Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 kaufen oder doch eher auf Powerbook G5 warten????

Powerbook G4 kaufen oder doch eher auf Powerbook G5 warten????

Tompackt
Tompackt03.11.0417:23
Hallo Leutz,
<br>
<br>mal so ne allgemeine Frage:
<br>
<br>Ich kann mich nicht entschließen ob ich mir jetzt ein Powerbook G4 kaufen soll oder warten soll bis das Powerbook G5 rauskommt, denn dann werden die G4´s ja etwas billiger und das würde mir schon entgegen kommen.
<br>
<br>Außerdem wäre ich mal dankbar dafür, wenn jemand mal sagen könnte ob das 15" reicht oder man doch eher ins 17" investieren sollte?
<br>Und wieviel Ram sind denn so standardmäßig ok wollte gerne 1GB Ram einbauen lassen kostet aber auch ne stange geld.
<br>
<br>Was meint Ihr?
<br>
<br>Bin für jede Antwort dankbar.
<br>
<br>Gruß Tompackt
0

Kommentare

Maxefaxe03.11.0417:37
Bis zum Powerbook G5 kannst Du noch lange warten. Es gibt noch keine Mobility-Variante des G5 und Apple wird niemals einen Desktopprozessor in das Powerbook bauen (zum Glück)
<br>
<br>Die erste Generation der G5-Notebooks würde ich auch mit Vorsicht geniessen. Erste Revisionen von Macs sind immer etwas heikel. Die momentanen G4-Notebooks wird es noch eine Weile so geben. Frühstens im Januar wird es eine neue Revision geben (wahrsch. mit 1,8GHz G4), die dann wohl vor Anfang Februar auch nicht in D erhältlich sein wird.
<br>
<br>Also besser jetzt kaufen. Die Geräte sind momentan gut lieferbar, ausgereift und in dieser Revision sehr robust. ich würde eher zum 15" Notebook raten, da das 17" Modell doch sehr sperrig ist. Für die Preisdifferenz kann man sich schon fast einen externen Monitor für die Arbeit zu Hause kaufen.
<br>
<br>RAM kauft man am besten bei DSP oder Biehler.
<br>
<br>P.S. Es hat sich schon so mancher tot gewartet. Wer jetzt einen Rechner baucht, sollte ihn auch jetzt kaufen.
0
Maxefaxe03.11.0417:40
Preissenkungen wird es vor Weihnachten erfahrungsgemäß nicht geben. Das passiert meistens zu Jahresbeginn.
0
BigMac
BigMac03.11.0417:49
ich würde die wahl des books abhängig davon machen was du damit tun willst und wie dick dein konto ist.
<br>ich hab die erfahrung gemacht, dass "haben" mehr spass macht als "es im regal liegen sehen".
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
stöfu
stöfu03.11.0417:51
Maxefaxe: meine rede
<br>@@tompackt: kommt natürlich darauf an, was du mit dem book anstellen willst, aber für den normalgebrauch ist wohl das 15" erste wahl. wie maxefaxe schon sagte, für das gesparte geld kaufst du lieber einen externen monitor, du wirst es dir danken beim herumschleppen.
<br>mit 1 gb solltest du dabei sein. klar, mehr schadet nie, aber kommt natürlich auch auf das budget an
<br>...auf jeden fall finger weg vom ersten g5 powerbook!
0
paolo pinkel03.11.0417:55
wenn du es jetzt brauchst, dann jetzt kaufen! wenn das mit den lieferfristen so bleibt und tatsächlich ein pb g5 im januar vorgestellt wird, ist es nicht vor april in ausreichenden stückzahlen im handel.
<br>ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen und würde auch das 15" nehmen.
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0417:56
Wenn du dich nicht entschließen kannst, dann heißt das aber auch: du brauchst es nicht. Computer verlieren so schnell an Wert, daß es am Besten ist, man kauft sie erst dann, wenn man sie braucht. Und wenn man einen braucht ist es egal welche Modelle in einem halben Jahr erscheinen. Spar dir das Geld und warte einfach ab
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
formac
formac03.11.0418:02
im prinzip ist alles gesagt. warten. weil wenn du warten kannst, brauchst du es jetzt noch nicht. und wer weiss, vielleicht gibt es bis dahin schon den g9. und da die kosten für 1 gb eine stange geld für dich sind, warten. in drei jahren gibt es 1 gb bestimmt geschenkt dazu.
<br>
<br>:-y
<br>
<br>im ernst: dann kaufen, wenn du brauchst, preise vergleichen und das maximum fürs geld rausholen. wenn du aus dem laden gehst, ist das ding sowieso nur noch die hälfte wert, und zu hause angekommen nur noch ein drittel. lebst du schon oder wartest du noch...
<br>
<br>;-)
0
erklaerbaer03.11.0418:26
hab schon mindestens ne woche keinen thread mehr gelesen, der nach g5 powerbooks gefragt hat schön
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.11.0419:17
Bei den Powerbooks würde ich jetzt noch warten, egal ob es ein schnelleres G4 oder irgendwann den G5 geben wird. Durch die Annäherung des I-Books hin zum Powerbook würde ich sagen, dass zumindest die nächste Revision Anfang nächsten Jahres zu erwarten ist. Stand hier glaube ich auch in einer Mitteilung (evtl bis 1.8Hz G4CPU) usw.
<br>
<br>
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0419:30
hehe erklaerbaer
<br>
<br>also tompackt: 1. gilt kaufen, wenn du es brauchst! wenn du jetzt kannst brauchst, brauchst auch keins kaufen. wenn du noch minimum ein jahr auf ein vernünftiges, richtig überarbeitets PB warten kannst, tus! denn wie gesagt, dann brauchst du keins! und das mit dem "neues modell, altes billiger" gilt meiner meinung bei Apple Hardware eh nicht! Nichts ist so preisstabil wie das Zeugs!
<br>
<br>Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacHein
MacHein03.11.0419:34
hi,
<br>also ich würde auch auf einen 15" zurückgreifen. handlich, praktisch, gut!
<br>wenn du nicht angewiesen bist, dann warte. wenn du es unbedingt brauchst...da schliesse ich mich meinen vorredner an.
<br>
<br>:-[
0
Bond03.11.0419:44
Hallo,
<br>ich habe mich entschlossen noch zu warten. Ich hätte zwar mehr Rabatt gekriegt als ich anfangs Jahr kriegen werde (berufsbegleitendes Studium Student) und ich habe im Moment ein Powerbook mit 1GHz. Ich bin nach der Vorstellung der iBooks davon überzeugt das die neuen Powerbooks mit einem G5 ausgerüstet sein werden, damit lohnt es sich für mich wirklich ein neues zu kaufen. Mit der 1. Revision habe ich bis anhin gute Erfahrung gemacht, hatte das Powerbook 400 MHz und dieses fand ich eigentlich ausgereifter als das 1GHz (Lüftereinsatz, Gehäuse etc.).
<br>Würde abschliessend sagen, falls Du es nicht zwingend brauchst würde ich noch eine Weile warten (3-4 Monate)!
0
noah68
noah6804.11.0400:36
wie andere schon gesagt haben ... wenns geht warten ...
<br>wenn man sich an g5 gewöhnt hat (desktop) ists schwer,
<br>auf ein g5 PB (seufz)zu verzichten (wenns dann mal da ist)
<br>zum RAM, man hat wirklich nie genug, wenn budgetgrenze
<br>erreicht, nie MHZ auf kosten RAM, das sind wie gesagt meine
<br>persönlichen erfahrungen, (nichts gegen g4
0
Tompackt
Tompackt04.11.0417:09
wow....
<br>
<br>erstmal einen recht herzlichen dank an alle die bis jetzt gepostet haben.
<br>
<br>Die Meinungen gehen ja schon in eine richtung...habt auch recht eigentlich brauche ich es nicht super dringend, nur manchmal wenn ich auf dienstreise bin könnte ich das teil gut gebrauchen um meine arbeit bei den zugfahrten zu erledigen.
<br>
<br>Geldprobleme gibt es im mom nur weil ich fürs büro zwei G5 bestellt habe die bis oben hin voll sind mit allem was geht von Arbeitsspeicher bis Software alles was ich brauche ist da....:-)
<br>
<br>deswegen is mir das book im mom irgendwie zu teuer, nen tausender billiger und ich würds kaufen...
<br>
<br>Naja mal abwarten.
<br>
<br>Wie gesagt besten dank nochmal an alle
<br>und schönen Abend noch..
<br>
<br>Gruß Tompackt
0
cafk
cafk04.11.0417:29
falls du am kiosk vorbeikommst, ließ mal die rubrik "prozessor watch" in der neuen macup. hier wird ein wenig über die entwicklungen der prozessoren bei freescale (motorola) geplaudert. scheint noch echtes potienzial im g4 zu liegen, was für die mobilen von apple interessant ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.