstellung "Automatisch" oder "Maximal" ein, dann passiert immer der gleiche Fehler. Bei "Minimal" nicht! Das Problem ist ja somit gelöst, aber dumm finde ich es schon, mit eher weniger Leistug zu arbeiten, nur weil Apple die Steuerung nicht richtig hinbkommt. Vielleicht ist der Prozessor auch nicht sehr gut gekühlt. Die Oberseite hat beim normalen Surfen eine durschnittliche Temperatur von 56°C. Das ist sicherlich nicht normal. amp;:-&:-&:-&
0
fronk
fronk16.11.0713:11
Naja, ich hatte damals bei meinen Recherchen im Netz diesen Fehler (Temp.-Sensor defekt) des Öfteren gefunden. Und nur mit halber Kraft arbeiten kann ja eigentlich nicht so recht die Lösung sein.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
hotzenplotz
hotzenplotz16.11.0713:50
ja, meine ich auch...nur was nun
0
fronk
fronk16.11.0714:43
Ich hatte damals beim Service gefragt was die Reparatur denn so kosten würde. Die sagten was von 300 bis 350 Euro. Eventuell eine Option? Aber vorher tatsächlich Kostenvoranschlag erstellen lassen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.