Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 12 zoll, Frage

Powerbook G4 12 zoll, Frage

AlexM
AlexM23.07.0915:58
In unregelmäßigen Abstand kommt die Anzeige das die Uhrzeit neue eingestellt werden muss, laut Mactracker hat der PB keine Pufferbatterie, diese wird aber "angemahnt". Hat es nun eine Batterie oder keine ?

Ausserdem suche ich für das Gerät einen "schlanken" Browser" Safari ist unter 10.5 richtig lahm auf dem Rechner . . .


Powerbook G4 1,5 12 zoll 1,25GB RAM
0

Kommentare

mitzlaff23.07.0916:28
Das PB 12" hat keine Pufferbatterie. War der Akku vielleicht leer oder gar nicht drin? Dann würde es ohne Netzanschluss auch Datum und Uhrzeit verlieren.

Safari 4 läuft auf meinem 1,33GHz 12er gut, habe allerdings auch die max. 1,25GB RAM eingebaut.
0
cdyFlorian
cdyFlorian23.07.0916:42
mitzlaff
Das PB 12" hat keine Pufferbatterie. War der Akku vielleicht leer oder gar nicht drin? Dann würde es ohne Netzanschluss auch Datum und Uhrzeit verlieren.

Safari 4 läuft auf meinem 1,33GHz 12er gut, habe allerdings auch die max. 1,25GB RAM eingebaut.

Bist Du Dir da wirklich sicher?

Das 15" Modell hatte eine Pufferbatterie zwischen DVD Laufwerk und Topcase. Da müsste das 12" Modell doch auch eins haben, oder?
0
AlexM
AlexM23.07.0916:55
es "fühlt" sich so an als wenn es eine hätte . . .
0
Spleeni
Spleeni23.07.0917:25
Das 12er hat keine Pufferbatterie.
Ist der Akku evtl. nicht mehr der neueste?
Wie oben schon gesagt, wenn der nicht drin ist oder leer, dann verstellt sich Datum und Uhrzeit, so wie bei einer leeren Pufferbatterie.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
AlexM
AlexM23.07.0917:47
beim schnellen Akkuwechsel geht der Rechner aus, hatte gedacht das er auf Stand By bleibt, oder ging das nur bei den 15zöllern?

0
iBookG423.07.0918:15
AlexM: Wenn du den Strom wegnimmst, dann geht das Book ja aus. Mir ist aber kein Book bekannt, dass kurz während dem Standby ein Akkuwechsel verträgt.
0
mitzlaff23.07.0919:54
iBookG4
Bei meinem schwarzen G3 Pismo z.B. ist ein schneller Akkuwechsel im Ruhezustand möglich, da laut Anleitung die Pufferbatterie den Speicher dann etwa eine Minute lang sichern kann. Hat man leider eingespart.
0
yew
yew23.07.0920:15
Hi
mein PB G4 15" hat definitiv eine Pufferbatterie. Akkuwechsel ist im Standby möglich, ohne dass der Rechner ganz ausgeht.
Ich hab's zwar nicht getestet, aber ich bin mir fast sicher, dass der Rechner länger als 1 Minute ohne Akku im Standby bleibt.

Tja, auch wenn Mactracker schreibt:
Backup Battery: --

...stimmt das trotzdem nicht.


Gruß yew
aus Istanbul
0
Moss
Moss23.07.0920:19
Es scheint keine Pufferbatterie zu besitzen.

Bereits Powermangement zurückgesetzt?
Control-Option-Shift-Power drücken, im ausgeschalteten Zustand. Nicht die Fn Taste drücken! 5 Sekunden warten.
0
AlexM
AlexM23.07.0920:35
nach dem PMM Reset:

Akku ist noch zu 80% voll . . .

0
mitzlaff23.07.0920:35
yew
bis 2004 hatten die 15/17-Zöller eine Pufferbatterie, ab 2005 nicht mehr. Und beim 12-Zöller (meiner ist auch noch von 2004) war wohl kein Platz dafür. Da hilft auch das Power Management nicht.
0
AlexM
AlexM23.07.0920:49
also, ein "fliegender" Akkuwechsel iss nicht drin, schade.
0
Brougy
Brougy23.07.0921:50
schlanker browser schlechte Karten, es sind alle fast gleich lahm.
Ich bin an meinem 12er fast verzweifelt, so langsam laden moderne Websites.
Die manuelle Konfiguration, über about:config usw, im Firefox hat zwar wenig Abhilfe verschafft, aber die Krönung war das auch nicht... Liegt echt am RAM, nehme ich an.
Die 2GB in meinem 2006er MBP sind schon zu wenig...
„Denkst du noch oder vegetierst du schon?“
0
AlexM
AlexM23.07.0921:56
schlimm, und dabei ist das nur surfen . . , und so was mach das G4 System schlapp, das kann nicht sein, wenn das mal nicht Absicht ist . . .
0
Hßn
Hßn23.07.0922:16
schlanker browser: liegt vielleicht am Leopard
hab hier nen iBook G4 12" 1.2GHz, 768MB RAM unter 10.4.11 und weder Safari noch Firefox (ok der brauch ein bischen beim hoch fahren) trödeln beim Aufbau von web Seiten
btw: der einzigste Rechner hier (G4, G5 iC2d), der Leopard fährt in der intel iMac - die beiden PPCs waren ob RAM oder prozzi zu lahm :'(
0
iBookG423.07.0923:10
Ok, der Prismo ist zu früh für mich
0
yew
yew24.07.0908:57
mitzlaff
yew
bis 2004 hatten die 15/17-Zöller eine Pufferbatterie, ab 2005 nicht mehr. Und beim 12-Zöller (meiner ist auch noch von 2004) war wohl kein Platz dafür. Da hilft auch das Power Management nicht.

Hi @mitzlaff
das stimmt so nicht!
Mein Powerbook ist von 2005 und ich hab das Ding bis jetzt nicht nur einmal aufgemacht!
In der Auseinander-Bauanleitung für das G4 15" von der Apfelklinik ist die PRAM-Batterie gut zu sehen.
Beim 12" wird dies vermutlich aus Platzgründen weggefallen sein, kann das aber selber nicht bestätigen.

Gruß yew
0
AlexM
AlexM24.07.0910:05
Danke für die Infos, das ist nicht so genial das das 12er kein P-Batterie hat . . .
0
yew
yew24.07.0910:15
Hi
mal andersrum. Hat bei dir der Akkuwechsel im Standby schon mal funktioniert ohne dass der Rechner ganz aus geht oder geht's nur jetzt nicht mehr?

Gruß yew
0
mitzlaff24.07.0910:55
yew
Ist wohl richtig so. Mactracker gibt für 15" den Typ der Pufferbatterie bis 2004 als an (922-6007), danach nur "--". Das heißt dann wohl "unbekannt". Beim 12" steht dagegen explizit "None". Dort war aus
Platzgründen ja auch der PC Card Slot entfallen, weshalb das PowerBook damals auch eher als "Edel-iBook" gesehen wurde. Trotzdem ein feines Teil.
0
ex_apple_user_neu24.07.0911:16
schalnker Browser ist Safari 1 oder Firefox 1 und 2.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.