Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 17" kaufen oder sein lassen?

Powerbook G4 17" kaufen oder sein lassen?

derguteste
derguteste17.09.0911:44
Hallo zusammen

Ich besitze einen Alu imac 24" für zuhause. Nun bin ich auf der suche nach was portablem. Es muss nicht zwingend ein Intel sein, da ich ja mit meinem iMac bestens ausgerüstet bin. Es geht mir mehr drum unterwegs mal was kleines zu machen. Oder in den Ferien mal mit PS über meine Fotos zu gehen, internet, etc also keine grossen Rechenaufgaben.

Nun hätte ich die Möglichkeit ein Powerbook G4 17" 1Ghz für relativ wenig Geld zu kaufen. (450.- CHF) würd sich dies lohnen? Oder gibts momentan bessere Alternativen? Was meint Ihr dazu?
0

Kommentare

LordLasch17.09.0912:00
Ahoi!

Also zum einen finde ich ein 17"er für "mal unterwegs" eher ungeeignet, aber das mag geschmackssache sein.
Zum anderen ist die Leistung die ein G4 mit 1ght bietet nicht grade rosig. Ein Intel mit 2ghz ist da im geekbench 5x so schnell(!). Außerdem kann die andere Plattform über kurz oder lang dazu führen, dass dein Lieblingsprogramm auf dem Lappy nicht läuft.
Gebrauchte MacBooks gibts (je nachdem wie "white" sie noch sind) für 300-400-500€. Da haste mehr und länger was von.
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0912:00
Hattest du das Ding schon mal in der Hand? Für Unterwegs ist ein 17" doch schon sehr groß...

Ein Schnäppchen ist es natürlich auch nicht. Der Preis ist ziemlich genau der, der bei macnews in der Gebrauchtliste angeschlagen wird. Und leistungsmäßig hinkt das Ding natürlich auch so ziemlich allem hinterher. Ist ja auch schon sechseinhalb Jahre alt.

Wie viel RAM hat‘s denn? Ist der Akku noch gut? Ist noch die erste Festplatte verbaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ExMacRabbitPro17.09.0912:02
PowerPC? Sein lassen! Totes Pferd.
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0912:05
ExMacRabbitPro
PowerPC? Sein lassen!

Oder so!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6717.09.0912:35
Lohnt sich nicht, das Teil ist von Anfang 2003, also 6 1/2 Jahre alt und daher viel zu alt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Don Gomez
Don Gomez17.09.0912:45
Ich arbeite mit einem iBook G4 mit 1,2 Ghz und 1,25 GB RAM. Für Surfen und Textverarbeitung geht es unter Tiger noch. Leistungsmäßig geht es aber trotzdem dem Ende entgegen. Ich würde abraten.
„... darauf einen Dujardin!“
0
unrath
unrath17.09.0913:05
Ich habe einen G3 mit 0,3 GHz. Auch der ist für Safari und Textverarbeitung noch schnell genug, es kommt also im wesentlichen auf die Ansprüche an. Was z.B. beim G3 nicht mehr geht, ist das Abspielen vieler Videos, z.B. von Youtube.

Keine Ahnung, wieviel ein CHF wert ist, aber ich würde selbst für einen schnellen PPC-Mac nicht mehr als zweihundert Euronen ausgeben.
0
RustyCH
RustyCH17.09.0913:07
Zum Mitnehmen und Photos zu "bunkern" würde ich auch eher was kleineres empfehlen, Ich bin auch von einem 12" 1 GHz PB auf eine MacBook aufgestiegen, da mir das 12" PB zu schlapp war. Würde auch abraten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Flaming_Moe17.09.0913:37
Ich würde auch die Finger von PPC lassen - ich komme mit meinem PB G4 1,67 GHz mittlerweile dermaßen an die Grenzen unter Tiger, dass es echt keinen Spaß mehr macht und es wird mittlerweile immer schlimmer mit dem Beachball (z. B. bei Flashinhalten etc.). Außerdem würde ich ein 17' nicht unbedingt als mobil bezeichnen.
0
doggda
doggda17.09.0913:57
,ich habe ein ibook G4 14 Zoll der letzten Generation 1,33 Ghz mit maximalem Speicher (1,25GB) und grosser Festplatte nachgeruestet (160GB) und fuehl mich damit sehr wohl als ZweitLaptop.... Das ding laeuft unter Leo noch ganz ordentlich, ich mach aber ausser surfen, Fernsehn aufnehmen mit Eye-Tv und E-mails kaum was anderes damit... ich finds okay... Fuer ein G4 Powerbook wuerd ich aber nicht soviel ausgeben wollen, besser eins der ersten IntelPowerbooks oder ein Macbook....und wenns schon aelter ist am besten festplatte raus und Upgraden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.