Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook erkennt den Speicher nicht, komische Sachen passieren

Powerbook erkennt den Speicher nicht, komische Sachen passieren

der_seppel
der_seppel08.03.0501:03
Hilfe.
Mien nagelneues Powerbook 15" 1,67 GHz erkennt den Speicher auf einmal nicht... Heute morgen hat es angefangen: Rechner war nachdem ich ihn aus der Tasche geholt habe einfach aus, obwohl ich ihn in den Ruhezustand gebracht habe. dann länger auf ein gedrückt, nichts! dann irgendwann hat er gebootet, auch erst ohne Monitor...

Naja, übliche Programm gestartet (Onyx) und dann Neustart, alles gut...

Über den Tag lief alles super, dann jetzt: ein bissel gezovkt, durch Zufall den Speicher entdeckt und dann das: (siehe Bild)...

Und ausserdem sagt er, das mit dem Öffnen das Programm Acrobat das erste Mal geöffent wird, was Quatsch ist! Arbeite täglich mehrmals mit Acrobat...

Jemand eine Idee?

Achso, habe 10.3.7, noch nicht das Update (extra nicht, auch das System von Apple aufgespielt (Lieferzustand))

Danke und Gruss der_seppel

ps. Was ich komisch finde: der erkennt den alten originalen Riegel nicht, oder? Der Upper ist der nachgerüstete (dsp, oder)?

„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

SatyR_Adloine_Belial08.03.0501:15
Moin,

sieht in der Tat so aus als wenn der alte Riegel nicht mehr erkannt wird.
Hast du das Book mit 1GB Ram gekauft oder selber nachgerüstet?
1.Evtl. sitzt der untere Riegel nicht richtig.
2.Den Hardware Test mal laufen lassen?

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Lösung deines Problems.

Grüße SAB
0
RobbyMe
RobbyMe08.03.0501:39
Das mit Acrobat ist normal, wenn Du Onyx benutzt hast. Onyx hat diese Dateien gelöscht. War bei mir auch schon so mit dieser Meldung.
0
der_seppel
der_seppel08.03.0501:57
SatyR_Adloine_Belial
Moin,

sieht in der Tat so aus als wenn der alte Riegel nicht mehr erkannt wird.
Hast du das Book mit 1GB Ram gekauft oder selber nachgerüstet?
1.Evtl. sitzt der untere Riegel nicht richtig.
2.Den Hardware Test mal laufen lassen?

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Lösung deines Problems.

Grüße SAB

Moinsen, ich habe selber nachgerüstet (dsp). und das vor ca. 3 wochen schon. Nie ein Problem gehabt...

Hardwaretest? doofe frage, wie geht das und wo finde ich den?



„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel08.03.0502:59
vergesst mein letzten beitrag, ich weiß was hardwaretest ist und wo ich ihn finde... SORRY!

also hardwaretest spuckt folgendes aus:
post/0/2048 SO DIMMO/J25LOWER

Das komische: wenn ich auf den hardwaremonitor von Hardwaretest gehe, dann zeig er mir den Speicher an mit dem wert 0/512 MB. Also irgendwo her muss er ja den Speicher erkennen... Komisch...

Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke Euch!

Gruss der_seppel

„Kein Slogan angegeben.“
0
Danyji
Danyji08.03.0503:18
der_seppel
Hilfe.
Mien nagelneues Powerbook 15" 1,67 GHz erkennt den Speicher auf einmal nicht... Heute morgen hat es angefangen: Rechner war nachdem ich ihn aus der Tasche geholt habe einfach aus, obwohl ich ihn in den Ruhezustand gebracht habe. dann länger auf ein gedrückt, nichts! dann irgendwann hat er gebootet, auch erst ohne Monitor...

Naja, übliche Programm gestartet (Onyx) und dann Neustart, alles gut...

Über den Tag lief alles super, dann jetzt: ein bissel gezovkt, durch Zufall den Speicher entdeckt und dann das: (siehe Bild)...

Und ausserdem sagt er, das mit dem Öffnen das Programm Acrobat das erste Mal geöffent wird, was Quatsch ist! Arbeite täglich mehrmals mit Acrobat...

Jemand eine Idee?

Achso, habe 10.3.7, noch nicht das Update (extra nicht, auch das System von Apple aufgespielt (Lieferzustand))

Danke und Gruss der_seppel

ps. Was ich komisch finde: der erkennt den alten originalen Riegel nicht, oder? Der Upper ist der nachgerüstete (dsp, oder)?

Den Riegel würde ich zurückgeben und wenn du Onyx laufen läßt, wundere dich nicht, dass dein Mac einiges vergisst. Es ist schließlich dafür da.
0
SimonH
SimonH08.03.0509:51
Der Apple-Hardwaretest ist nicht zuverlässig und erkennt einen defekten RAM-Riegel manchmal nicht.
Würde ihn an DSP zurückschicken, die tauschen normalerweise ohne zu murren.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0510:03
der_seppel

Wenn Du ihn selbst nachgerüstet hast, bist Du Dir sicher, daß er schon mal erkannt wurde?

Auch etwas dämlich klingen mag, ich hatte auch mal 'nen zweiten Riegel im Fachhandel nachrüsten lassen, der dann nicht angezeigt wurde. Auch wenn es so scheint, als sei der PB Riegel gleich PB Riegel, so ist es so, daß die PB ( vor April 04) andere Riegel haben, als die, die nach April04 gebaut wurden.


Zum anderen, hattest Du beim Einbau darauf geachtet, Dich vorher zu erden?

Wenn nicht, und Du zuvor Furchen in Deinen Acrylteppich gelaufen hast, so kann es gut sein, daß Du ihn durch blosses Anfassen "zerblasen" hast.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vre
vre08.03.0510:39

Laut Apple Discussion ein bekanntes Problem des lower-DIMM-slot.

Das LogicBoard ist in diesem Fall zu ersetzen.

Möglicherweise auch ausserhalb der Garantiezeit.
0
der_seppel
der_seppel08.03.0510:47
Danyji


Den Riegel würde ich zurückgeben und wenn du Onyx laufen läßt, wundere dich nicht, dass dein Mac einiges vergisst. Es ist schließlich dafür da.

der riegel von dsp ist aber ganz... der wird ja erkannt.

oder mache ich da einen fehler?
LOWER ist doch der untere, originale besetzte?
UPPER der oberer, wenn man die klappe aufmacht?



„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel08.03.0510:48
Torsten Mewes
der_seppel

Wenn Du ihn selbst nachgerüstet hast, bist Du Dir sicher, daß er schon mal erkannt wurde?

Auch etwas dämlich klingen mag, ich hatte auch mal ’nen zweiten Riegel im Fachhandel nachrüsten lassen, der dann nicht angezeigt wurde. Auch wenn es so scheint, als sei der PB Riegel gleich PB Riegel, so ist es so, daß die PB ( vor April 04) andere Riegel haben, als die, die nach April04 gebaut wurden.


Zum anderen, hattest Du beim Einbau darauf geachtet, Dich vorher zu erden?

Wenn nicht, und Du zuvor Furchen in Deinen Acrylteppich gelaufen hast, so kann es gut sein, daß Du ihn durch blosses Anfassen "zerblasen" hast.

ja ganz sicher. auch geerdet habe ich mich!
er ging ja die ganze zeit!

amp;
„Kein Slogan angegeben.“
0
vre
vre08.03.0511:13

Auszug der discussion

- So I opened the RAM door and changed the memory around to see what would happen (both memory modules were fully installed). After I rebooted, the full 1GB was recognized. Now a few days later, only 512MB is recognized again. And it is still the bottom slot that is not being recognized. So it can't be faulty RAM as I swapped the modules the last time I opened it. Both modules work fine in the top slot -- it is the lower slot that is having problems.

- I have had this problem as well. My powerbook functioned perfectly for 18 months with two 512 Mb DIMMs (one Apple, one not). About three weeks ago, the memory in the lower slot "disappeared" (the Apple ram BTW). I took it in for service and the logic board was replaced
0
der_seppel
der_seppel08.03.0511:22
vre
Auszug der discussion

- So I opened the RAM door and changed the memory around to see what would happen (both memory modules were fully installed). After I rebooted, the full 1GB was recognized. Now a few days later, only 512MB is recognized again. And it is still the bottom slot that is not being recognized. So it can’t be faulty RAM as I swapped the modules the last time I opened it. Both modules work fine in the top slot -- it is the lower slot that is having problems.

- I have had this problem as well. My powerbook functioned perfectly for 18 months with two 512 Mb DIMMs (one Apple, one not). About three weeks ago, the memory in the lower slot "disappeared" (the Apple ram BTW). I took it in for service and the logic board was replaced


okay scheint wie so oft ein bekanntes problem zu sein..., ich gehe schon zum fachhändler... weiß Du wie lange sowas dauert?


SCHEI.....E!

amp;

Danke für die Hilfe an ALLLE!

gruss der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
vb
vb08.03.0512:00
meld´dich, wenn´s was neues gibt - interessiert mich auch. viel glück!
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
der_seppel
der_seppel08.03.0512:23
juergenb
vre hat recht, kann aber auch sein, dass du beim einbau des oberen den unteren etwas gelockert hast und der nun vom schütteln und rütteln aus seiner vorrichtung gerutscht ist aber der service wird’s schon richten

das war natürlich das erste was ich gecheckt habe... bin ja kein totaler anfänger...

habe morgen (an meinem geb... ) ein termin beim techniker meines vertrauens...

ich schreib dann mal was dran war!

gruss der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel21.03.0515:56
Also, habe gerade mein PB wieder bekommen. War bei Reparatur bei TEAMPOINT, Köln.

Das Logicboard war defekt.
Anstandslos ausgetauscht und innerhalb von zwei Stunden repariert.

Alles wieder gut!


Doch das nächste Problem gibt es auch schon:
das Trackpad scheppert beim klicken auf der linken Tastenseite...

Aber laut Apple nur EIN Ersatzteil pro Seriennummer... Die spinnen echt!
amp;

Also zwei Wochen warten und wenn der Reparaturbericht des Logicboards abgeschlossen ist, dann kan ich mein Trackpadproblem lösen lassen...

gruss der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Danyji
Danyji21.03.0516:29
Du warst bei Teampoint? Ist ja wohl die reinste Apotheke
0
der_seppel
der_seppel21.03.0517:07
nur wegen garantie...
und ausserdem haben die echt mehr drauf als die girls & boys bei gravis...



„Kein Slogan angegeben.“
0
vb
vb21.03.0520:51
hi,
bin ich froh, dass bei mir noch nie was war... wenn man dass so liest kriegt man echt beklemmungen - logicboard repariert, dafür neues problem.... na danke.

viel glück seppel - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB08.03.0512:21
vre hat recht, kann aber auch sein, dass du beim einbau des oberen den unteren etwas gelockert hast und der nun vom schütteln und rütteln aus seiner vorrichtung gerutscht ist aber der service wird’s schon richten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.