Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook-Platte schrott!?!?!?

Powerbook-Platte schrott!?!?!?

trw
trw17.09.0619:54
Moin,

habe heute am Morgen noch Fotos druaf geladen ...
Vorhin wollte ich etwas arbeiten und auch noch Onyx upaten.... und plötzlich dauerte alles ewig lange oder lies sich nicht mehr beenden. Dann ging plötzlich so gut wie nix mehr.

Habe dann das PB hart ausgeschaltet.
Nach dem erneuten Neustart kommt noch der Gong und nun nur das Symbol (Ordner wechseld mit Finder-Gesicht und Fragezeichen), dass er eine Startplatte sucht!?!?!?!?

Ist die Platte wohl hin? Wie groß sind die Rettungschancen????
Oder kann ein Angriff oder Virus das Teil lahmgelegt haben?

Ich stehe kurz vor der Panik!! Was soll/kann ich tun????

0

Kommentare

PowerPC
PowerPC17.09.0620:18
Starte mal von ner SystemCD geh ins Festplattendienstprogramm und schau dir an was das zur Platte meint - möglicherweise hats dir ja nur den Systemordner zerlegt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0620:22
Unschön, aber nur die Ruhe!

Und wenn mgl. per t-mode wichtige Daten sichern!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw17.09.0620:31
PowerPC

Ähhh,
ganz doofe Frage ....
Wie starte ich noch einmal von CD?????
Bei mir will das Teil gleich immer wieder Tiger installieren!?!?!?!?!

Ties-Malte
Daten sichern?
Hab ich vor einer Woche .... aber letzte Woche hab ich natürlich sehr viel gemacht und wollte (wie das so ist) heute am Abend erneut sichern ...

Was ist t-mode und wie kann ich noch Daten sichern???
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0620:34
CD rein, beim Start "c" gedrückt halten @@ startet von CD.
Rechner per FiWi an anderen Mac, beim Start “t“ gedrückt halten @@ startet im Target-Modus, wird also (hoffentlich) als HD auf dem anderen Rechner gemountet.

Viel Glück!!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw17.09.0620:38
Ties-Malte

Das mit gedrücktem C hab ich gemacht ...

Kommt aber erst Sprachauswahl und dann das Installationsfenster.... muss ich das OSX dann erst wieder installieren??????????
0
trw
trw17.09.0620:43
timternett

Nein, nein, das wohl eher nicht ....

Ich habe es ewig nicht benutzt und vorhin nur das Update geladen und installiert - nicht weiter benutzt .....

Und was ist Target-Disk-Mode?????
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0620:52
o.k., noch mal:

Rechner ist aus , c-Taste drücken (und gedrückt halten!), dann startet der Rechner von CD. Sonst über die SysEinstellungen, wenn du noch rannkommst und CD als Start-Volume wählen.

Start bei gedrückter Wahl-Taste (Weiche) sollte dir ein Menü der möglichen Start-Partitionen (bei versch. HDs, Partitionen, Medien) geben.

T-Mode: Der Rechner wird im Target-Modus (Ziel-Modus) gestartet. Def. Rechner per FireWire-Kabel an zweiten Mac hängen, t-Taste gedrückt halten und starten @@ dieser Rechner wird nun als Festplatte auf dem anderen Rechner gemountet. Wenn die HD das also noch zulassen sollte (Schreib-Lese-Aktivitäten), kannst du so noch Daten von einem Mac zum anderen schaufeln.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw17.09.0620:59
Ties-Malte

Das mit gedrücktem C hab ich ja.
Ich habe die Install-DVD von Tiger eingelegt (da das die einzige Tiger-CD ist, die ich habe) und dann gestartet ...

Aber es kommt o.g. Install-Dialog.

Wat nu???
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0621:13
Dann wählst du oben in der Menüleiste bei Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw17.09.0621:14
Ties-Malte

Target-Mode geht leider nicht ... Platte wird auf zweitem Mac nicht erkannt.

Man, da sind so viel Daten drauf .... auch Lizenzen, etc.... SCHEI..!!!!!
0
trw
trw17.09.0621:20
Jaguar1

Ich Depp, jetzt hab auch ich es ....

Tja, das Festplatten Dienstprogramm meldet für meine Platte einen "fatalen Fehler" ... ich solle Daten sichern und das Teil austauschen ... nur geht das ja nicht, da die Platte erst gar nicht erkannt wird 8auch nicht als Festplatte am anderen Rechner) ...

Bestehen noch Chancen, die Sachen wenigstens zu retten????

Ich könnte k.....!!!!!! amp;
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0621:35
Wenn du die Platte nicht mounten kannst, geht das m.W. nur mir arg teuren Datenrettungsfirmen.

Ich weiß nicht, ob das heute noch stimmt, aber bei einem Crash vor einigen Jahren sagte mir mal ein Händler, ich solle die Platte ein paar Tage (3 oder 4) liegen lassen, dann noch mal t-mode probieren und die wichtigsten Sachen so schnell wie möglich rüberziehen. Klappte tatsächlich, ein paar Sachen (leider nicht viel) konnte ich retten.

Miste…! Ich drück dir echt alle verfügbaren Daumen!!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hjg17.09.0621:37
Das wars mit dieser Platte, NICHT mehr benutzen.
Data Rescue II kaufen (www.brainworks.de). Externe Festplatte mit freiem Raum (sollte mindestens soviel sein, wie die interne Festplatte)anschließen. Von der gelieferten CD (startfähig, also Start mit C-Taste) starten, THOROUGH SCAN
auswählen, Zielvolumen die Externe, schlafen gehen, Am nächsten Morgen nachsehen was gefunden wurde.
Hilft garantiert!
0
vb
vb17.09.0621:37
trw

ich will dich ja nicht quälen, aber leider sind die symptome typisch für eine kaputte platte, vor allen dass alles plötzlich langsam und zäh geht. genau das hatte ich auch mal, ein mp3 brauchte 20 minuten zum sichern usw. höchstwahrscheinlich ist die platte hinüber.
da kommst du um ne neue nicht drum rum, vor allem da auch der target mode nicht geht ( das zum thema dass event. nur das system hin ist.) das system spielt ja beim target mode keine rolle, sondern dein laptop wird wie ne hd behandelt.

wenn du superwichtige daten hast ( kunden / job-stuff usw )
kann, man die daten retten, indem man sie auseinanderschraubt und die einzelnen scheiben in ein anderes gehäuse baut. das machen datenrettungsfirmen so.
aber das kostet 4-stellige beträge.
lohnt sich das?
zum glück hast du letzte woche dein BU gemacht!

kopf hoch - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hjg17.09.0621:40
Data Rescue II kostet rund 105 Euro.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.09.0622:04
Unter Umständen ist nur die Partitionstabelle defekt. In diesem Fall hättest du o.g. Symptome ebenfalls.

Wenn du eine Datenrettung selbständig durchführen willst, so sag ich dir gleich, geht das am besten mit Windows.

Der Ablauf schaut wie folgt aus:

1. Adapter zum Anschluss an den normalen IDE-Anschluss zulegen.
2. Forensisches (also bitgenaues) Backup anlegen. Dazu eignet sich das Programm WinHex.
3. Dieses Backup als virtuelle Festplatte mounten oder auf eine andere, definitiv heile Festplatte aufspielen.
4. Mit der Software "Stellar Phoenix Mac 2" nach Partitionen suchen lassen, die entsprechende Partition auswählen und nach Files suchen lassen. Die benötigten Files markieren und abspeichern.
5. Auf einer neuen Festplatte Tiger installieren und die Daten aus dem Backup zurückspielen.

Die jeweiligen Schritte sind sehr langwierig und dauern teilweise länger als 24 Stunden, je nachdem wie groß die Platte ist. Das Allerwichtigste ist jedoch definitiv, die Platte nicht mehr anzurühren, bis du ein forensisches Backup der Platte hast. Denn wenn die Platte weiter läuft, geht immer mehr Kaputt, falls z.B. ein Fremdkörper eingedrungen ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
trw
trw17.09.0622:09
Scheisse ...

Ich bring das Teil morgen zum Händler ... der hat bestimmt mehr Ahnung und vielleicht kann er ja was retten ...

Ich häng mich jetzt erst einmal aus Frust vor die Glotze, hau mir eine Pizza rein und "besauf" mich mit ein paar Gläschen Sherry (hab nämlich werder Wein noch Bier hier) .... was für eine Scheiss-Woche!!! (sick):-&:-((
0
vb
vb18.09.0600:45
trw

tja, das kann passieren - und ist mir schon passiert, während einer musikproduktion...
das war WIRKLICH tragisch, denn die band hatte ein wo-ende lang schon tracks eingespielt.
du kannst dir vorstellen, wie´s mir da ging!

viel glück!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TimterNett
TimterNett17.09.0620:40
Ich tippe ja eher darauf, dass Onyx Dir das System zerschossen hat. Diese angeblichen "Maintenance"-Programme sind fürchterlich!

Versuche es echt 'mal mit dem Target-Disk-Mode (Apfel-T)... Viel Erfolg!
0
TimterNett
TimterNett17.09.0620:42
Nein, Du musst oben aus dem Apfelmenü (oder einem anderen Menüpunkt, weiß ich gerade nicht) das Festplattendienstprogramm auswählen...
0
TimterNett
TimterNett17.09.0620:51
trw<br>
timternett

Ich habe es ewig nicht benutzt und vorhin nur das Update geladen und installiert
Das könnte ja schon ausreichen

Target-Disk-Modus bezeichnet das Mounten der PowerBookFestplatte als externe Festplatte via Firewire auf einem anderen Mac. Das ist weiter oben u.a. von Ties-Malte mit der "Apfel-T"-Methode gemeint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.